Der Swirl Bob sorgt für mehr Volumen und einen Frischekick

von Romilda Müller
Anzeige

Der Bob bleibt zweifellos lange ein heißer Trend, deswegen machen wir heute mit den aktuellen Trends bei den Bob-Frisuren weiter. Neben Shaggy Bob, Messy Bob und Baby Bob stehen in der Tat auch viele andere trendige Varianten ganz oben auf der Liste mit den angesagtesten Frauenfrisuren. Der Swirl Bob ist zum Beispiel darunter und steht also im Fokus unseres heutigen Beitrags. Prominente mögen diese Trendfrisur besonders viel. Was sie ausmacht und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.

Swirl Bob – Ein aktueller Haartrend, vom klassischen Bob abgeleitet

Swirl Bob so trägt ihn Charlize Theron

Anzeige

Der Swirl Bob hat ein typisches Aussehen

Die Bezeichnung Swirl Bob kommt aus dem englischen Wort für Wirbel.  Die trendige Frauenfrisur ist ein schulterlanger, etwas fransig geschnittener Bob, bei dem ein Seitenscheitel gezogen wird. Die Haare, die vorne ins Gesicht fallen, werden dann leicht toupiert und nach oben gezogen. Am Haaransatz entsteht also ein, so zu sagen, voluminöser Wirbel. Deswegen eben trägt die Trendfrisur diesen interessanten Namen. Die leichte Haartolle am Oberkopf macht die Frisur unverwechselbar. Typisch für die Frisur ist, dass man am Ende mit viel Haarspray fixiert. Ein Wet-Look lässt übrigens die Frisur am besten zur Geltung kommen.

Da bei der Frisur eine Tolle und ein Bob kombiniert werden, wird der Haarschnitt auch Tob genannt.

Die Länge kann variieren. Bis zum Kinn oder Schlüsselbein, beides ist möglich. Ist aber das Haar zu lang, dann fällt es schwer und es kann nicht der angestrebte Effekt erzielt werden. Sowohl dickes als auch feines Haar eignet sich aber wunderbar für den Swirl Bob. Vor allem für die dünnen, feinen Haare ist die Trendfrisur eine gute Wahl, denn sie kommen auf diese Weise viel voller und griffiger vor. Das feine Haar erscheint durch die Stufen und Wellen viel voluminöser.

Durch den Swirl Bob wurde die klassische Trendfrisur neu erfunden

Swirl Bob mit einem tiefen Seitenscheitel und leichten Wellen

Anzeige

Wie wird die Frisur getragen?

Ganz cool finden wir es, dass eigentlich jeder Bob eine gute Basis für die Trendfrisur ist. Der Tob ist aber in der Regel eine aktuelle Variante vom langen Bob. Die trendige Frauenfrisur wird dabei in den meisten Fällen nicht glatt getragen, sondern mit leichten Wellen gestylt. Eine fransige Variante des Haarschnitts verleiht dem Look gewisse Jugendlichkeit.

Das Tolle bei dieser Frisur ist, dass sie jeder Frau gut steht. Je nach den eigenen Gesichtszügen wird jedes Gesicht auf unterschiedliche Weise hervorgehoben. So wirken runde Gesichtsformen mit einem Swirl schmaler und feiner, und längliche Gesichter sehen besonders elegant aus.

Auch die passende Länge von diesem Bob-Schnitt hängt von der Gesichtsform ab. Ein schmales Gesicht kommt also mit einem bis zum Kinn langen Schnitt besser zur Geltung, während bei Frauen mit runden Gesichtern ein schulterlanger Tob empfohlen wird. Im ersten Fall wirkt das Gesicht fülliger, im zweiten länger.

Die Schlüsselrolle nimmt der Haarwirbel am Oberkopf

Swirl Bob mit leichten Wellen bei Natalie Portman

Wie stylt man den Bob mit Haarwirbel?

