Dufttrends 2016 – frisch, fruchtig und belebend
Nicht nur die jährlich wechselnden Modetrends sorgen dafür, dass sich trendbewussten Damen und Herren jedes Jahr neue Möglichkeiten eröffnen, die Facetten ihrer Persönlichkeit kreativ zu unterstreichen. Mal süß und blumig, mal herb und würzig geben auch neue Dufttrends jedes Jahr wieder Anlass dazu, sich neu zu entdecken, zu experimentieren oder den eigenen Stil gekonnt zu betonen. Was dieses Jahr in der Duftwelt angesagt ist, verraten wir hier:
Spritzig-frisch und sommerlich
Nachdem in der letzten Zeit insbesondere orientalische und Oud-Düfte dominierten, präsentiert sich das Jahr 2016 frisch, spritzig und sommerlich. Nicht nur Parfums, sondern auch viele andere Körperpflegeprodukte werden dieses Jahr von vitalen, lebensfrohen und spritzigen Noten geprägt. Nachdem sich die vormals überwiegend den Feinparfüms vorbehaltene, aphrodisierend-harzige Oud-Note ihren Weg aus der vornehmen Außenseiterrolle hin zum tragbaren Verführungsduft gebahnt hatte, dürfen 2016 auch dynamisch-frische Düfte wieder glänzen. Voller Lebensfreude und spritziger Leichtigkeit glänzen 2016 insbesondere Zitrusdüfte in ihrer vollen, sonnigen Pracht. Hierbei sind jedoch nicht nur Akkorde reifer italienischer Zitronen und spritzig-süße Orangennoten vertreten. Auch der exotische, frische Duft von Kaktusfeige, Nashi-Birne und sommerliche Sorbet-Noten halten Einzug in die Parfumwelt.
Die farbenfrohe Vielfalt und Lebensfreude der Dufttrends 2016 spiegelt sich dabei durchaus auch in einigen bunten, kunstvollen und exklusiven Flakons wider und lässt die Duftfavoriten des Jahres auch optisch zu echten Highlights werden. In edlen Flakons verpackt, präsentieren sich viele Duftstars des Jahres aber nicht nur spritzig-zitrisch, sondern auch blumig-sanft und süßlich. Hierbei vertreten sind selbstverständlich unvergängliche Rosen, exotische Orchideen und betörende Jasmindüfte, welche die sommerliche Frische perfekt ergänzen. Neben Mandarinen, saftigen roten Beeren und spritziger Grapefruit glänzen dieses Jahr auch sanfte, sinnliche Akkorde aus Sandelholz und betörendem Moschus ganz besonders. So entstehen nicht nur besonders sinnliche, leidenschaftliche Kompositionen, sondern der fruchtig-blumigen Leichtigkeit wird so auch ganz nebenbei noch zu ganzjähriger Tragbarkeit verholfen.
In Herbst und Winter 2016 darf neben den frech-frischen Duftfavoriten auch zu gourmandigen Düften gegriffen werden, die mit süßer Schokolade, Marshmallows und anderen Köstlichkeiten verführen.
Kräutrige Würze nicht nur für Herren
Die lebendige Frische des Jahres 2016 setzt, insbesondere aber nicht ausschließlich bei Herrenparfüms, neben zitrischen Nuancen auch auf belebende Kräuterzusätze. Stark, dynamisch und komplex machen auch Koriander, Salbei, Muskat und pfeffrige Noten von sich reden. Insbesondere Herrendüfte erhalten so eine markante, männlich-herbe Note, die oftmals auch von Rum, Tabak und anderen verwegenen Akzenten komplettiert wird. Neben maskuliner Würze schwingt jedoch auch bei den Herrendüften 2016 eine deutliche, belebende Frische mit, die vielen Düften ein jugendliches Flair verleiht, sie aber ihre Komplexität nicht einbüßen lässt.
Nicht nur bei Herren, sondern auch bei den Damen wird blumige Frische durch dezente Würze kokett abgerundet. Insbesondere Akkorde von rosa Pfeffer spielen hierbei eine Rolle und verleihen auch Damendüften 2016 eine aufregend besondere Note.
Insgesamt präsentiert sich 2016 für Damen und auch für Herren frisch, belebend und mutig. Es darf experimentiert werden und auch exotische Nuancen und komplexe Kompositionen aus blumiger Zartheit und Kräuterwürze bleiben nicht mehr nur den exklusivsten Feinparfüms vorbehalten. Bunte, lebendige Vielfalt, meisterhaft komponiert aus Blumen, reifen Früchten und aufregenden Kräuternoten werden das ganze Jahr tragbar und verströmen Lebensfreude, Abenteuerlust und Selbstbewusstsein. Eine Liste angesagter Parfums 2016 finden Sie hier.