Die Mondphasen und deren Einfluss auf uns
Die Mondphasen und die weibliche Gesundheit
Gibt es noch Menschen, die es für irrational halten, dass die Phasen des Mondes und die menschliche Gesundheit nicht unmittelbar zusammenhängen? Lange ist die Zeit vorbei, in welcher diese Sachen irgendwie exotisch klangen. Viele Menschen wissen schon aus praktischer Erfahrung, dass es eindeutig einen Zusammenhang zwischen den beiden gibt.
Die Phasen des Mondes und das Wasser
Man kann anschaulich sehen, dass die verschiedenen Mondphasen auch mit der Bewegung von Wasser im Meer verbunden sind. Wir bestehen als Organismen bis zu 70% aus Wasser. Also, es ist nicht unlogisch, dass uns die Mondphasen ebenfalls beeinflussen.
Versuchen wir doch, diese für unseren Nutzen zu wenden. Den Skeptikern würde ich an dieser Stelle sagen: Was kann man denn dabei verlieren?
Aufgehender Mond über dem Meer
Voll- und Neumond
Das sind die beiden Phasen des Mondes, welche wir und die Natur am stärksten zu spüren bekommen. Neumond ist dann, wenn der Mond genau auf der Linie zwischen der Sonne und dem Mond liegt. In Yoga vergleicht man dieses Moment mit dem Augenblick des Ausatmens. Zu dieser Zeit sollte man sich von alten und unnötigen Sachen am leichtesten befreien. Also, sind alle Art von strengen Diäten und Prozeduren zur Körperreinigung in diesem Moment durchaus richtig. Man sagt, dass man zu dieser Zeit auch viel leichter als ansonsten abnehmen kann.
Mystische Perfektion
Die Halbmond-Asana
Vollmond ist der Augenblick, in welchem sich die Erde zwischen der Sonne und dem Mond befindet. Das wären das Einatmen, das Hochwasser des Ozeans und des Meers, die Fülle. Man sagt etwa, dass wir zu dieser Zeit sehr leicht zunehmen können. Doch die gute Seite ist, dass der Effekt von den Stoffen, die uns heilen sollten, nun auch viel größer als üblicherweise ist.
Unsere mentalen Fähigkeiten
Die mentalen Fähigkeiten hängen wohl ebenfalls sehr stark zusammen mit den Mondzyklen. Neumond bringt uns immer zu einer tief gehenden Innenbetrachtung. Wir machen uns genau Gedanken über unsere eigenen Gefühle und Persönlichkeiten. In dieser Periode sind wir ausgesprochen empfindlich. Auch sind wir für alle Art von Krankheiten anfälliger. Unsere Reaktionen sind langsamer: Also seien Sie hellwach und fahren Sie sehr vorsichtig!
Mond-Meditation
Die Phase des abnehmenden Mondes
Diese Phase ist für alle Arten von Tätigkeiten günstig, welche eine hohe Effektivität und Genauigkeit erfordern. Damit meinen wir sogar die Aufgaben im Haushalt. Auch darf man etwas mehr essen. Man nimmt weniger zu.
Entspannung und Entschlackung
Die Phase des anwachsenden Mondes
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dies die Phase der Herausforderungen darstellt. Doch auch hat man festgestellt, dass zu dieser Zeit mehr Kinder geboren werden.
Neuer Anfang
Alle Mondphasen auf einen Blick
Mondkalender 2015 von Kalender-Uhrzeit.de
Ein magischer Planet
Mondlandschaft mit Ausblick auf die Erde
Gewaltige Schönheit
Asiatische Romantik
Leuchtende Inspiration in der Wüste