Bob Frisuren für dünnes Haar – Styling Ideen und Pflege Tipps
Jeder Haartyp hat unterschiedliche positive und negative Seiten, die allerdings in perfekter Balance zueinander stehen und auf diese Weise zu einer einzigartig hübschen Haarpracht beitragen. Obwohl es dünnem Haar oft an Volumen und Fülle fehlt und es auch schneller fettet als andere Haartypen, sieht es bei gutem Styling auch absolut umwerfend aus. Es ist federleicht und weht anmutig im Wind. Zwischen den Fingern fühlen sich die Strähnchen so weich wie Babyhaar an. Außerdem glänzt dünnes Haar in der Sonne wie kein anderer Haartyp. Wenn Sie es jedoch inzwischen total satt haben, dass Ihre Haare ständig schlaff um Ihre Schultern hängen, oder wenn Sie mehr Spliss als sonst erleben, dann ist es vielleicht höchste Zeit für einen neuen Haarschnitt. Welche sind aber die besten Frisuren für dünnes Haar?
Im heutigen Artikel wollen wir uns das Thema genauer ansehen. Hier zeigen wir Ihnen schöne, stylische und elegante Haarschnitte und Frisuren für dünnes Haar. Sie entdecken in den nächsten Zeilen auch sehr praktische Pflegetipps. Lassen Sie sich also inspirieren und maximieren Sie das positive Potenzial Ihres einzigartigen Haartyps.
Inhaltsverzeichnis
Die A-Linie Bob Frisur eignet sich wundervoll für dünne, feine Haare
Jawline Rose Gold Bob mit französischem Zopf für jeden Tag
Was versteht man unter dem Begriff „dünnes Haar“ überhaupt?
Der universelle Begriff für dünnes Haar, der von Friseuren auf der ganzen Welt verwendet wird, ist 1A. Jedes einzelne Haar hat dabei einen sehr geringen Durchmesser, etwa nur 0.05 mm, und auch eine geringe Dichte, also weniger Haare pro Quadratzentimeter. Wenn die Kopfhaut dann Talg produziert, verteilt es sich leicht über die Strähnen und lässt sie fettig aussehen.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist dies jedoch keineswegs ein Nachteil. Tatsächlich schützt Talg die Kopfhaut und das Haar vor äußeren Wirkungen, vor Hitze und chemischen Schäden. Aus diesem Grund ist dünnes Haar im Allgemeinen sehr schwer zu locken. Deshalb gehört dünnes, glattes Haar auch zu den widerstandsfähigsten Haartypen überhaupt. Können Sie das kaum glauben? Sie müssen sich nur das genaue Gegenteil ansehen, 4C, das sehr dick und lockig, aber auch sehr trocken und bruchanfällig ist.
Viele berühmte Hollywood Stars haben dünne Haare
Mit passender Frisur und geeignetem Styling merkt man das aber kaum
Die besten Bob Frisuren für dünnes Haar
Auf die Frage „Welche sind die besten Frisuren für dünnes Haar?“ antworten alle Friseure in der Regel gleich – Bobs und Pixies, also immer kurze bis maximal schulterlange Schnitte. Dafür gibt es viele, sehr gute Gründe. Bei kurzen Frisuren werden die Haare immer an ihrer gesündesten und dicksten Länge getrimmt. Immerhin werden Haare vom Ansatz zur Spitze allmählich immer dünner. Auf diese Weise wird auch Spliss eliminiert.
Andererseits stellt langes Haar eine überraschend große Last für die Kopfhaut dar. Indem Sie es kürzen lassen, werden die Haarwurzeln nicht mehr so stark beschwert. Sie heben die Strähnchen dann automatisch an und lassen die gesamte Frisur voluminöser, fülliger und dicker erscheinen.
