Wie baue ich ein Terrarium? – Pflanzen und passende Glasgefäße
Mit Terrarium Pflanzen ein kleines dekoratives Paradies zu Hause kreieren
Was ist eigentlich ein Terrarium für Sie? Wir sehen es wie ein dekoratives Ökosystem, welches man zu Hause an vielen Stellen toll platzieren könnte. Terrarium-Pflanzen könnten solche sein, die bei absolut anderen Bedingungen als die hier üblichen wachsen können. Der Grund dazu ist, dass man sich innerhalb dieses kleinen Systems ein eigenes, total anderes Klima verschaffen könnte.
Terrarium selber bauen
Was sollte man vor dem Anfang des Projektes wissen
Es gibt einige Sachen, über welche Sie sich vor dem Aussuchen der Terrarium-Pflanzen und des passenden Gefäßes bewusst sein sollten. Hier sind sie auf einen Blick:
Nötige Materialien im Überblick
♦ Das Gefäß müsste aus Plastik oder Glas und auf jeden Fall durchsichtig sein
♦ Es muss an die Wurzelnder ausgesuchten Pflanzen auf jeden Fall angepasst sein. Ansonsten kann es vorkommen, das von Ihnen ausgesuchte Grün kann sich nicht gut entwickeln.
♦ Wenn Sie innerhalb des Terrariums mehrere unterschiedliche Pflanzen unterbringen wollen, dann müssten diese zueinander gut passen. Sie sollten den gleichen Anforderungen bezüglich des Klimas, der Feuchtigkeit und der Temperatur entsprechen. Sie müssen sich ebenfalls auch bei den gleichen Lichtbedingungen entwickeln können.
♦ Für DIY Projekte kann man eine Reihe von Glasgefäßen nutzen, doch sie sind auch entsprechend mit einem anderen Aufwand verbunden. Möglich wäre die Anwendung von Vasen, Flaschen, verschieden Glasartikel, welche aus den Einkäufen der Produkte im Supermarkt übrig geblieben sind; Man könnten auch ein altes Fischaquarium nehmen, das rund ist. Das letztere musste sich in einem guten Zustand befinden.
DIY Projekt: Terrarium selber bauen
Offene und geschlossene Terrarien
Die Terrarien könnten in zwei Kategorien aufgeteilt werden – offene und geschlossene. Der Hauptunterschied zwischen diesen ist, dass die offenen mehr Licht als die geschlossenen vertragen können. Die geschlossenen haben wiederum eine Decke, welche regelmäßig aufgemacht werden kann.
Sukkulenten im Glas
Merken Sie sich, dass die Pflanzen-Terrarien über Löcher im Boden verfügen sollten. Sie haben also kein eigenes Drainagensystem. Damit man das verderben der Pflanzenwurzeln vermeiden kann, müsste man den Boden mit Steinchen belegen. Auch kleine Ziegelstücke wären eine gute Lösung. Die Art des Bodens im Terrarium hängt stark mit der Art der Pflanzen zusammen, welche Sie einsetzten werden. Das Verhältnis vom Boden zuden anderen Teilen der Terrarien-Pflanzen sollte bei 1:3 liegen, damit man eine gute Entwicklung haben kann.
Kleine Buddha-Statue als schicker Dekoartikel im Terrarium
In der Regel sind als Terrarium-Pflanzen solche zu betrachten, die langsamer wachsen. Denn man hat wenig Platz dort.
Im Allgemeinen könnten dies also Papyrus, Moose, Fittonien und andere solche Arten sein. Ziehen Sie ebenfalls den gemeinen Efeu in Erwägung. Sukkulenten wären ebenfalls sehr passen. Sie müssten sich dabei im Klaren sein, dass für die letzteren nur offene Gefäße in Frage kämen. Besonders gut als Terrarium-Pflanzen sind Aloe Vera und Sedum.
Das richtige Glas-Gefäß aussuchen
Terrarium-Pflanzen als lebendige Dekoration
Sie können in diesem Fall auf zwei Herangehensweisen setzen. Einzelne Pflanzen im Terrarium könnten als Akzent wirken. Man kann auch durch eine größere Gruppierung toll einen gewissen Bereich beleben.
Terrarien am Fenster
Die Hauptregeln beim Arrangieren haben viel Gemeinsames mit diesen der Innenausstattung. Große Terrarien mit Pflanzen sollten in breiteren Räumlichkeiten untergebracht werden. Die kleinen Töpfe passen wiederum wunderbar an Fensterbänken. Schauen Sie sich dabei sehr viele Bilder von Innenausstattung mit Pflanzen-Terrarien an. Lassen Sie diese auf sich wirken, damit Sie sich dann in deren Schönheit wiedererkennen können.
Terrarium als Blickfang im Wohnzimmer
Gehen wir noch einmal auch aufs Gruppieren zurück. Dies ist am meisten für die kleineren Arten von Terrarien-Pflanzen passend und immer dann, wenn Sie mehr Volumen schaffen wollen. Vergessen Sie nicht, sich an die passenden Proportionen von den Räumlichkeiten anzupassen.
Bilder von Innenausstattung mit Pflanzen-Terrarien
DIY Projekte mit alten Glühbirnen – Terrarium
Einzigartige Glas-Gefäße fürs Schaffen von einem originellen Terrarium – Kaffekanne-Terrarium
Hängende Wanddeko
Terrarium-Form – rund, oval oder eckig
DIY Luftpflanzen Terrarium Ideen
Pflanzenampel basteln
Alte Einweckgläser in Gebrauch bringen
Kakteenarten in eleganten Glasgefäßen
Sukkulenten, Moos und robuste Pflanzen kombinieren
Dekorative Steinchen hinzufügen
Terrarium im Wasserglas
Den Wohnzimmertisch dekorieren
Terrarium mit rechteckiger Form verschönert den Schreibtisch
Terrarium selber machen – Mix von Farbe und Textur