Fotostudio zu Hause, in welchem Sie tolle Bilder aufnehmen können
Bilder zu Hause aufnehmen, ohne Fotostudio einzurichten
Die meisten Menschen verbinden das Bilderaufnehmen in einem Fotostudio zu Hause mit einer sehr aufwendigen Einrichtung. Dabei muss das gar nicht der Fall sein. Wir haben einige Ideen für Sie, welche vor allem angewandte Mittel einschließt, doch auch so zu wundervollen und sehr originellen Ideen führen.
Wir haben im Titel formuliert, dass es um Bilderschießen ohne Fotostudio-Einrichten geht.
Doch eine Art Arbeitsfläche und bestimmte angewandte Voraussetzungen müssten schon da sein
Es geht um eine Art improvisiertes Fotostudio zu Hause, in welchem Sie tolle Bilder aufnehmen können, wenn Sie zum Beispiel an einem regnerischen Nachmittag nicht ausgehen wollen. So könnten Sie auch etwas Sinnvolles mit vielen Gegenständen machen, die seit mehreren Jahren herumliegen und nicht wirklich genutzt werden.
Diese zu sammeln, stellt der erste Schritt beim Fotostudio-Einrichten der improvisierten häuslichen Art, welchen Sie unternehmen sollten
Wir benutzen also heute weiterhin die Formulierung „Fotostudio selber bauen“, damit es leichter ist. Doch das meinen wir im übertragenen Sinne. Denn in diesem Fall geht es darum, als Hobby spontan zu Hause Bilder aufzunehmen. Das Fotostudio zu Hause beruht mehr auf das Einrichten einer passenden Abstellfläche, wo Sie dann die Gegenstände positionieren.
Bei den meisten Menschen klappt die Arbeit dann am besten, wenn man die Gegenstände vorsichtig sortiert.
Versuchen Sie die unterschiedlichen Gegenstände nach einem bestimmten Thema zu sortieren
Weitere tolle Strategie wäre auch, die Gegenstände nach Farben und Nuancen zu sortieren. Das ist deswegen so praktisch, weil sie alle vor dem gleichen Hintergrund abfotografiert werden könnten.
Warum stellen Sie eigentlich Gegenstände zusammen, die immer dieselben oder sehr ähnliche Formen zeigen? Dieser Aspekt des Fotografierens zu Hause kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Danach hat man jedoch meistens ein spannendes Konzept und sehr viel Spaß.
Licht, Kamera und Action im improvisierten Fotostudio zu Hause
Nun sprechen wir ein bisschen darüber, wie Sie das improvisiert Fotostudio einrichten. Die üblichen Räume und Gegenstände bekommen in diesem Fall eins nach dem anderen eine neue Funktion. Sie können dank eines Tisches Ihr angewandtes Foto Studio selber bauen. Eine passende Oberfläche sollte dann ans Fenster gerückt werden. Wenn Sie einen subtilen Effekt erreichen wollen, dann nutzen Sie zum Beispiel weißen Karton als Hintergrund. Nehmen Sie gegebenfalls noch ein Blatt, welches Sie gegen das Fenster legen. Dieses wird dann eventuelle Schatten sanfter machen.
Das direkte Sonnenlicht ist nicht zu empfehlen. Wir gehen aber davon aus, dass Sie in Ihrem Studio dieses Problem nicht haben
Wenn Sie eine digitale Kamera nutzen und es Ihnen erscheint, dass die Farben zu blass sind, dann könnten Sie diese schärfer bei der Bearbeitung der RAW Files machen. Das geht mit Hilfe von Photoshop.
Andere Optionen, welche Sie zum Einsatz bringen können, damit Sie die Wirkung verstärken, sind etwa Vibrancy, Clarity und Saturation
Solche Projekte schnell im improvisierten Fotostudio zu Hause zu realisieren haben zwei Hauptvorteile. Erstens, Sie haben nun super tolle Beschäftigung für Ihre freien Tage, wenn das Wetter draußen schlecht ist.
Sie entwickeln Ihr Gefühl für Aufnahmen stark weiter und können dies in anderen Situationen ebenfalls wunderbar nutzen
Fotostudio im Dachgeschoss
Kompakte Ecke als Fotostudio gebrauchen
Professionell photographieren
Kunstvoll und contemporary
Schickes, elegantes Endergebnis