Doch nicht alle Bob Frisuren sind gleich gut für dünnes Haar. Schnitte mit vielen Stufen, Fransen und einem Mittelscheitel eignen sich für Ihren Haartyp beispielsweise überhaupt nicht. Auch ein Pony ist nicht zu empfehlen. Schließlich besteht die Hauptrolle aller vier hauptsächlich darin, dickem Haar ein wenig mehr Struktur zu verleihen.
Ein Mittelscheitel macht auf Ihre geringe Haardichte stark aufmerksam
Besprechen Sie mit Ihrem Friseur stattdessen asymmetrische Bob Frisuren mit Seitenscheitel wie beispielsweise einen Side Swept Bob oder A-Linie Bob. Hier kommt besonders der Undone Look gut zur Geltung. Der perfekt symmetrische Blunt Bob oder Paper Cut Bob ist für dünnes Haar ebenfalls exzellent geeignet. Stylen Sie aber auch diesen am besten mit einem Seitenscheitel. Indem Sie den Großteil Ihrer Haare zu einer Seite bringen, kreieren Sie natürliche Stufen, die ihrerseits zu einem voluminöseren Aussehen beitragen.
Wenn Sie etwas Abwechslung vom Seitenscheitel möchten, dann probieren Sie zurückgekämmte Looks, gerne auch mit Wet Hair Ästhetik. Sie eignen sich auch perfekt für Tage, wenn Ihre Mähne besonders fettig ist und Sie nur wenig Zeit zum Stylen haben.
Sind kurze Frisuren nicht Ihre Stärke? Probieren Sie dann einen schulterlangen Lob
Dünne Haare richtig stylen und pflegen
Dünnes Haar sollte nur sparsam gestylt und schonend behandelt werden. Die Verwendung mehrerer Produkte auf einmal kann Ihre federleichten Haare unnötig beschweren und dann hängen sie schnell wieder flach und schlaff. Manche Stylingprodukte eignen sich außerdem überhaupt nicht für Ihren Haartyp. Das sind beispielsweise Öle, Wachse und Pomaden. Verwenden Sie stattdessen Mousse oder Volumen-Spray, allerdings auch in nur sehr kleinen Mengen.
Waschen Sie dünne Haare nur zwei- bis dreimal wöchentlich mit einem sanft klärenden oder volumenspendenden Shampoo. Tragen Sie einen pflegenden Conditioner nur entlang der Haarspitzen auf. Lassen Sie das Haar dann am besten vollständig an der Luft trocknen. Wenn Sie keine Zeit dafür haben oder das Wetter es nicht erlaubt, dann sprühen Sie ein wenig Hitzeschutzspray und föhnen Sie es von unten nach oben mit einem Föhn auf niedriger Hitze. Dabei können Sie auch eine Rundbürste mit natürlichen, weichen Borsten verwenden und zusätzliches Volumen in Ihren Strähnen zaubern.
Wenn Sie Ihrer Frisur mehr visuelles Interesse verleihen wollen, können Sie sie nach dem Trocknen auch gerne leicht locken. Sie können dazu zwar einen großen Lockenstab auf mittlerer Stufe verwenden. Bessere Resultate werden allerdings mit Lockenwicklern vor dem Schlafengehen erreicht. So schützen Sie Ihre Mähne zusätzlich vor Hitzeschäden.
Ein Seitenscheitel sorgt visuell sofort für mehr Volumen und Fülle
Welche dieser Bob Frisuren für dünnes Haar sind Ihre Favoriten? Besprechen Sie Ihre ausgewählten Looks mit einem erfahrenen Friseur, der Ihnen zusätzliche professionelle Tipps geben kann.
Fröhliche Haarfarben leiten das Auge des Betrachters sofort auf sich, statt auf Ihre dünnen Strähnchen
Bob Frisuren können sehr wohl zu Dutts, Pferdeschwänzen und Updos gebunden werden
Faux Hawk mit einem französischen Zopf eliminiert sofort den Mittelscheitel
Die karamellblonde Haarfarbe funkelt praktisch
„Schwarz macht dünn“ ist bei richtigem Styling nur ein Mythos