Fototapete – die spezielle Art Wandtapete
Fototapete in Ihrem Lieblingsraum? So machen Sie das richtig…
Die Wandtapete modern aussehen zu lassen, stellt eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt dar. Denn es gibt eine viel zu lange Tradition in deren Verwendung. Bewusst oder nicht, verfällt man immer wieder in ihre Falle.
Die Wiederentdeckung der Fototapete
Sie dürfen trotz Ihrer Erfahrung unterschiedlichster Art Folgendes nicht vergessen: Die Wandtapete war und wird immer ein sehr schönes dekoratives Element der Zimmergestaltung darstellen. Die Tapeten werden auch immer beliebter. Denn die neuen Technologien erlauben es, dass man beliebige Bilder an der Wand platziert. Oft sind es auch Kunstwerke der besten Art, welche den Raum in ein super modernes, futuristisches Ambiente umwandeln. Sie schaffen also relativ leicht und auf mannigfaltigen Wegen eine innovative und moderne Erscheinung.
Fototapete im Arbeitszimmer
Der richtige Einsatz der Wandtapete
Die Fototapete als solche ist sehr dominant. Niemals oder kaum einmal kann diese gut wirken, wenn man alle Wände oder all zu viele Zimmer damit ausstattet. Meistens müsste man sich auf eine Akzentwand einschränken. Weiterhin müssten Sie bestimmen, ob Sie als Ausgangspunkt bei der Zimmergestaltung die Fototapete oder die restliche Ausstattung annehmen. Denn das sind zwei Hauptaspekte, die unbedingt perfekt zusammen funktionieren können.
Wollen Sie es leichter und weniger riskant haben? Wenn ja, dann machen Sie zuerst die Ausstattung. Dann suchen Sie die Wandtapete aus. Sie muss die Formen und Farben der Gestaltung aufnehmen. Meistens ist das eigentlich super. Denn so schweißt man das Ganze zusammen und lässt es wirklich harmonisch wirken. Merken Sie sich jedoch im Voraus, dass in einem Zimmer mit Fototapete am besten ziemlich minimalistisch erscheinen muss.
Dichter Bambus-Wald
Verändern Sie den Raum zum Guten durch eine Fototapete
Wie alle anderen Mittel auch, kann die Fototapete dafür sorgen, dass man die Erscheinung des Raumes verändert. Bringen Sie diese Eigenschaft zu Ihrem Nutzen! Wollen Sie den Raum vertikal ausbreiten? Wenn ja, dann tun Sie das durch eine Landschaft, die eher flach ist. Bergspitzen und Wolkenkratzer lassen das Zimmer dagegen höher erscheinen. Fotografen haben in dieser Hinsicht super tolle Einfälle. Also lassen Sie sich davon wirklich inspirieren. Wenn man gut mit der Perspektive umgeht, kann der Raum auch viel breiter erscheinen als er eigentlich ist.
Eine schmale Gasse im Bad
Durch geometrische Figuren kann man dagegen zu mehr Harmonie und Entspannung in der Atmosphäre beitragen. Jede Form hat ihre eigene symbolische Bedeutung. Entscheiden Sie selber, was für Sie am besten zum Einsatz kommen wird, um die erwünschte Stimmung zu erreichen.
Licht und Raum in Zimmern mit einer Fototapete
Die Wandtapete in Ihrem Zimmer wird am besten durch die Auswahl des richtigen Lichtes zur Geltung kommen. Je größer der Raum und heller das Zimmer, umso größer sind die Chancen, dass sich die Wandtapete besser einschreibt. Die entsprechenden Charakteristika lassen sich oft auch durch die Fototapete selbst erreichen.
So erscheint das Zimmer breiter
Ein bunter Blumengarten im Arbeitszimmer
Alte Weltkarte hinter der weißen Couch
Offener Wohnplan und Eiffelturm
Winterliches Ambiente im Wohnzimmer
Schwarz-weißes Kinderfoto und Retro-Möbel
Modernes Interior Design und die verlassene Felsenstadt Petra
Die Dynamik der Brandung im Esszimmer
Grüne Pflanzen im Schlafzimmer
Über den Wolken fliegen
Wie auf der Jacht arbeiten
Zwei süße, kleine Rehen
Weiße Rosen im Schlafzimmer
Rosa Ziermohn und Himmelbett
Sonnenuntergang hinter den Weinbergen
Weicher Nebel im Schlafzimmer
Retro Einrichtung und Schwarz-weiße Fototapete
Ein Liebespaar auf der Straße
Mystisch im Barockstil
Sonniger Wald im Sommer
Gewaltige Bäume im Wohnzimmer
Im Wald sitzen