Körper entgiften – die Vorteile der Sauna und des Dampfbades
Kann man wirklich durch Sauna und Dampfbad den Körper entgiften?
Je mehr man das Funktionieren des menschlichen Organismus kennenlernt, desto sicher wird man, dass das Bewusstsein eine sehr starke Auswirkung auf dessen Wohlbefinden hat.
Auch beim Körper Entgiften ist dies der Fall. Es reicht also nicht, die Mittel zur psychischen und physischen Verbesserung einzuwenden. Man muss auch daran glauben, dass sie wirklich helfen. Deswegen widmen wir so gerne Artikel an Themen, welche mit der Gesundheit verbunden sind. Heute geht es um das Funktionieren des Körperentgiftens durch Sauna und Dampfbad.
Körperentgiften durch heiße Luft
Eigentlich haben die Sauna und das Dampfbad in vielen Aspekten eine relativ ähnliche Wirkung. Sie wirken direkt auf die Haut. In beiden Fällen kommt man in Berührung mit sehr heißer Luft. Das reizt die Haut. Deswegen wird es empfohlen, dass man einen Ausgleich durch kaltes Wasser erreicht. Bei der Sauna ist es deswegen beliebt, danach ins kalte Wasser zu springen, oder sogar in Schnee in manchen nordischen Ländern. In anderen Fällen hat man einen Eimer, den man auf sich gießt.
Dampfbad und Sauna als Methoden zum Körper-Entgiften im Vergleich
Man kann nur Sauna oder nur Dampfbad benutzen. Doch man könnte beides kombinieren. Dies ist eine Sache des persönlichen Geschmackes. In der Regel ist es aber so, dass die Abwechslung immer zu den besten Ergebnissen beiträgt. Wenn Sie also auch Präferenzen hätten, versuchen Sie zur Abwechslung die andere Form des Körperentgiftens zum Einsatz zu bringen.
Schlicht und elegant mit gläsernen Türen
Im Dampfbad ist die Temperatur zwischen 40 und 70 Grad. In der Sauna erreicht es um die 90 Grad. Im ersten Fall setzt man die Feuchtigkeit als Wirkungsmittel. In manchen Fällen ist dessen Niveau 100%. In den meisten Saunas (etwa die finnische Variante) hat man trockene Luft. Prinzipiell setzt man am Ende ein kaltes Bad ein.
Die minimalen Mengen an Dampf, die man zum idealen Körper Entgiften braucht, sichert man, indem man Wasser auf die Steine gießt. Sie könnten eigentlich zur Abwechslung nach der Sauna kalte oder warme Dusche nehmen.
So stärken Sie in Abwechslung Ihr Immunsystem und sorgen für noch besseres Körper -Entgiften von Schadstoffen.
Dampfbad fürs Gesicht
Diese partielle Prozedur fürs Körper- Entgiften ist bekannt seit vielen Jahrhunderten. Sie ist weniger belastend für den ganzen Körper. Dabei sollten Sie nicht denken, dass die Auswirkung nur auf das Gesicht eingeschränkt ist. Dampfbad aufs Gesicht trägt zum kompletten Körper Entgiften bei. Das merken Sie unter Anderem daran, dass Sie kurz nach der Prozedur anfangen zu schwitzen.
Dampfbad zum Körper Entgiften selber machen
Sie können in einem Topf heißes Wasser mit wohltuenden Kräutern kochen lassen. Nähern Sie Ihr Gesicht daran und bedecken Sie dieses mit einem Tuch. So schaffen Sie auch zu Hause eine tolle Wirkung. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, gehen Sie zurück. Besonders bei empfindlicher Haut besteht in diesem Fall eine Gefahr vor Verbrennen.
Oft könnten Sie dadurch auch wunderbare Ergebnisse für schnelles Heilen von Erkältungen und anderen Erkrankungen erreichen, die mit dem Schwächen des Immunsystems verbunden sind.
Traditionelle Sauna und Badewanne
Sauna mit rosafarbener Mosaik
Dampfbad unter dem Sternenhimmel
Helles Holz, geschwungene Linien
Rustikal mit Kamin
Naturholz in dunkleren Nuancen
Nach dem Dampfbad entspannen
…oder ein kühles Bad nehmen
Geräumige Sauna mit Einbauleuchten
Klassisch in Schwarz und Weiß
Edel mit Marmor
Gemütlichkeit mit Naturstein-Optik
Ein russisches Bad mit Eichenzweigen
Baumstamm-Konstruktion
Sauna mit gemütlicher Liege