Sandelholz Öl und seine beruhigende Wirkung
Sandelholz Öl und seine wohl nicht so gut bekannten Eigenschaften
Das Sandelholz ist ein immergrüner Parasitenbaum. Es hat die Besonderheit, dass seine Wurzeln diese der anderen Pflanzen durchdringen. Er erreicht eine Höhe von bis zu 9 Metern und hat einen braun-grauen Stab. Die Äste sind glatt und sehr dünn. Die Blätter sind sehr schwer auseinander zu reißen. Dessen Reife erreicht der Baum in einem Alter von 30 bis 60 Jahren.
Sandelholz Stäbchen
Verbreitet ist das Sandelholz in Sri Lanka, auf Hawaii in Südindien und in vielen Küstenteilen des pazifischen Ozeans. Mehr als 4000 Jahren ist es in Verbrauch. Viele Tempel in Asien wurden aus diesem Holz geschaffen. Aus dieser Zeit datiert auch die Benutzung von Sandelholz Öl. Es wurde sehr viel bei den Ritualen für die Balsamierung gebraucht.
Sandelholz-Duftkerze
Auch Möbel wurden aus Sandelholz hergestellt.
Verschiedene Arten von Sandelholz und Öl
Es gibt einen Baum, welcher aus Westaustralien stammt. Man gewinnt daraus Sandelholz-Öl, welches als Ersatz zu diesem aus Indien dient.
Es gibt auch die ostindische Art. Dieser Sandelbaum kann in den Gebirgsregionen von Südindien angetroffen werden. Daraus schöpft man die wertvollste Variation des Sandelholz-Öls.
Wertvolles Sandelholz Öl
Es gibt auch das afrikanische Sandelholz. Auch das daraus gewonnen Öl wird sehr hoch geschätzt.
Sandelholz Öl kann man auch aus einem amerikanischen Baum gewinnen. Doch dieses hat am wenigsten wertvolle Eigenschaften.
Inhaltsstoffe
Die wertvollsten Inhaltstoffe vom Sandelholz sind Harze, die ätherischen Öle, die Pigmente.
Aromatherapie mit Sandelholz Öl
Einsatz
Vor allem für die Gewinnung von Sandelholz-Öl wird ein reifer Baum eingesetzt. Das klappt durch Dampfdestillation. Der Baum muss mehr als 60 Jahre alt sein.
Je größer der Baum ist, desto reicher ist er an Ölen, und diese sind wiederum aromatischer. Sandelholz-Extrakt in Form von Pasta oder Öl wird auch in der Kosmetik zum Einsatz gebracht. Die Reichweite an Produkten ist sehr groß. Doch jeder kennt auch die beruhigenden aromatischen Stäbchen, oder?
Die aromatischen Stäbchen haben eine beruhigende Wirkung
Die wohltuende Wirkung vom Öl und den andern Sandelholprodukten
Sehr stark ausgeprägt ist die antiseptische Wirkung vom Sandelholz-Öl. Auch als Desinfektionsmittel kann es eingesetzt werden. Die Wirkung ist ebenfalls beruhigend, tonisierend, hypointensiv und kann für die Abtrennung von Sekreten hilfreich sein. Bei krankem Zahnfleisch kann es sehr viel weiter helfen.
Flecken und Narben mit Sandelholz Öl verdecken
Mit Sandelholz-Öl kann man wunderbar auch die Haut beruhigen. Man kann damit wunderbar Flecken und Narben verdecken. Diese Praxis zeigt tolle Ergebnisse seit Jahrhunderten in der östlichen Medizin.
Wohltuende Wirkung
Öl und Seife aus Sandelholz
Man hält das Sandelholz-Öl auch für eines der besten Naturmittel, die zur Entspannung beitragen. Man kann damit die Muskeln und die Därme beruhigen. Damit lassen sich gut Gase entfernen. Antientzündungswirkung hat es auf das ganze Mangen-Darmsystem.
Lassen Sie sich entspannen!
Sie können durchs Aroma vom Sandelholz verschiedene Insekte und Mikroben fernhalten. Deswegen kann es auch bei den Prophylaktika von Erkältungen und Grippe im Winter eingesetzt werden. Tropfen aus Sandelholz können von Menschen eingenommen werden, die einen hohen Blutdruck haben. Es hilft bei Angstzuständen, Nervosität und Stress. Durch Konzentration bringt man sich somit auf sehr schöne Gedanken.
Sandelholz-Öl ist also ein sehr hilfreiches Mittel für unseren Alltag.
Ätherisches Öl für eine besinnliche Entspannung
Zimtstäbchen und Sternanis-Früchte
Sandelholz als Puder
Das Pulver kann auch rot sein