Fit und gesund durch den Herbst

von Mareike Brenner
Anzeige

Im Sommer nutzen viele Menschen den Morgen und den Abend, um Joggen zu gehen und Sport im Freien zu treiben. Dann sind die Temperaturen angenehm, der Tag aber schon bzw. noch hell. Anders gestaltet sich das in der Herbstzeit, wenn die Temperaturen immer weiter fallen. Oft steht Regen und Unwetter auf dem Programm, morgens wird es erst spät hell, dafür abends bereits früh dunkel. Doch vom Sport sollte man sich auch in dieser Jahreszeit nicht abhalten lassen.

Voraussetzungen für Sport im Freien

Auch im Herbst sollte man versuchen, einen Großteil seiner Freizeit an der frischen Luft zu verbringen. Entscheidend ist in dieser Jahreszeit vor allem die richtige Bekleidung. Anders als im Sommer, wo kurze Hose und T-Shirt genügen, sollte es während der kälteren Jahreszeit doch ein wenig mehr Stoff sein. Doch der Sportler sollte sich auch nicht zu warm einkleiden, damit er nicht zusätzlich schwitzt. Spezielle Sportunterwäsche nimmt den Schweiß gut auf und verhindert, dass der Körper auskühlt. Darüber kommt eine lange Hose und ein Langarmshirt. Bei Regen oder starken Wind sollte man zusätzlich noch eine regenfeste Jacke darüber anziehen.

Fit und gesund durch den Herbst

Anzeige

An besonders kalten Tagen oder wenn es regnet, sollte der Läufer zudem eine Mütze oder wenigstens ein Stirnband tragen. Die Socken sollten die Füße warm halten, die Schuhe wasserfest sein und über ein gutes Profil verfügen, da Wege und Straßen im Herbst glatt sein können. Da die Tage im Herbst grundsätzlich dunkler sind, als im Sommer, sollte man sich auch Gedanken um seine Sichtbarkeit machen. Reflektoren auf dem Rücken, der Brust und den Armen sorgen dafür, dass man von Autofahrern besser wahrgenommen werden kann. Ist es bereits wirklich dunkel, kann eine Stirnlampe die Sicht und die Sichtbarkeit verbessern.

Wer im Herbst draußen trainieren möchte, sollte außerdem darauf achten, dass das Immunsystem gestärkt ist. Langfristig erreicht man dies, indem man regelmäßig Obst und Gemüse isst. Das versorgt den Körper mit den nötigen Vitaminen. Vitaminpräparate sollten allerdings nur im Notfall eingenommen werden. Ihre Wirkung ist bis heute umstritten und zu viele Vitamine können dem Körper sogar schaden. Auch genügend Flüssigkeit gehört zu einer gesunden Ernährung. Diese nimmt man am besten über Mineralwasser, Früchtetees und Saftschorlen auf. Ist man bereits erkältet oder angeschlagen, sollte man auf körperliche Anstrengung und insbesondere Sport im Freien lieber verzichten und sich ordentlich auskurieren.

Auch Sport zu Hause ist möglich

Natürlich ist Sport an der frischen Luft das Beste für den Körper. Manchmal lassen dies die Witterungsbedingungen aber einfach nicht zu oder man kommt spät von der Arbeit und kann sich nicht mehr aufraffen, nach draußen zu gehen. Dann kann Sport zu Hause eine Lösung sein. Auf walzvital.de beispielsweise gibt es verschiedene Heimtrainergeräte mit denen man sich auch zu Hause fit halten kann. Eine weitere Alternative ist das Schwimmbad. Schwimmen gehört allgemein zu den gesündesten Sportarten, da hier der gesamte Körper trainiert wird und die Gelenke geschont werden.

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.