Lavendel Wirkung – Wissenswertes und praktische Tipps
Lavendel: Wirkung und Einsatzbereiche
Die Wirkung des Lavendels haben viele von uns bereits seit ihrer Kindheit erfahren, damals aber immer noch unbewusst. Denn dies ist eine Pflanze, welche uns überall umgibt. Viele Erinnerungen aus unseren Kinderjahren sind mit Lavendel Aroma verbunden. Seine Wirkung ist aber natürlich sehr individuell.
Was stellt eigentlich der Lavendel dar?
Im Sinne der besseren Wirkung ist es immer gut, das Produkt, um welches es sich handelt, genauer kennenzulernen. Es handelt sich hier um ein immergrünes Gebüsch mit silbernen Blättern. Die heilende Lavendel-Wirkung ist in seinen Blüten hauptsächlich konzentriert. Sie kann auf verschiedenen Art und Weisen entzogen von uns Menschen benutzt werden.
Die Handelsmethode besteht im Entziehen des ätherischen Öls. Während des Prozesses der Destillation bekommt man auch das Wasser aus Lavendel. Deren Wirkung kennen viele, denn sie kommt in sehr vielen verschiedenen Produkten im Alltag zum Einsatz. Die Hausmethode für die Aufbewahrung der Kraut ist durch Abtrocknen.
Lavendel-Wirkung und die verschiedenen Formen der Bearbeitung
Die Aspekte der Lavendel Wirkung sind so mannigfaltig, dass es ein bisschen sogar riskant ist, davon zu sprechen. Man geht die Gefahr, etwas Wichtiges zu verpassen. Doch wir versuchen es, die wichtigsten dieser zu nennen.
An erster Stelle hat der Lavendel eine antibakterielle Wirkung. Deswegen kommt er in Kosmetik und besonders in Waschmitteln sehr breit zum Einsatz. Etwa beim Heilen von Wunden und Entzündungen ist dieser sehr wirksam. Als Profilaxis gegen Grippe kann man Lavendel ebenfalls benutzen.
Wenn Sie sich oft verbrennen, egal in welcher Form, ob zu Hause beim Kochen oder in der Sonne, sollten Sie Mittel mit Lavendel ebenfalls parat halten. Deren Wirkung in solchen Fällen ist eine der schnellsten, die es gibt.
Lavendel Wirkung gegen Stress
Wenn Sie von zu Hause den Stress vertreiben wollen, dann kann Ihnen ebenfalls der Lavendel durch dessen Wirkung sehr viel weiter helfen. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und andere Symptome werden ebenfalls dadurch geheilt.
Im Sommer könnten Sie nicht nur die Verbrennungen heilen, sondern auch die unerwünschten Insekten von Ihrer Haut weg halten. Mit anderen Worten sollte in dieser Saison der Lavendel unter Ihren Hausmitteln unbedingt präsent sein.
Liebevoll verpackte Seifen und ätherisches Öl
Trockene Lavendel. Wirkung
Zum Schluss wollen wir heute auf die Wirkung des Lavendels in trockenem Zustand eingehen. Denn in dieser Form ist es am wenigsten bekannt. Man kann ihn in Form von Tee oder verschiedenen Saftmischungen zu sich nehmen. Bei Kopfschmerzen oder wenn man gestresst ist, kann man trockenen Lavendel unter dem Kopfkissen halten. Warum setzen Sie Lavendel eigentlich nicht als Dekoration in Ihrem Haus?
Ein leichtes Sommergefühl
Badesalz mit Lavendel
Handgemachte Teelichter mit getrocknetem Lavendel
Herrliche lila Seife aus Lavendel
Fertig zum Trocknen
Selbstgemachte Seife a la Provience
Körperbutter mit Lavendel Öl
Seifen in Herzform
Lila Badesalz in der Schale
Fabelhafter Ausblick
Ein prächtiger Lavendel-Garten
Lavendel Teelichter
Wunderschöne Sträuße
Sommerliche Tischdekoration
Frisch und duftend
Ergiebige Lavendel-Ernte
Schöne Topfpflanzen