Woher stammt der Name Silvester und wie wird das Jahresendfest in Deutschland gefeiert?

von Mareike Brenner
Anzeige

Das Ende des Kalenderjahres rückt näher und wir alle werden bald Silvester feiern. Wissen Sie aber, was eigentlich hinter diesem Fest steckt? Woher stammt der Name Silvester und warum wird es am 31. Dezember gefeiert? Wir erklären das im Folgenden…

Wie wird am Silvesterabend gefeiert?

Woher stammt der Name Silvester Silvesterabend Neujahr

Anzeige

Silvesterabend Woher stammt der Name Silvester Feuewerk

Anzeige

Woher stammt der Name Silvester?

Der Name Silvester stammt von einem römischen Heiligen aus dem 4. Jahrhundert und nämlich der Papst Silvester I. (auch Sylvester genannt). Neben der Tatsache, dass er von 314 bis 335 als Papst diente, ist über Silvester nur sehr wenig bekannt. Allerdings sind mehrere Legenden um seinen Namen herum entstanden. Eine davon behauptet, dass er auf wundersame Weise von Lepra geheilt worden sei.

Papst Silvester I.

Papst Silvester I Woher stammt der Name Silvester

Das Fest des Heiligen Silvester, d.h. seine Beerdigung, fand am 31. Dezember 335 statt. Als 1582 der gregorianische Kalender reformiert wurde, wurde der letzte Tag des Jahres auf den 31. Dezember gelegt. Und daher nennt man heute den letzten Tag des Jahres Silvester. Trotz des gemeinsamen Datums stammen die meisten deutschen Silvester-Traditionen tatsächlich von einer weitaus älteren heidnischen Feier namens Rauhnächte.

Woher stammt der Name Silvester?

Woher stammt der Name Silvester

Silvester’s Festtag

Viel Lärm zu machen war ein wichtiger Teil dieser alten Jahrtausend-Tradition. Wahrscheinlich ist heute das Feuerwerk am Silvesterabend die moderne Entwicklung dieser Tradition. Nach Weihnachten beginnt der große Verkauf von Feuerwerken in den deutschen Geschäften und Supermärkten. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten sind die meisten Feuerwerke in Deutschland legal, und es gibt nur sehr wenige öffentliche Feuerwerkskörper. Die größte und berühmteste davon findet am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Feuerwerke sind in Deutschland legal

Woher stammt der Name Silvester Silvesterabend Feuerwerke

Blick in die Zukunft

Einige der ruhigeren Traditionen des Feiertags lassen Vorhersagen für das kommende Jahr zu. Wachsgießen ist ein Favorit. Man kann ein Wachsgießen-Set in vielen Geschäften im Laufe des Monats Dezember kaufen. Eine kleine Wachsfigur wird auf einen Löffel gelegt und über einer Kerze geschmolzen. Das geschmolzene Wachs wird dann in eine Tasse kaltes Wasser gegossen, und die daraus entstehende Form soll dann etwas über das kommende Jahr erzählen.

Sind Sie neugierig, was das kommende Jahr für Sie bereithält? Früher wurde diese Ritual auch mit Blei ausgeführt 

Neues Jahr Bleigießen Woher stammt der Name Silvester

Andere Silvestertraditionen beinhalten die Verwendung eines Pendels, um Ja-oder-Nein-Fragen zu beantworten. Oder das Öffnen der Bibel auf eine beliebige Seite, um die Zukunft vorherzusagen. Verschiedene Glücksbringer in Form von Schweinen, Klee, Marienkäfern und Hufeisen werden manchmal am Anfang des Neuen Jahres unter Freunden ausgetauscht.

Abendessen für eine bis einhundert Personen

In einigen Regionen ist das traditionelle Silvester-Mittagessen Linsensuppe. Jede runde Linse wird als Symbol einer Münze betrachtet, und der Konsum der Suppe ist eine Tradition, die die Türen zum Reichtum im neuen Jahr öffnen soll.

Eine der häufigsten Entscheidungen für das Neujahrsdinner ist Raclette. Auf dem Tisch stehen mehrere Schalen mit zubereiteten, aber ungekochten Zutaten wie Käse, Kartoffeln, Fleisch und Gemüse. Jeder Gast hat seine eigene kleine Pfanne, in der er eine Kombination der Zutaten kochen kann. Das Fondue ist auch eine beliebte Wahl für das Abendessen am Silvesterabend.

Traditionelles Abendessen am Silvester

Silvesterabend Reclette Woher stammt der Name SilvesterSilvesterabend Fondue Woher stammt der Name Silvester

Gelee-Donuts sind ein gängiges Neujahrsgeschenk, aber Vorsicht. Es ist auch üblich, dass Bäcker den Liebhabern von Donuts einen Streich spielen, indem sie gelegentliche Donuts mit Senf anstelle von Gelee füllen.

Ein bisschen Spaß muss sein

Silvesterabend Gelee Donuts Woher stammt der Name Silvester

Der Morgen danach

Der Morgen des 1. Januar ist unvermeidlich ruhig, da die Bevölkerung die Feierlichkeiten der vergangenen Nacht abschläft. Es gibt nicht viele Veranstaltungen an diesem Tag, aber eine der einzigartigsten findet in Füssen statt. Am Abend des Neujahrsfestes schwimmen Männer mit Fackeln in der Hand im kalten Wasser vom Fluss Lech.

Lassen Sie es krachen!

Silvesterabend feiern Woher stammt der Name Silvester

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Woher stammt der Name Silvester Frohes Neues

 

 

 

 

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.