Wandfarbe Badezimmer – frische Ideen für kleine Räumlichkeiten
Schöne Badezimmer-Wandfarben für kleine Räumlichkeiten
Neben der eigentlichen Größe tragen viele weiteren Faktoren dazu bei, dass ein Badezimmer eventuell zu klein aussieht. Wenn man ein zu breites Waschbecken oder zu großen Schminktisch integriert, entsteht unvermeidlich dieser Effekt der Überfüllung.
Die Wandfarbe macht ebenfalls einen großen Unterschied aus. Dabei ist dies eigentlich ein Merkmal in Ihrem Bad, das Sie schnell und kostengünstig zu jeder Zeit verändern können.
Wandfarbe Badezimmer – treffen Sie die richtige Entscheidung
Tipp: Bevor Sie anfangen zu streichen, bedecken Sie alle Flächen, welche Sie nicht verschmutzen wollen.
Gehen wir nun zum eigentlichen Thema über: Wie soll man die passende Wandfarbe für das Badezimmer aussuchen, wenn dieses klein ist.
Neutrale Farbgestaltung
Trendfarben im Einsatz
Helle Wandfarben im Badezimmer
Helle Farben lassen den Raum viel breiter erscheinen. Ziehen Sie Weiß oder Weißgrau in Erwägung. Passend sind auch die Pastellnuancen, oder solche die etwas frischer sind, wie Blau zum Beispiel. Sie könnten eine neutralere Erscheinung ebenfalls durch das Vermischen verschiedener Schattierungen erreichen. Ziehen Sie Weiß mit Grün, Gelb und Rosa in Erwägung.
Zärtliche Pastellfarben
Romantik in Lila
Helle Farbnuancen in Grau und Weiß
Klassisch und modern in Weiß
Sonnig und frisch in Gelb
So könnten Sie neutrale Farben mit lebendigeren Farbtönen mischen. Hellgrün lässt das Ambiente sehr lebendig und frisch erscheinen.
Beige- und Brauntöne
Farbe für die Decke
Nicht nur die Wand-, sondern auch die Farbe der Decke hat eine sehr wichtige Bedeutung für das allgemeine Erscheinungsbild. Wenn die ausgewählte Schattierung dort sehr hell ist, trägt dies ebenfalls zum wesentlichen Erhellen des Raumes bei. Warum versuchen Sie es nicht, die Wände mit Pastellblau zu streichen und dann die Decke in Weiß mit sehr subtilen bläulichen Nuancen zu versehen? Wenn man sich sowohl an den Wänden, als auch an der Decke für die gleichen Töne entscheidet, erscheint der Raum insgesamt viel breiter.
Deckenfarbe als Akzent im Bad
Kleines Badezimmer modern eingerichtet
Legen Sie Wert auch auf die Badezimmer-Beleuchtung
Farbmuster
Wollen Sie einen viel lebendigeren Raum –Look erreichen? Wie wäre es mit Aprikose? Diese Schattierung könnten Sie als Hauptfarbe im Badezimmer benutzen. Wundervoll wirkt dann die Kombination mit Orange an bestimmten Accessoires.
Warme Farbpalette
Grün und Blau neigen dazu, entspannender zu wirken.
Entspannende Nuancen
Ein Bad nehmen und vollkommen relaxen
Doch alle diese Möglichkeiten passen in deren gemessenen Formen wunderbar dazu, den Raum größer erscheinen zu lassen.
Wollen Sie lieber eine intensivere Wirkung im Raum? Wenn das genau Ihr Wunsch ist, dann sollten Sie sich für dunkle Wandfarben im Badezimmer hier und da entscheiden. Dadurch könnten Sie etwa bestimmte Bereiche hervorheben und sie absichtlich betonen.
Wenn Sie so vorgehen, lassen Sie aber die restlichen Flächen wirklich hell. Das gilt besonders stark für den Boden und für die Decke.
Natürliche Holzfarbe als zusätzlicher Akzent
Weiße Wandfliesen in Kombination mit einer hellen Wandfarbe
Wohnideen in Farbe
Welche ist Ihre Lieblingsfarbe?