Ein interessantes aktuelles Beispiel für Mid-Century Modern Wohnstil

von Julia Steinhoff
Anzeige

Es ist durchaus erstaunlich, wie schnell und dynamisch sich die Welt um uns herum ändert. Damit ändern sich auch unser Lebensstil, unsere Denkweise, Geschmäcker und Präferenzen. In den Bereichen Mode und Design ist das genauso gut nachzuverfolgen wie in allen anderen sozialen Aspekten unseres modernen Lebens. Jedoch gibt es zeitlose Stile, die nie aus der Szene verschwinden. Etwas mehr sogar. Sie haben sich zum Dauertrend entwickelt und sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein solcher Wohnstil ist der Klassiker aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts, eher als Mid-Century Modern bekannt. Er war damals besonders populär und eng mit dem Zeitgeist jener Zeit verbunden. Jedoch erfreut sich dieser Stil heute auch großer Beliebtheit und besticht uns mit seinen lebendigen Farben und sanften Formen. Am Beispiel eines renovierten Familienhauses in Südlondon wollen wir Ihnen heute die wichtigsten Merkmale dieses Stils zeigen und etwas Interessantes über den Designtrend berichten.

Was wissen Sie über den Mid-Century Modern Wohnstil?

Mid-Century Modern Wohnstil bequeme Möbel warme Farben Lebensfreude ausstrahlen Sofa in Sandbraun Sessel

Anzeige

Kurze Zusammenfassung der typischsten Merkmale des Mid-Century Modern Wohnstils

Der Wohnstil Mid-Century Modern, auch kurz Mid-Century genannt, blühte in den Nachkriegsjahren auf und sorgte sogar für Furore. Er spiegelte den Zeitgeist jener Zeit wider. In den 50er und 60er Jahren hatte man noch mit den Entbehrungen des 2. Weltkriegs zu kämpfen. Man sehnte sich nach einem sorgenlosen Leben und nach mehr Komfort, Eleganz und Stil im Alltag. Genau diesem Verlangen entsprach der Mid-Century Modern Stil. Kreative Designer konnten frischen Wind in die Wohnungen und ins Leben der Menschen bringen und schufen Möbel und Wohnaccessoires in gesättigten Farben. Damit hauchten sie definitiv mehr Optimismus ein. Die Farbpalette reichte von den Primärfarben Rot, Grün und Blau über die attraktiven Schattierungen von Magenta und Orange bis zu den neutralen Erdtönen. Dabei könnte es gar nicht an tollen Farbakzenten fehlen!

 Das Interieur in Mid-Century Modern darf in bunten Farben gestaltet werden, um mehr Lebensfreude auszustrahlen.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer große Glaswand gelbes Sofa Glastisch weißer Teppich Korbsessel

Anzeige

Bei dieser bunten Farbpalette konzentrierten sich die Designer der 50er und 60er Jahre auf eine reduzierte, eher sinnliche Formsprache. In Mid-Century Modern gibt es deswegen keine Ornamente und Schnörkel. Die Möbelstücke weisen sanfte Formen auf, die mit ihrer Eleganz punkten. Eins hat dieser Stil mit der Bauhaus-Generation zusammen, nämlich das Motto: “Form follows function!“. Gerade im Innendesign ist das heute noch besonders markant. Alles soll funktional, aber nicht pompös sein. In der Architektur versucht man nach diesem Motto und Gestaltungsprinzip des Mid Century Modern Stils Innen und Außen auf eine besonders kreative Weise zu verschmelzen. Aus diesem Grund gib es große Fensterfronten oder ganze Glaswände. Elegante Schiebetüren verwandeln die Terrasse oftmals in eine Erweiterung des Wohnzimmers. Der Trend hat sich übrigens bis heute gut bewahrt und ist nun besonders beliebt.

