Gartenschrank – eine praktische Bereicherung Ihres Gartens
Gartenschrank – ein Muss für jeden modernen Außenbereich
Suchen Sie etwas Neues für Ihren Außenbereich, was beim Aufräumen dort und Unterbringen von all den kleinen Gegenständen hilft? Soll es eigentlich so etwas wie ein Gartenschrank sein?
Der Begriff ist seit einigen Jahren sehr populär. Das hat auch seine guten Gründe. Denn es hilft bei der Organisation in Ihrem Garten oder auf der Terrasse sehr viel weiter. Alles sieht aufgeräumter, schöner aus. Weiterhin wird es sehr gut beschützt. Sie sind sich wohl im Klaren, dass die Qualität auch noch dazu sehr hoch sein muss, damit Ihr Gartenschrank den Wettereinflüssen draußen widerstehen und trotzdem in bester Form verbleiben kann.
Möbelstücke vom Innenbereich, die zugleich als Außengarderobe dienen können
Eigentlich kann man in vielen Fällen einfache Möbelstücke vom Innenbereich draußen zum Einsatz bringen. Zumindest zeitweise kann das durchaus auch gut gehen. Dazu müssten aber die entsprechenden Möbelstücke aus PVC ausgearbeitet sein. Auch andere Materialien, die den äußeren Wetterbedingungen widerstehen, kommen auf jeden Fall in Frage. Manchmal lohnt sich das ganz besonders dann, wenn Sie ein zweites Leben für solche Möbelstücke suchen. Dann macht es nicht so viel aus, wenn sie nach einem oder zwei Jahre verbraucht sind. Das wäre sowieso der Fall. Durch bestimmte Arten von Lackierungen und anderen Oberflächen könnte man das Leben solcher Möbelstücke durchaus verlängern.
DIY Gartenschrank aus Holzkisten
Der Gartenschrank und die Sicherheit
In den letzten Jahren hat dieses Thema größere Popularität gewonnen. Besonders in windigen Regionen und dann, wenn der Garten mit einem Terrassenbereich kombiniert wurde, besteht die Gefahr vor Verletzungen. Seien Sie hellwach bei den ersten Zeichen für schlimmes Wetter. Es gibt viele verschiedene Wege, den Gartenschrank zu befestigen und zu binden. Wenn nötig, lassen Sie sich dabei von einem Fachmann beraten.
Spezielle Nische für den Gartenschrank
Viele der oben beschriebenen Gefahren können vermieden werden, wenn der Gartenschrank in eine spezielle, dazu gebaute oder bereits existierende Nische eingefügt wird. Eigentlich könnten Sie in so eine Nische vieles mehr als den Gartenschrank unterbringen. Sie können somit auch einen Wasch- oder Kochbereich draußen gestalten. Dies stellt eine einmalige Möglichkeit für zusätzliche Nutzfläche dar.
Raues Naturholz
Die Feuchtigkeit im Gartenschrank bekämpfen
Nun wollen wir das Thema auch mit diesem sehr wichtigen Aspekt abschließen. Immer, wenn ein Möbelstück dieser Art im Außenbereich liegt, ist er der Feuchtigkeit ausgestellt. Durch die Feuchtigkeit, die sich sammelt, entstehen auch viele andere Folgen, wie etwa Schimmel. Sie müssen also Materialien aussuchen, die dagegen wirken. Wenn Sie sich für eine Nische für Ihren Gartenschrank entschieden haben, dann sollten Sie auch die passende Isolation aussuchen. Dabei soll es eine solche sein, welche den Raum und die Möbelstücke in diesem wirklich frei „atmen“ lässt. Es lohnt sich durchaus darin zu investieren, besonders wenn Sie in der Winterzeit auch noch dort die verschiedenen Möbelstücke aufbewahren wollen.
Spiegel am Gartenschrank
Ja, das geht auch! Sie können den Außenbereich auch mit einem Spiegel aufpeppen. Sichern Sie diesen, sodass es keine Unfälle beim Unwetter gibt. Außerdem muss er besonders beständig gegenüber der Feuchtigkeit sein.
Platz für die wichtigsten Gartenutensilien
Schrank im Shabby Chic Stil mit Garderobe
Gartenschrank speziell für das Umtopfen von Pflanzen
Offene Regale und viele Schubladen
Schlicht aus hellem Holz
Unprätentiös in Hellgrau
Zitronengelber Vintage Schrank als Blumenständer
Schmal aus Holzbrettern
Gartenschrank in Türkis mit viel Stauraum
Ein alter Bibliothek-Schrank bekommt zweite Chance