Die besten Kochshows in TV und auf Netflix 2020 

von Augustine Schneider
Anzeige

Kochshows dienen in erster Linie der Unterhaltung, können aber durchaus einen Mehrwert leisten, wenn man seine Kochkünste auffrischen will. Bei der Menge an Kochshows ist es schwierig, einen Überblick zu behalten, vor allem da alle paar Jahre immer neue Kochshows in den privaten als auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern vorgestellt werden. Dabei wird aber in den letzten Jahren immer mehr der Mehrwert auf die Unterhaltung gelegt, aber durchaus auch etwas über das Kochen gelernt werden. Die Lernsendungen wie Polettos Kochschule sind rar gesät, aber es gibt sie noch – die Lernshows unter den Kochshows.

Beide Koch-&Backsendungen stehen für viele, die es aktuell nicht im deutschen Netflix zu sehen gibt. Natürlich lassen sich auch die neuen Folgen von „Zumbo’s Just Desserts“ zu gerne ansehen. Das kleine und interessante Schmankerl aus der Netflix-Küche lässt sich mithilfe von VPN für Netflix USA ansehen. Zum einen kann man so selbst entscheiden, welche Sendung man gerne ansieht, zum anderen lassen sich so noch weitere Kochschmankerl von Netflix entdecken.

netflix kochshows

Einfach und köstlich: Kochen mit Björn Freitag

Samstagabend verwöhnt Björn Freitag seine Zuschauer auf SWR mit traditionellen und modernen Gerichten. Als Einzelkämpfer (meistens zumindest) wird der Koch von nichts abgelenkt und kann sich ganz auf seine Küche konzentrieren, sodass der Zuschauer auch durchaus viele Informationen erhalten wird. Die Sendung gibt es seit 2011 und auch im WDR läuft regelmäßig „Der Vorkoster“ mit Björn Freitag.

Kitchen Impossible mit Tim Mälzer

Seit 2014 läuft die Show auf VOX und bietet eine Kochshow, in der zwei Köche – einer davon ist immer Tim Mälzer – gegeneinander antreten. Durch den Wettbewerb wird der Lerneffekt etwas gemindert, aber dennoch lassen sich durch die verschiedenen Kocharten und Herangehensweisen durchaus auch für Köche noch ein Mehrwert entdecken. Auch Tim Mälzer hat schon einige Fernsehshows gehabt, sowohl in den öffentlich-rechtlichen als auch in den Privatsendern.

Schuhbecks und Herzhaft & süß mit Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck hat seit Jahren seine eigene Kochsendung im Bayerischen Rundfunk, wobei er nicht immer alleine kocht. Die Schuhbecks-Folgen kommen immer Sonntagabend, darunter auch Schuhbecks Küchenkabarett oder die Feinschmeckerei. Mit Herzhaft & Süß kommen auch Backfreunde auf ihre Kosten: Während Alfons Schuhbeck kocht, backt & kocht Angelika Schwalber leckere Desserts und Süßes.

Herzhaft & süß mit Alfons Schuhbeck kochshows

Tellertausch

Tellertausch in der ARD ist der neueste Clou der Fernsehshows, wobei hier vor allem die Show im Vordergrund ist. Dennoch bieten die Einblicke in die Kochtöpfe der jeweiligen Köche einen gewissen Mehrwert, da man 4 verschiedene Herangehensweisen beim Kochen erkunden kann. Die Sendung kommt immer Samstagabend und wird von Johann Lafer moderiert.

Kochen mit Martina und Moritz

Bereits seit 1988 kommt diese Sendung im WDR bzw. SWR als alleinige Sendung bzw. als Kochpart in „Kaffee oder Tee?“. Das Pärchen zeigt von traditioneller deutscher Küche, regionale Köstlichkeiten als auch Rezepte aus dem fernen und näheren Ausland. Bei diesem sympathischen Kochpärchen liegt der Schwerpunkt ganz klar beim Kochen und beim Lernen. Im WDR kommt die Kochsendung immer samstagabends und im SWR am Sonntagnachmittag.

Küchenschlacht

Ein weiterer Klassiker bei den öffentlich-rechtlichen ist die Küchenschlacht, die wochentags immer am Nachmittag im ZDF kommt. Ein Koch moderiert die Sendung für eine Woche, in der 6 Hobbyköche gegeneinander antreten, bis am Freitag nur noch einer übrig bleibt. In der Championsweek ist dasselbe bis am Schluss der Hobbykoch des Jahres 20.000 Euro gewinnen kann. Der Mehrwert beim Lernen liegt hier aber vor allem in den ersten Wochen, da noch viele Tipps gegeben werden. In den Championswochen, sowie dem Halbfinale & Finale ist es dann vor allem ein reines Showkochen.

kochshows küchenschlacht zdf

Seit 2015 stagniert übrigens die Zahl der Zuschauer und es werden immer weniger, die gerne und regelmäßig Kochshows ansehen. Dies mag daran liegen, dass es zu viele Kochshows gibt und der Lerneffekt oftmals zu kurz kommt. Zum anderen geht es bei den vielen Shows um eine Art Selbstinszenierung von Köchen und Laien, was bei vielen Reality-Shows zum Tragen kommt.

Netflix geht bei seinen Serien einen anderen Weg und scheint bei den Kochshows durchaus die Nase vorn zu haben. Sei es bei „Somebody Feed Phil“ oder „Nailed It!“, die beide auch im deutschen Netflix zu sehen sind. Der Zeitgeist aus Reisen, Social Media und Lernshow mischt sich bei den Netflix-Serien auf eine gekonnte Art und Weise. Der neuste Clou bei Netflix ist Streetfood, wo der Name Programm ist – Streetfood vor allem aus dem asiatischen Raum, wo Streetfood noch Streetfood ist.

kochshows netflix nailed it

The Great British Baking Show

Diese Backshow hat nicht nur einen besonderen Lerneffekt, sondern kann auch durchaus eine großartige Unterhaltung bieten. Amateure kämpfen in einer 10-Wochen-Challenge, um am Ende der oder die Beste zu sein. Die britische Serie läuft (noch) nicht in Deutschland, sollte aber auf jeden Fall mal angesehen werden.

Avec Eric

Hinter der Serie steht Éric Frank Ripert, ein französischer Küchenchef, der den Zuschauer mit auf eine internationale Reise der Kulinarik nimmt. Dabei geht es in erster Linie darum, dass der Koch Inspirationen von internationalen Köchen erhält. Interessanter Lerneffekt ist etwas Neues zu probieren und über den Tellerrand zu sehen, denn auch aus der High-end-Küche von Eric können Hobby-Koche noch einiges mitnehmen.

 

avec eric kochshows

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.