Der Übergang zwischen Innen und Außen ist absolut schwellenlos.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer schwellenloser Übergang zwischen innen und außen

Unser Beispiel – ein renoviertes Haus in Mid-Century Modern

Sind Sie auch Fan des Mid-Century Modern Wohnstils? Dann sind Sie bei uns heute genau richtig! Wir haben für Sie ein tolles Beispiel für den Mid-Century Modern Wohnstil in Südlondon gefunden. Das Haus in Louisville Road wurde zwischen 1888 und 1910 gebaut und neulich von 2LG Studio renoviert. Die Besitzer sind ein junges Ehepaar mit einem Kind. Sie hatten das Gefühl, dass ihr Haus farblos erschien und dort keine zusammenhängende Ästhetik vorhanden sei. Deshalb beschlossen die Innendesigner jedem Raum mehr Farbe zu verleihen und bereits dastehende schöne Vintage-Möbelstücke aufzufrischen. Auf diese Weise wollten sie das Interieur in Mid-Century Modern Wohnstil gestalten. Die Idee fanden die Besitzer brillant und alle machten sich an die Arbeit.

Das renovierte Wohnzimmer ist ein Paradebeispiel des Mid-Century Modern Wohnstils.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer rosafarbene Wände bequeme Möbel Kamin aus Stein violetter Teppich

Die meiste Arbeit war im Wohnzimmer erforderlich, denn der große Raum ist der Lieblingsplatz der Familie. Die Wände hier sind jetzt in Dunkelrosa gestrichen und lassen sich mit weiteren rosafarbenen Details im Raum prima kombinieren. In der Mitte des Wohnraums ist ein klassischer Kamin mit wunderbarer Konsole aus poliertem Stein. Davor liegt ein tiefvioletter Teppich in unregelmäßiger Form. Hier und da gibt es kleine rundförmige Tische. Bequeme Möbel wie hellblaue Sessel, Ledersofa in warmem Braunton und dunkle Liege komplettieren die Einrichtung. Ein klassischer Kronleuchter krönt den Mid-Century Modern Wohnstil im Wohnzimmer.

 Die Farbpalette im Wohnzimmer ist professionell ausgewählt und ist genau im Mid-Century Modern ausgeführt.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer Liege Teppich Kamin Wanddeko in gekonnt ausgewählten Farben

 In dieser Sitzecke des Wohnzimmers hat man Taubengrau mit Babyblau und Rosa kombiniert.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer Sitzecke hellgraues Sofa babyblauer Sessel

Stahlblaue Oberflächen dominieren im Elternschlafzimmer im Obergeschoss, was das Ambiente sehr einladend macht. Die Wände des Badezimmers sind mit hellem Marmor  verkleidet, während babyblaue Fliesen den Boden bedecken. Den gleichen Blauton sehen wir auf der Armatur und der Umrandung der Duschecke aus geriffeltem Glas. Unter dem Badezimmerspiegel befindet sich ein maßgeschneiderter Waschtisch mit geriffelten, lackierten Türen. Er ist in Korallenfarbe ausgeführt und zieht sofort den Blick an. Babyblaue Fliesen und ein Waschbecken wieder mal in der attraktiven Korallenfarbe stehen ebenfalls im Gästebadezimmer und erfrischen es enorm.

Um einen besseren Eindruck von diesem renovierten Haus in Mid-Century Modern zu bekommen, können Sie herunterscrollen und die Designerideen bewundern. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Redaktion!

 Mit Liebe zum Detail im Mid-Century Modern Wohnstil gestaltet.

Mid-Century Modern Wohnstil Wohnzimmer Vintage Kommode im Wohnzimmer Lampe weiße Kerze Wanddeko

 

Mid-Century Modern Wohnstil Schlafzimmer grau stahlblau dominieren Wände Bett Bettwäsche

Mid-Century Modern Wohnstil Schlafzimmer stahlblaue Oberflächen eingebauter Kleiderschrank Schlafbett

 

Mid-Century Modern Wohnstil Bad in Grau und Hellblau Duschecke Glaswand blaue Armatur

Mid-Century Modern Wohnstil Bad graue Fliesen in Marmor Optik Korallenfarbe Waschtisch großer Spiegel

Mid-Century Modern Wohnstil Gästebadezimmer die gleiche Farbpalette babyblaue Fliesen Waschtisch Korallenfarbe und Weiß

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.