Elefantenohr Pflanze und die Pflege, die sie braucht
Elefantenohr Pflanze: So kümmern Sie sich darum!
Für diejenigen, welche die Elefantenohr Pflanze nicht kennen, wäre es gut zuerst zu erklären, warum diese zu haben überhaupt gut ist. Sie können damit kühnen tropischen Effekt in jedem beliebigen Ambiente erreichen. Der Name kommt von den üppig wachsenden Blättern, welche in der Tat an Elefantenohren erinnern. Wollen Sie die Elefantenohr-Pflanze zu Hause haben? Wenn ja, dann haben wir unten einige Einsteigertipps, welche Ihnen dabei helfen würden, diese richtig zu pflegen.
Pflanzenohr mit dunklen Blättern
Blätter von Pflanzenohr mit interessanter Färbung
Farbe und Freude im Garten
So setzt man das Elefantenohr in der eigenen Gartengestaltung richtig ein
Zahlreich sind die Wege, wie man die Elefantenohrpflanze zu Hause richtig einsetzt. Es gibt immerhin drei unterschiedliche Unterarten. Oder besser gesagt, das Elefantenohr ist ein umgangssprachlicher Sammelbegriff der folgenden Arten: Haemanthus albiflos, Riesenblättriges Pfeilblatt (Alocasia macrorrhizos), Kalanchoe beharensis. Sie könnten also das Elefantenohr in verschiedenen Größen und Formen erwerben. Lernen Sie zuerst gut die einzelnen Pflanzenarten kennen, bevor Sie sich entscheiden. Je nach Art könnten sie als Hintergrund, Bodenbedeckung, Akzent oder Dreh- und Angelpunkt dienen. Man könnte damit auch wunderbar Wege und Höfe flankieren.
Alocasia macrorrhizos
Pflanzenohrblatt mit einem Tropfen in der Mitte
Kalanchoe beharensis
Pflanzenohr Art mit schöner weißen Blüte
Manche Individuen haben wirklich riesige Blätter
Die Blumenzwiebeln des Elefantenohrs einpflanzen
Hier kommt die gute Nachricht: Das Einpflanzen des Elefantenohrs ist echt sehr leicht. Die meisten Pflanzen lieben reichliche, feuchte Erde und könnten in Vollsonne wachsen. Grundsätzlich ziehen sie aber Halbschatten vor. Die Wurzelknollen können ruhig sofort nach draußen versetzt werden, sobald die ersten Frühlingstemperaturen da sind. Sie sollten in einer Tiefe zwischen 5 und 7 Zentimeter liegen.
Elefantenohr im Blumentopf
Elefantenohr im Garten wird einen großen Aufsehen erregen
Die Pflege der Elefantenohr Pflanze
Sobald sie ein bisschen schon gewachsen ist, erfordert die Elefantenohr-Pflanze keine große Aufmerksamkeit mehr. Passen Sie nur auf, dass in Trockenperioden diese regelmäßig bewässert werden muss. Das gilt besonders stark für den Fall, wenn die Pflanze in Blumentopf eingesetzt ist. Obwohl es nicht absolut obligatorisch ist, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht ein Düngungsmittel gebrauchen, das sich langsam in der Erde auflöst.
Elefantenohr mit anderen Pflanzen kombinieren
Im Winter kann das Elefantenohr draußen eigentlich nicht überleben. Die tiefen Temperaturen zerstören die Blätter und auch die Blumenzwiebeln. Die Pflanzen müssten in Behälter versetzt und ins Haus gebracht werden. Schneiden Sie die Blätter ab. Nur einige Zentimeter sollten da übrig bleiben. Das soll mit den ersten Frostzeichen geschehen. Graben Sie die Blumenzwiebeln aus und versetzten Sie sie in Pflanzenbehälter. Lassen Sie die letzteren einige Tage abtrocknen. Dies sollte am besten an einem trockenen, dunklen Ort geschehen. Legen Sie diese dann in Braunmoostorf oder Späne. Dann sollten Sie das Ganze in einen Keller versetzen. Es muss jedenfalls dunkel und trocken sein. So lassen Sie die Zwiebeln der Elefantenohrpflanze überwintern.
Elefantenohr ans Fenster stellen
Elefantenohr von der Art Kalanchoe beharensis
Kalanchoe beharensis Blüten
Elefantenohr unter Steinen
Das Elefantenohr kann eine herrliche Deko für den Garten sein
Unterschiedliche Elefantenohr Arten im Garten kombinieren
Elefantenohr neben dem Gartenzaun
Elefantenohr aus der Art Haemanthus albiflos