Kinderzimmer Möbel – gesunde Lernmöbel helfen bei den Hausaufgaben
Gesunde Lernmöbel im Kinderzimmer – weniger Hausaufgabenstress
Selbst in den fröhlichsten Familien kommt es beim Thema Hausaufgaben immer wieder zu gereizter Stimmung und Stress. Meist tragen mehrere Faktoren dazu bei, eine Ursache dafür ist jedoch sehr einfach abzustellen: Wenn nämlich ein durchdacht eingerichteter, eigener Lernplatz für das Kind zur Verfügung steht, ist dies die beste Basis für ein entspanntes Lernen.
Eltern sollte daher spätestens mit der Einschulung den ersten eigenen Lernplatz im Kinderzimmer einrichten. Noch besser ist es, dies bereits etwas früher zu tun. So kann das Kind seinen neuen Schreibtisch bereits spielerisch nutzen lernen.
Kinderzimmer Möbel – ergonomische Lernmöbel für die Kleinen
Das Schulkind lernt am eigenen Schreibtisch, selbstverantwortlich seine Aufgaben zu erledigen. Hier fühlt es sich nicht beobachtet und kann ohne Ablenkung von anderen üben, sich selbst zu organisieren und eigene Problemlösungen zu finden. So wächst das Selbstvertrauen und damit auch die Lust am Lernen.
Selbstvertrauen bei Kindern stärken und Lust zum Lernen wecken
Erst den Stuhl, dann den Schreibtisch auswählen
Bei der Auswahl von Lernmöbeln suchen viele Eltern zunächst nach einem Schreibtisch und nehmen dann den zugehörigen Stuhl dazu. Doch wie der Erklärfilm im Kinderzimmerhaus.
Auswahl von Lernmöbeln – ein Erklärfilm
Magazin vorführt ist es besser, umgekehrt vorzugehen: Denn ein Schreibtisch lässt sich nur dann ergonomisch passend auswählen, wenn das Kind optimal aufrecht sitzt. Daher ist es sinnvoller, zunächst den Schreibtischstuhl auszuwählen und erst im zweiten Schritt den Schreibtisch.
Das wichtigste Kriterium für den Stuhl ist die Unterstützung des kindlichen Bewegungsdranges. Denn Kinder bewegen sich auch beim Lernen intuitiv sehr viel. Während dieses „Hibbeln“ früher verpönt war, weiß man heute, dass diese unbewusst ausgeführten Sitzpositions-Änderungen für ein gesundes Lernen sogar sehr wichtig sind: Zum einen entlasten sie den kindlichen Rücken, zum anderen lösen die Bewegungen aufkommende Verkrampfungen und unterstützen damit die Konzentrationsfähigkeit.
Lernplatz im Kinderzimmer einrichten
Gute ergonomische Schreibtischstühle verfügen daher über eine bewegliche Sitzfläche, die zudem natürlich höhenverstellbar sein muss, damit sie an die sich ständig ändernde Größe des Kindes angepasst werden kann. Dafür wird er so justiert, dass das Kind aufrecht sitzend mit beiden Füßen auf den Boden reicht. Baumelnde Beine sind sehr unangenehm und stören beim Lernen sehr! Damit das Kind bis zur hinteren Lehne durchrutschen kann, ohne dass die Sitzkante in die Kniekehlen drückt, sollte sich auch die Sitztiefe verstellen lassen. Und schließlich gehört zu einer optimalen Stützung des Rückens auch eine flexible Rückenlehne, die sich bei unterschiedlichen Sitzpositionen stets an den Rücken des Kindes anlegt.
Ergonomische Kinderzimmer Möbel
Der ergonomische Schreibtisch wächst mit
Neben dem Stuhl sollte selbstverständlich auch der Schreibtisch ergonomisch durchdacht sein. Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine große Auswahl hochwertiger ergonomischer und zudem auch hübscher und erschwinglicher Lernmöbel für Kinder. Wobei Stuhl und Tisch nicht zwingend aus demselben Programm stammen müssen, viel wichtiger ist, dass beides optimal zum Kind passt!
Lernmöbel für Kinder
Die herausragendste Eigenschaft ergonomischer Kinderschreibtische ist die kippbare Arbeitsplatte. Herkömmlich flache Tischplatten führen zu einer vornüber gebeugten Haltung. Bei dieser Krümmung der Wirbelsäule werden die einzelnen Wirbelkörper stark belastet. Gerade bei Kindern kann diese ungesunde Körperhaltung zu Schmerzen oder sogar zu Gesundheitsschäden führen. Tatsächlich stellen Kinderärzte fest, dass die Verbreitung von Rückenproblemen bei Schulkindern immer stärker zunimmt.
Ergonomischer Schreibtischstuhl
Weil sich der optimale Winkel der Schreibtischplatte je nach Tätigkeit unterscheidet, ist es wichtig, dass sich die Neigung jederzeit ganz leicht verstellen lässt: Zum Lesen sollte die Platte mit rund 30° deutlich schräg gestellt werden, für das Schreiben mit etwa 15° moderat angekippt und für Computerarbeiten ganz abgesenkt werden.
Kinderzimmer modern und gesund gestalten
Durchdachte Systeme ermöglichen es dem Kind, die Neigung mit einem Handgriff jederzeit ganz einfach selbst zu verstellen. Dabei muss auch auf die Sicherheit geachtet werden: Leider lauern in manchen Arbeitsplatz-Systemen noch immer gefährliche Klemmfallen.
Rückenproblemen bei Schulkindern vermeiden
Während die geneigte Tischplatte trotz ihrer Wichtigkeit für ein entspanntes und gesundes Lernen leider noch immer zu den gehobenen Funktionen eines Kinderschreibtisches gezählt wird, sollte eine Höhenverstellung eigentlich zur Basisausstattung gehören. Auch für die Höhenverstellung gilt, dass sie einfach, sicher und stufenlos sein sollte.
Ergonomischer Kinderschreibtisch mit kippbarer Arbeitsplatte
Übrigens: Gute Lernmöbel lassen sich sogar so stark vergrößern und zusätzlich mit vielfältigem Zubehör aufrüsten, dass der Schreibtisch auch noch nach der Schulzeit in der ersten eigenen „Bude“ seinen Dienst tun kann! Darum sollten Eltern beim Design vielleicht eine Stufe schlichter wählen, als es das Vorschulkind vielleicht gern hätte. Moderne Möbelsysteme bieten zudem durch den Austausch einzelner Teile viele Möglichkeiten zum Umgestalten. So passt sich der Schreibtisch nicht nur dem wachsenden Körper des Kindes an, sondern auch seinem wechselnden Geschmack!
*Bei allen abgebildeten Schreibtischen handelt es sich um Kinderschreibtische der Marke Kettler.