Haare aufhellen mit Bleiche – Risiken, Pflegetipps und Styling Ideen
Heute gibt es hübsche Trends für jeden Haartyp, jede Haarlänge und Farbe. Gleichzeitig werden Trends mit helleren Haaren oder unnatürlichen und lebhaften Haarfarben immer beliebter. Es ist also kaum verwunderlich, dass immer mehr Frauen sie gerne ausprobieren möchten. Viele sind sich der Risiken allerdings kaum bewusst. Denn um einen Farbton wie etwa Platinblond oder Pastellrosa zu erzielen, muss man zunächst die natürlichen Haare aufhellen. Erst dann kann eine andere, hellere Farbe aufgetragen werden. Im heutigen Artikel möchten wir Sie über die schädigenden Auswirkungen dieser Prozedur informieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gebleichtes Haar richtig pflegen und geben Ihnen zudem noch trendige Styling Ideen, die Sie mit Ihrem Friseur besprechen können.
Inhaltsverzeichnis
Die Ergebnisse sind zauberhaft schön, aber zu welchem Preis
Weiße, graue und platinblonde Haarfarben bleiben nach wie vor aktuell
Was ist Haarbleiche eigentlich?
Trotz identischer Namen und ähnlicher Wirkung unterscheidet sich das Bleichmittel, das wir zum Aufhellen von Stoffen oder zur Desinfektion verwenden, völlig vom Bleichmittel, das Friseure zum Haare Aufhellen verwenden. Das erste ist eine verdünnte Lösung von Natriumhypochlorit, während die zweite Wasserstoffperoxid gemischt mit Ammoniak ist. Die Kombination dieser Chemikalien erzeugt eine alkalische Lösung, die beim Auftragen die Haarkutikula, die äußerste Schicht unserer Haare, öffnet und das natürliche Melanin des Haares auflöst. Je länger das Bleichmittel im Haar verbleibt, desto heller wird es und desto mehr wird es auch geschädigt.
Timing ist beim Haare Aufhellen von großer Bedeutung
Vorbereitung zum Haare Aufhellen mit Bleiche
Bei einer fehlerhaften Anwendung oder zu langer Wartezeit kann das Haare Aufhellen mit Bleiche zu wahrhaft katastrophalen Ergebnissen führen. Man muss nur auf YouTube nach „hair bleaching fails“ suchen, um die schrecklichen Auswirkungen zu sehen. Von strohartigen Haaren, die in ganzen Strähnen aus dem Kopf reißen bis his zu schweren Verbrennungen der Kopfhaut, die einen Krankenhausbesuch erfordern. Es ist daher äußerst wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor Sie Ihre Haare aufhellen.
Finden Sie einen guten Friseur: Obwohl Sie alle benötigten Produkte problemlos im Kosmetikgeschäft kaufen können, ist mit einem DIY Projekt zum Haare Aufhellen die Katastrophe praktisch vorprogrammiert. Die Endresultate können aber ebenso schrecklich sein, wenn Sie zu einem unerfahrenen Friseur gehen.
Von Haar ähnlich dem einer Vogelscheuche bis hin zu kahlen Stellen – dies ist kein DIY Projekt
Ein Profi wird wissen, welche Produkte in welchen exakten Mengen für jeden Haartyp und für jede natürliche Haarfarbe verwendet werden sollten. Seriöse Friseure sorgen dafür, dass das Endergebnis dem von Hollywood Stars ähnelt und nicht denen, die man auf YouTube sieht. Sie können Ihnen außerdem auf Sachkenntnis gestützte Pflegetipps für Ihr individuelles Haar und auch die gewählte neue Farbe geben. Pastellfarben können beispielsweise ohne die richtigen Pflegeprodukte innerhalb weniger Wochen vollständig verblassen.
Um einen guten Friseur in Ihrer Stadt zu finden, müssen Sie ein wenig recherchieren. Scrollen Sie durch die sozialen Medien, sehen Sie sich Google Bewertungen an und rufen Sie schließlich den gewählten an. Zögern Sie nicht, nach dessen Erfahrungsniveau mit Bleichmitteln zu fragen.
