Männer mit Bart auf der Bart WM 2015 in Österreich

von Angela Schmidt
Anzeige

Männer mit Bart locken

Anzeige

Selbstbewusste Männer mit Bart setzen Trends in Salzburger Leogang

Es war alles nur ein Spaß, als die erste Bartolympiade 2005 in Salzburger Urlaubsregion Leogang stattfand. Damals vor 10 Jahren hat kein Mensch vermutet, dass Männer mit Bart ein solches Interesse darstellen  und sogar wieder in Mode kommen können. Fünf Jahre später heißt die Olympiade schon Europa Meisterschaft und zieht Besucher aus allen Städten, Dörfern und Gemeinden des alten Kontinents  an.  In den letzten zwei Jahren wächst  die Veranstaltung in der schönen Alpen Ortschaft  und reift zu einer Weltmeisterschaft aus.

Einfallsreiche Gesichtsbehaarungen werden auf der Bart WM in Leogang ausgestellt

Männer mit Bart waldhorn

Anzeige

Man kann praktisch fast alle Bart – Tendenzen der Zeit bewundern

Männer mit Bart gestützt

Bart pflegen und legen wird zu einer echten Kunst

Männer mit Bart rote geformt

Die Tradition des Bartes ist lebendiger wie nie zuvor

Männer mit Bart rote geschwungen

What's Hot

Welche Bartfrisuren stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Liste?

Die diesjährige WM  hat ganze 18 Bart-Katergorien, die nach strenger Beobachtung der Jury bewertet werden. 350 bärtige Teilnehmer aus mehr als 20 verschiedenen Ländern der Welt, unter denen Deutschland, Finnland, die USA, England, Frankreich, Ungarn und selbstverständlich der Gastgeber- Österreich stellen stolz außergewöhnliche Gesichtsbehaarungen   vor ca. 2000 Menschen aus.

In den drei Hauptkategorien Vollbart, Kinn-und Backenbärte und Trendbart wählt eine Jury die besten Schnauz-,  Musketier-, Backen-und Vollbärte aus.

Und  sollte jemand nah der Überzeugung sein, dass Lockenwickler, Haarspray, Wachs und lange Stunden vor dem Spiegel eher für die Beschreibung eines Frauenportraits gelten , der liegt in diesem Fall definitiv falsch.

Alles dreht sich um die Bärte, während der dreitägigen Veranstaltung

Männer mit Bart vierer

Das Stylen der Bärte kennt keine Einschränkungen

Männer mit Bart rote bartwichse

Der skandinavische Norden zeigt seine alte Tradition der Bartpflege

Männer mit Bart rotahharig

 Stunden lang wird ein Bart- Styling zurecht gewickelt, gefönt und gezupft

Männer mit Bart rot föhn

Um den Titel Weltmeister zu bekommen, sollen die Teilnehmer viel Arbeit, Geduld, Bemühungen, Disziplin und vor allem Begeisterung in ihre Bärte hineinstecken. Allein für die diesjährige Verleihung wurde stundenlang gezupft, gelegt und frisiert.  Der Jury wurde es nicht gerade  leicht gemacht, von 318 Bartkünstlern den Besten auszuwählen. Viele Teilnehmer legen sich schon ordentlich ins Zeug und zeigen die kreativsten Einfälle und Inszenierungen. Die Aufgabe der Jury ist aber, den Bart allein zu beurteilen und nicht die gesamte Erscheinung des Bartträgers. Nach einigen Stunden kommt die Jury zu einem Ergebnis. Drei Hauptkategorien, 18 Unterkategorien, ca. 2000 glückliche Zuschauer und 18 stolze Weltmeister. Leogang ist ein Hit und vielleicht machen Sie sich bei der kommenden Bart-WM auf den Weg und erleben etwas anderes?

Lange Stunden Bemühungen und Geduld können Sie zum Bart-Weltmeister machen

Männer mit Bart extravagant

Streng ist die Bewertung der Jury, aber auch gerecht

Männer mit Bart jury

Der Bart wird beurteilt, und nicht die Gesamterscheinung

Männer mit Bart verrückt

Einen Bart muss man auch tragen können

Männer mit Bart rote tiroler

Unter 318 Kandidaten aus der ganzen Welt werden nur 18 Favoriten in 3 Hauptkategorien ausgewählt

Männer mit Bart rote voll

Fotos: Boredpanda.com

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.