Ringgröße selbst ändern – mit diesen Tipps passt der wertvolle Ring wieder!
Ringe haben schon seit jeher eine mystische Kraft über uns. Sie sind einige der ältesten Juwelen auf der Welt und sehr oft faszinierende Motive für Legenden, Romane und Lieder. Ein Ring kann für Macht und Führung stehen oder aber für Liebe, Ewigkeit und Zusammengehörigkeit. Verlobungs- und Eheringe sowie auch Partnerringe sind nicht umsonst einige der beliebtesten Varianten dieses zeitlosen Schmuckstücks, die verliebte Herzen sofort höher schlagen lassen. Sie sind nicht nur edel in der Verarbeitung, sondern haben auch einen hohen emotionalen Wert. Man möchte dadurch nämlich die Tiefe und die Ewigkeit seiner Liebe ausdrücken. Umso wichtiger ist es, dass so ein Ring perfekt zu einem passt und vor allem auch zum bestimmten Finger. Die richtige Größe eines Ringes zu treffen, ist nicht immer so einfach. Diese kann sich sogar nach dem Kauf doch noch als unpassend erweisen oder sich mit der Zeit ändern. Was tun? Wir haben einige ganz wichtige Tipps für Sie parat, wie Sie eine Ringgröße selbst ändern können. Bleiben Sie einfach dran und erfahren Sie mehr darüber.
Inhaltsverzeichnis
Einige DIY-Methoden, wie Sie die Ringgröße selbst ändern
Es ist unter Umständen schon möglich, die Größe eines Rings zu Hause zu ändern. Es gibt eine Reihe von DIY-Methoden, die dazu verwendet werden. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass diese Methoden Ihren Ring eventuell beschädigen können, wenn sie falsch durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen deswegen, Ihren Ring zu einem Fachmann zu bringen, es sei denn, Sie sind absolut sicher und wissen, was Sie tun. Vor allem mit teuren Ringen und solchen mit Edelsteinen dürfte man eigentlich nicht experimentieren.
Den Ring verkleinern
Sie können die Größe eines Rings zu Hause mit diesen zwei alltäglichen Hausmitteln verkleinern.
- Nagellack ist eine gängige Methode für Menschen mit Metallallergien. Sie können einen Klarlack prinzipiell auf die Rückseite Ihrer Uhr oder auf potenziell allergenen Schmuck auftragen. Tragen Sie mehrere Schichten auf die Innenseite des Rings auf. Verwenden Sie einen ungiftigen Nagellack und testen Sie ihn an anderer Stelle, um sicherzustellen, dass er nach dem Trocknen dezent und durchsichtig bleibt. Nagellack ist seidig, sodass er sich glatt und unaufdringlich auf Ihrem Finger anfühlt, genau wie das ursprüngliche Metall. Diese Option ist beliebt, weil sie unsichtbar ist und die Ästhetik Ihres Rings nicht beeinträchtigt. Außerdem haben die meisten Leute klaren Nagellack zu Hause. Aber er wird mit der Zeit abplatzen und abblättern.
- Heißkleber kann ebenso dazu verwendet werden, um einen Ring enger zu machen. Sie sollten allerdings die Klebedüse nicht direkt auf die Ringschiene aufsetzen. Dadurch ist es schwieriger, die Menge und Dicke der aufgetragenen Schicht zu kontrollieren. Und wenn diese Klebstoffschicht uneben ist, kann sie Ihre Finger zerkratzen oder Ihre Kleidung ausfransen. Schmelzen Sie den Kleber von daher auf einer separaten Oberfläche und tropfen Sie ihn dann vorsichtig mit einem Zahnstocher in den Schaft Ihres Rings. Sie sollten zügig arbeiten, denn Heißkleber trocknet fast sofort. Glätten Sie ihn, bevor er einen hässlichen Klumpen bildet.
Den Ring vergrößern
Die Vergrößerung eines Rings ist ohne die Hilfe eines Fachmanns eine noch größere Herausforderung. Im Folgenden wird jedoch eine effektive DIY-Methode zur Größenanpassung beschrieben.
- Kaufen Sie einen Ringdorn. Es ist ein langer Zylinder, dessen Breite mit zunehmender Länge abnimmt. Sowohl Juweliere als auch Bastler verlassen sich auf solche Dorne, um Ringe zu messen.
- Schmieren Sie Ihren Ring mit Spülmittel. Sie können auch Duschgel oder Shampoo verwenden, aber Spülmittel ist am effektivsten. Als Nächstes schieben Sie Ihren Ring auf den Dorn, so weit wie möglich.
- Verwenden Sie dann einen Juwelierhammer, um den Ring vorsichtig über den breiteren Teil des Dorns zu drücken. Schlagen Sie aus allen Winkeln auf den Ring, um sicherzustellen, dass er sich gleichmäßig dehnt. Denken Sie daran, den Ring nicht zu hart zu schlagen, da er sonst beschädigt werden könnte.
- Entfernen Sie den Ring vom Dorn und probieren Sie ihn an. