Moderne Architektur zu wohltätigen Zwecken in Fukushima

von Mareike Brenner
Anzeige

moderne architektur fukushhima kinder zentrum zu wohltätigen zwecken

Anzeige

Moderne Architektur in Donut-Form

 

Der Pritzker Preisträger Shigeru Ban ist auf dem Weg zur Eröffnung des Aspens Art Museums und das Kindergemeindezentrum in Fukushima, Japan. Das Projekt ist ein Teil der Bemühungen zur Überwindung der Folgen von der tragischen Katastrophe, welche vor Jahren die ganze Welt erschüttert hat.

Involviert wurde darin ebenfalls das so genannte Voluntary Architekts Network. Gebaut hat man the Childrens Art Maison. Man hat dazu ebenfalls die Unterstützung vom Louis Vuitton and Moët Hennessy Group (LVMH) bekommen.

Donut förmige Solargemeinde im Zentrum von Fukushima Kids

LMVH fukushima kinder zentrum eröffnung moderne architektur nachhaltigkeit

Anzeige

Das Gebäude zeigt die Form von Donut. Weiterhin ist es mit Solarpaneelen ausgestattet. Es verfügt über eine Bibliothek und Gemeinschaftsräume. In diesen bekommen die Fukushima Kinder Unterstützung.

Offizielle Eröffnungszeremonie

moderne architektur wohltätigkeitszwecke LMVH fukushima kinder zentrum eröffnung

Das Zentrum eröffnete vor Kurzem und zwar im Juli, 2014

moderne architektur fukushima kinder zentrum eröffnung wohltätigkeitszweck LMVH

Das LVMH Kodomo Art Maison ist eine neue Gemeinde, welche den Kindern in Fukushima gewidmet wurde. Die zweigeschössigen Gebäude wurde gestaltet und gebaut von Shigeru Ban und das Voluntary Architekts Network. Dies ist nun eines der neusten Beispiele für nachhaltige moderne Architektur in der Stadt.

Im Juli 2014 erfolgte die Eröffnung ebenfalls durch eine offizielle Zeremonie. An dieser nahmen der Bürgermeister von Soma City und der Ministerpräsident von Bhutan teil.

Kinderkonzert im Innenhof

LMVH fukushima kinder zentrum wohltätigkeitskonzert nachhaltige architektur solarpaneele

Moderne Architektur und Wohltätigkeit

moderne architektur LMVH fukushima kinder zentrum innenhof

Soma Kinderorchester spielte ein Konzert im Hof,  im Zentrum des Gebäudes. Das Projekt wurde von  Louis Vuitton Moët Hennessy finanziert.

Innerhalb der Donut Struktur findet man ebenfalls einen Innenhof, Bilbiothek für gemeinschaftliches Lesen von Märchen. Weiterhin befinden sich hier ein Leseraum mit Raum zum Wachsen von Gemüse. Diese kann man an der externen Wand anbringen durch ein vertikales System aus Töpfen.

Die Decke ist geneigt zum Innenhof des Gebäudes. Die Oberseite ist bedeckt mit fotovoltaischen Paneelen. Also im Konzept der Architektur hat man auch das Generieren von Energie integriert.

Nachhaltige Architektur – Solarpaneele

LMVH fukushima kinder zentrum innenhof nachhaltige architektur dach solarpaneele

LVMH Kodomo Art Maison

LMVH fukushima kinder zentrum eröffnung moderne haus architektur

Fenster lassen den Zugang von Sonnenlicht zu, doch vermeiden ebenfalls das Überhitzen und das störenden Glänzen  der Augen. Die Möbel drinnen wurden ebenfalls durch Ban gestaltet. Sie stellen eine Reihe von Arbeitflächen und Sitzen  dar. Sie schreiben sich logischerweise nahtlos ins allgemeine Konzept  ein durch ihr Design und Herstellung aus nachhaltigen Materialien.

   Innenhof des modernen Gebäudes

LMVH fukushima kinder zentrum innenhof wohltätigkeit architektur

Grüner, sonniger Innenhof

LMVH fukushima kinder zentrum nachhaltige architektur solarpaneele

Nachhaltig von Ihnen und von Außen

LMVH fukushima kinder zentrum innenraum moderne haus architektur

Medieninteresse

  moderne architektur fukushima kinder zentrum eröffnung wohltätigkeit

Bibliothek und Gemeinschaftsräume

  moderne architektur fukushima kinder zentrum wohltätigkeit

Bilbiothek für gemeinschaftliches Lesen von Märchen

moderne architektur fukushima kinder zentrum bibliothek wohltätigkeit

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.