Stress abbauen in drei Schritten
Der Stress hat sehr viele unterschiedliche Gesichter. Manche sind auf den ersten Blick sogar sehr angenehm. Wir meinen etwa, das neue Auto oder die neue Wohnung, die man sich leistet, die einem aber danach sehr viele weitere stressige Situationen bereitet.
Das andere Gesicht des Stresses ist offensichtlicher. Das sind die „kleinen“, aber super quälenden Fragen, welche uns im Alltag begleiten. Sie sind von der Art, ob uns die Zeit reichen wird, ob wir die Aufgaben bei der Arbeit auf dem höchsten Niveau ausführen und die Erwartungen unserer Freunde und Partner treffen können. Genau diesen Stress müssten wir abbauen, damit sich auch die oben erwähnten Errungenschaften wieder als ein Verdienst und nicht als zusätzliche schwere Herausforderung erweisen.
Es gibt auch viele andere Faktoren, die wir leider wenig beeinflussen können: Das sind die dreckige Luft, der Zigarettenrauch, die Arbeitsstunden, die wir nach Gesetz und Vertrag hinter dem Büro verbringen müssen. Stress abbauen ist für den modernen Menschen nicht nur eine Empfehlung. Es ist ein Muss.
Viel Bewegung führt zum Stress -Abbauen
Das ist eine sehr wirksame und universelle Methode und ist der erste von den drei Schritten zum Stress Abbauen heute. Doch Sie müssen dabei die folgende Regel beachten: Die von Ihnen ausgeübte Bewegung müsste Ihnen Spaß machen. Wenn Sie lieber spazieren gehen und laufen, dann müssten Sie sich nicht im Fitness-Studio quälen. Am besten probieren Sie verschiedene Varianten für tolle Bewegung aus, bis Sie herausfinden, was „Ihre Sache“ genau ist. Egal ob es Yoga, Pilates, Power Training, Schwimmen oder Spaziergang ist, sollten Sie sich immer wieder darauf freuen.
Gymnastik in der Natur
Immerhin sollten Sie versuchen, Ihre Grenzen in dieser Hinsicht ein bisschen breiter zu schieben. Wenn Ihnen etwas Spaß macht, doch das erste Mal Sie nicht so gute Ergebnisse schaffen, dann probieren Sie es noch mal aus. Normalerweise kommt man nach dem zweiten oder dritten Mal in Form. Regelmäßige Besuche und Abwechslung sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung für den Erfolg auf die Dauer.
Regelmäßig auf den Körper hören
Den Stress rechtzeitig erkennen
Sehr oft stellt der Stress nicht das Ergebnis der Überlastung, sondern auch ein Symptom für eine Krankheit in unserem Körper dar. Deswegen ist es auf keinen Fall gut, die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Vielleicht erledigen Sie die dringenden Aufgaben schneller, wenn Sie die Erkältung nicht beachten. Dann werden Sie aber für länger lahm und weniger effektiv. Also, gehen Sie zu Untersuchungen und Tests für Ihren körperlichen Zustand so oft, wie das nur geht.
Antioxidantien zu sich nehmen
Auf die ausgewogene Ernährung achten
In fast allen Fällen kann man den Stress abbauen, indem man die Psyche und den Körper reinigt. Sogar sind die beiden Sachen stärker verbunden als manche denken. Das Bewusstsein dafür steigt Gott sei Dank aber jeden Tag. Wenn Sie sich mehr bewegen, dann entspannt sich auch der Geist. Wenn Sie durch Ihre Nahrung Antioxidantien zu sich nehmen, dann erleben Sie einen Zen Zustand in allen Aspekten Ihrer Existenz. Der letzte Punkt ist im Winter noch wichtiger als zu anderen Zeiten.
Hier gibt es eine Faustregel – essen Sie so viele örtliche Produkte wie es geht, welche in der entsprechenden Saison produziert wurden. Integrieren Sie in Ihr tägliches Menü mehr Sachen, die als Antioxidantien wirken.
Im Arbeitstag zeit für Meditation finden
Antistress-Ball fürs Büro
Sich beim Sitzen regelmäßig strecken und recken
Familien Yoga einführen
Kamillentee regelmäßig trinken
Lavendel ist auch ein sehr effektives Mittel beider Stressbewältigung
Ausreichend Wasser und Vitamine zu sich nehmen
Sich Wellness Momente gönnen
Yoga praktizieren
Stress abbauen mit bestimmten Yoga Asanas
Ganz bei sich selbst sein