Mediterrane Diät für mehr Energie und eine perfekte körperliche und geistige Verfassung
Mediterrane Diät – Glückseligkeit ein Leben lang
Diät ist vielleicht etwas für Menschen, die ganz andere Essgewohnheiten haben als die Bewohner des Mittelmeer-Raums. Doch eigentlich handelt es sich hier mehr um eine Lebenseinstellung. Es geht um eine Art Ernährung, die grundsätzlich einem viel mehr Lebensfreude bringen könnte. Also kann man diese als Norm betrachten.
Somit könnte man abnehmen und dann viel leichter das eigene Gewicht halten.
Genuss steht an erster Stelle
Bei der Mittelmeer-Diät geht vor allem um den Genuss. Man muss auf nichts verzichten. Man sollte die bisherigen schlechten Gewohnheiten einfach durch andere, die nicht nur gesünder, sondern auch einfach leckerer sind, austauschen. Den meisten Menschen schmeckt es einfach besser und sie fragen sich, wie sie mal anders gelebt haben!
Fetthaltiger Fisch für reichlich Omega 3 Fettsäuren
Die richtigen Zutaten
Weniger ist mehr, wenn es um den Geschmack geht. Wenn etwas gut und zugleich seht intensiv schmeckt, dann wird man schneller auch satt. Also, ist dies sicherlich eines der Hauptprinzipien, welche der mediterranen Diät zugrunde liegen.
Praktisch bedeutet dies zum Beispiel, dass man anstatt eines anderen immer wieder Olivenöl beim Kochen und Essen verwendet. Dieses schmeckt besser und hilft auch dabei, dass die Fette in unserem Körper richtig aufgeteilt werden.
Knusprige Focaccia mit Oliven und Rosmarin
Die Art der Zubereitung
Die Art der Zubereitung des Essens bei der mediterranen Diät ist um einiges einfacher. Doch das gilt nicht für die Auswahl der Produkte. Denn diese müssen schon sehr frisch, geschmackvoll und der höchsten Qualität sein. Sie müssen so zubereitet sein, dass ihr natürlicher Geschmack möglichst erhalten bleibt.
Auch die Gewürze müssen natürlich und geschmackvoll sein. Auf keinen Fall sollten Sie auf chemische Geschmack-Verstärker setzen. Gewöhnen Sie sich auch daran, mehr Knoblauch zu essen.
Reife Tomaten mit Basilikum, Knoblauch, Balsamico Essig und Olivenöl
Mediterrane Diät leicht gemacht
Mediterrane Diät kann echt leicht sein. Sie ist auf keinen Fall streng. Es gibt einige Sachen, die immer wieder in verschiedenen Variationen ins Menü kommen. Setzen Sie auf diese und die anderen sollten eher als Ergänzung angesehen werden.
Früchte, Gemüse, Salate und Bohnen müsste man jeden Tag zu sich nehmen. Brot, Kartoffeln, Kornprodukte, Nüsse und Pasta können auch regelmäßig gegessen werden, doch nur zu Mittag.
Magere Sorten von Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte sind ebenfalls sehr wichtig – diese müsste man 3 bis 4 Mal pro Woche essen.
Andere magere Fleischsorten – 1 bis 2 Mal pro Woche. Alles sollte mit wenig Olivenöl und Zitrone genossen werden. Süßigkeiten und verpackte Nahrung sollten aufs Minimum gegessen werden. Alles muss mit sehr viel Genuss und langsam gegessen werden. Genießen Sie das Essen und trinken Sie langsam aus Ihrem Weinglas.
Ist das Leben nicht schön?
Gegrilltes Hähnchen mit frischem Gemüse
Mediterraner Salat mit eingelegten Auberginen und Meeresfrüchte
Die Pyramide der gesunden Ernährung
Milchprodukte und frisches Obst und Gemüse
Knackiger Salat mit Oliven und Fetakäse
Risotto mit Meeresfrüchten
Leckere Kombination aus Käse und grünen Oliven
Ersetzen Sie das Fett mit Olivenöl
Bereichern Sie Ihr Menü mit Knoblauch und Basilikum
Eine große Vielfalt an Olivensorten
Bohnen und Walnüsse sind ein perfekter Ersatz für Fleisch