Ein guter Friseur ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Frisur
Bereiten Sie Ihr Haar richtig und rechtzeitig vor: Es ist keine gute Idee, sich heute für eine hellere Farbe zu entscheiden und morgen Ihre Haare aufhellen zu lassen. Diese Chemikalien wirken am besten bei natürlichem Haar, das in den letzten Monaten keinen anderen Farbmitteln ausgesetzt war. Auch heiße Haar-Stylinggeräte wie Lockenstäbe, Glätteisen oder Haartrockner sollten Sie vor dem Bleichen mindestens eine Woche lang vermeiden. Der letzte Tipp mag Ihnen zwar ekelhaft klingen, ist aber ebenso wichtig wie die anderen zwei – gehen Sie nicht mit gewaschenem Haar in den Salon. Die natürlichen Öle Ihrer Kopfhaut helfen, Ihr Haar während des Bleichprozesses zu schützen.
Seien Sie auf eine zeitliche und finanzielle Investition vorbereitet: Das Haare Aufhellen ist keine einmalige Investition. Während Blondinen oft mit nur einer Behandlung davonkommen können, müssen Brünetten oft mehrere Monate lang ihren Friseur besuchen, um die gezielte helle Farbe zu erreichen.
Haare Aufhellen ist zweifellos am besten für natürliches Blond geeignet
Haare richtig nach dem Bleichen pflegen
Während es durchaus wichtig ist, Ihr Haar zum Bleichen vorzubereiten, ist es ebenso wichtig, es auch danach gründlich zu pflegen. Wie bereits erwähnt, funktioniert Haare Bleichen, indem es die Haarkutikula öffnet und das natürliche Pigment Ihres Haares abbaut. Nach der Behandlung schließen sich die Haarkutikula allerdings nicht mehr vollständig, Ihr Haar bleibt also dauerhaft porös, spröde und anfällig für Schäden.
Während Ihre Pflegeroutine vor dem Aufhellen vielleicht nur aus Shampoo und Conditioner bestand, müssen Sie jetzt viel mehr Zeit, Mühe und auch Geld investieren. Bei Ihrer neuen Routine geht es nämlich darum, die Schäden durch das Bleichen rückgängig zu machen. Gleichzeitig sollte dabei die neue Farbe Ihres Haares erhalten bleiben.
Friseure empfehlen oft, zwischen hochwertigen Feuchtigkeits-, Repair- und Protein-Shampoos und -Conditionern zu wechseln. Sie sollten zudem noch lila Shampoo verwenden, das speziell für aufgehellte Haare entwickelt ist. Auch pflegende Haaröle und Masken gehören zur Liste Ihrer wöchentlichen Aufgabenliste.
Abgesehen von diesen Produkten müssen Sie Ihr Haar im Allgemeinen viel schonender behandeln. Enge Pferdeschwänze, Dutts und Zöpfe sind ein großes Tabu, da sie an der Haarwurzel ziehen und das bereits zerbrechliche Haar weiter beschädigen. Heiße Haar-Stylinggeräte sowie chemische Haarprodukte wie Mousse, Gel und Spray müssen mindestens ein oder zwei Monate lang vermieden werden, damit Ihre Mähne ihre Festigkeit erneuert.
Ihr Haar wird sich anfangs extrem trocken anfühlen
Möchten Sie immer noch Ihre Haare aufhellen? Dies ist eine Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Die Prozedur schädigt Ihr Haar und erfordert danach sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege. Wenn sie jedoch richtig durchgeführt ist, sind die Endeffekte wirklich atemberaubend.
Platinenblonder Bob mit pastellblauen Highlights
Der Meerjungfrau Trend kommt noch nicht im Geringsten aus der Mode
Ombre Haarfarben sind zum Verlieben hübsch
Pastellfarben wie dieses Blau verwandeln Sie sofort in eine echte Eiskönigin