Der Bob-Schnitt mit einem lässigen Haarwirbel ist ganz leicht zum Stylen. Man zieht einfach einen tiefen Seitenscheitel mit einem Kamm und man gibt etwas Trockenschampoo in den Haaransatz der nach vorne fallenden Haare. Man toupiert dann die Haarpartie mit einem Kamm. Eine andere Möglichkeit ist, einen Föhn zu benutzen. Es ist aber wichtig, den entstandenen Wirbel mit Haarspray zu fixieren.

Beim Tob-Styling wird die andere Haarpartie üblicherweise hinter dem Ohr gesteckt. Fixiert man sie dann mit einer schönen Haarsprange, bekommt man einen wundervollen stilvollen Tob-Look.

Die Trendfrisur kann ganz individuell angepasst werden. Zaubert man leichte Wellen ins Haar, sorgt man für noch mehr Volumen. Diese macht man mithilfe eines Lockenstabs und Salzspray. Je nach den Gesichtsformen wählt man lockere Wellen oder aber man setzt auf eine glatte Variante. Denn Wellen kommen ausschließlich bei schmalen Gesichtern gut zur Geltung. Runden Gesichtern stehen sie nicht besonders gut. Die Trendfrisur sieht übrigens mit einem Haarband wundervoll aus.

Sehen Sie sich doch die anderen Fotobeispiele an und wählen Sie eine passende Variante für sich selbst. Ganz lässig oder streng elegant, das entscheiden Sie selbst!

Der Frisur Glamour verleihen

Swirl Bob mit viel Volumen

Die Haare mit einem Föhn und einer Rundbürste nach oben ziehen 

Swirl Bob mit fransigen Haarspitzen und Wellen

What's Hot

Die besten Bob Frisuren ab 60 und weitere modische Haarschnitte

Volumen in die Haare zaubern

Swirl Bob für mittellanges Haar mit Asymmetrie

Unabhängig von der Haarfarbe steht der Swirl jedem gut

Swirl Bob für Frauen mit Brillen

What's Hot

Bob Frisuren für dünnes Haar – Styling Ideen und Pflege Tipps

Der Tob sieht stylish und zugleich cool aus

Swirl Bob mit leichten Stufen Julianne Hough

Der Tob Bob funktioniert genauso gut mit lockigem als auch mit glattem Haar

Swirl Bob mit Stufen für mehr Volumen

What's Hot

Bob-Frisuren 2022 – alles rund um die Trendfrisur

Die Trendfrisur schmeichelt jeder Gesichtsform

Swirl Bob Gwyneth Paltrow mit mittellangem Haar

Wellen sorgen für mehr Fülle

Swirl Bob mit voluminösen Haarspitzen

What's Hot

Trendige Bob Frisuren für modebewusste Damen reichen von klassisch bis extravagant

Der klassische Bob bekommt durch den lässigen Haarwirbel ein tolles Upgrade

Swirl Bob und Highlights kombinieren

Die Haare sehen lässig aus, doch gleichzeitig damit super stilvoll

Bob Frisur mit Haarwirbel und Ombre Look

What's Hot
Langhaarfrisur mit blonden Wellen ab 40

Frisuren für Frauen ab 40, die trendy sind und jünger machen

Es entsteht oftmals eine coole Asymmetrie

Bob Frisur mit Haarwirbel und fransigen Haarspitzen

Ganz charmant kommt der angesagte Trend unter die Bob-Frisuren

Bob Frisur für mittellanges Haar mit Haarwirbel

Damit der Tob-Look für länger erhalten wird, fixiert man ihn mit Haarspray

Lucy Hale mit einem lockigen Bob mit Haarwirbel

Der Tob-Look ist von vielen Prominenten beliebt

mittellanger Bob mit Haarwirbel

Maisie Williams mit langem Bob mit Haarwirbel

frische Frauenfrisur mit viel Volumen und Haarwirbel in einer ausgefallenen Haarfarbe

mittellanges braunes Haar mit leichten Wellen und Haarwirbel

Shaggy Bob mit Haarwirbel

mittellanger Bob in Blonde mit Haarwirbel

Bob mit Beach Waves und Haarwirbel

Amber Heards mit mittellangen lockigen Haaren mit Haarwirbel

glatte Bob Frisur mit Haarwirbel und große Ohrringe

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.