Girlande aus frischen Kräutern – eine tolle DIY Idee für leidenschaftliche Bastler/innen

von Julia Steinhoff
Anzeige

Die Saison der Kräuter ist offiziell eröffnet. Wenn du gern Waldwanderungen mit Freunden unternimmst, dann weißt du es Bescheid. In der Natur  gibt es viele verschiedene frische Kräuter, die gerade darauf warten gesammelt zu werden. Sie besitzen verschiedene Heilkraft und spezifische Aromen. Diese kann jeder von uns zu unterschiedlichen Zwecken im Haushalt verwenden, zum Beispiel die Kräuter trocknen oder einen aromatischen Tee aufbrühen.  Heute wollen wir aber einen Schritt weiter gehen und dir eine tolle DIY Idee mit frischen Kräutern präsentieren, die nicht jeder kennt. Bist du vielleicht schon mal darauf gekommen, dass man mit frischen Kräutern dekorieren kann? Eben darum  geht es in unserem heutigen Artikel. Schritt für Schritt zeigen wir dir in Text und Bild, wie du eine Girlande aus frischen Kräutern selber basteln kannst. Kremple mal die Ärmel hoch und wir machen uns zusammen an die Arbeit. Einverstanden?

Wie immer sind wir auf der Suche nach kreativen Ideen für die Deko zu Hause.

Girlande frische Kräuter Deko für drinnen draußen

Anzeige

Für diese Girlande nehme ich immer frische Kräuter aus meinem Garten. Zu meinen Favoriten gehören Echter Thymian, Rosmarin, Basilikum und Dill. Mit diesen stehen aber noch aromatische Pfefferminze, Zitronenmelisse und Petersilie in Konkurrenz. Ein paar Lavendelstängel passen prima zu dieser DIY Idee, denn sie führen eine zarte lila Farbe in dein Arrangement ein und verstärken den Duft der Girlande. Hab bitte kein schlechtes Gewissen, dass du die Kräuter im eigenen Garten schneidest. Diese wachsen sehr schnell nach. Außerdem halten frische Kräuter lange Zeit aus und verströmen wenigstens tagelang deren herrlichen Duft.

Mit deiner selbstgebastelten Girlande aus Kräutern kannst du dann den Ess-oder Beistelltisch zu Hause dekorieren und die Raumluft drinnen erfrischen. Die Girlande kannst du aber auch auf den Kaffeetisch draußen legen. Dort dient sie einerseits als ein richtiger Blickfang  und andererseits kannst du jeden Tag den frischen, etwas betäubenden Duft der Kräuter voll genießen. In beiden Fällen würdest du ein richtiges Highlight haben, das sofort auffällt und schön duftet. Es hängt viel davon ab, welche Kräuter du verwendest. Es ist aber gut zu wissen, dass einige Kräuter  Mücken und weitere Insekten vertreiben.  Mehr darüber kannst du hier lesen.

Für deine Girlande aus frischen Kräutern brauchst du nur wenige Sachen.

Notwendige Materialien eine Girlande basteln frische Kräuter

Anzeige

  • Wie kann man eine Girlande aus frischen Kräutern basteln?

Eine Girlande aus frischen Kräutern zu erstellen, ist ganz einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Diese DIY Idee ist auch für Anfänger gut geeignet. Außerdem hast du beim Basteln der Girlande die absolute Freiheit, deine Lieblingskräuter zu mischen und nach Lust und Laune zu kombinieren. Hier bekommst du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Was du fürs Basteln einer Girlande aus Kräutern brauchst:

  • frische Kräuter
  • ein Knäuel Garn oder Hanf
  • Draht für Blumenkränze
  • Pflanzenschere
  • Schritt für Schritt eine Girlande aus frischen Kräutern basteln

15 cm Draht messen und ausschneiden.

Girlande frische Kräuter basteln

Zuerst musst du etwas Draht messen (ca. 15 cm) und diese Länge ausschneiden.

Ein Bündel aus Kräutern  machen

Ein Bündel aus Kräutern machen Girlande basteln

Dann machst du dein erstes Bündel aus Kräutern. Zu diesem Zweck nimmst du einige Stängel von dir bevorzugte Kräuter und bindest sie zusammen. Du sollst den Draht um die Stängel drehen. Dann schneidest du die Enden der Stiele, bis sie gerade sind. Dein erstes Bündel ist soweit fertig!

Nun musst du selbst entscheiden, wie viele solche Bündel du für deine Girlande brauchst. Das soll heißen, du muss die Länge der Girlande im Voraus bestimmen. Dann wiederholst du  den Vorgang und erstellst mehrere weitere Bündel aus frischen Kräutern.

 Mit Draht und Garn das Bündel festbinden.

Girlande basteln mit Draht Garn festbinden

What's Hot

Neun-Kräutersuppe nach alter Tradition zubereiten und vor Ostern genießen

Bündel neben Bündel binden

Girlande frische Kräuter Bündel neben Bündel binden

 

Nun musst du die einzelnen Bündel zu einer Girlande zusammenbinden. Gebrauche den Draht und das Garn zum Bilden. Das Garn musst du ungefähr vier bis fünf Mal umwickeln, um sicherzustellen, dass das Bündel festgebunden ist. Schneide aber den Draht noch nicht ab.

Lege dann das nächste Bündel Kräuter ein paar Zentimeter unter das erste, sodass sie sich  überlappen. Dann kannst du wieder Draht und Garn um die Stängel des zweiten Bündels wickeln. Auf diese Weise kannst du fortfahren  und  die Lage der Bündel von links nach rechts wechseln, bis du die gewünschte Länge der Girlande erreicht hast.

Bald ist deine Girlande aus frischen Kräutern fertig!

Girlande aus frischen Kräutern basteln Schritt für Schritt

Wenn du am Ende angelangt bist, lege das letzte Bündel in die entgegengesetzte Richtung zum vorletzten. Die Stängel des Bündels unter das Laub des letzten Bündels stecken und mit Draht festigen. Den überschüssigen Draht und das Garn abschneiden.

 Stelle nun deine Kreation zur Schau!

Girlande frische Kräutern Teelichter zur Schau stellen

Kräutergirlanden sind eine vielseitige und wunderschöne Weise, den endlosen natürlichen Reichtum  deines Gartens als Dekoration  zu nutzen. Stelle deshalb die eben gebastelte Girlande aus frischen Kräutern als Herzstück auf deinen Innen- oder Außentisch. So kannst du, zusammen mit deinen Freunden und Familienmitgliedern, lange den frischen Duft der Natur genießen. Denn frische Kräuter zur Girlande gebunden duften herrlich noch ein paar Tage lang. Stelle ein paar Windlichter dazu und deine Deko für drinnen und draußen wäre perfekt!

Es gibt auch andere Möglichkeiten, eine Girlande aus Kräutern zusammenzustellen. Wir wünschen dir viel Bastelspaß und ein gutes Gelingen!

 Aus frischen Kräutern kann man ausgefallene Deko fürs Zuhause selber basteln

Deko fürs Zuhause frische Kräuter selber basteln

 Die Kräuter kann man im Nu zu Bündeln binden.

Kräuter zu Bündeln binden aufhängen dekorieren

 Hänge die Kräuterbündel auf und deine Deko ist fertig!

 Deko Kräuterbündel aufhängen eine andere Art Girlande aus frischen Kräutern

 Diese Deko aus frischen Kräutern verströmt herrliche Düfte, die dich an Waldwanderungen und Feldwiesen denken lassen

Deko Girlande frische Kräuter herrliche Düfte

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.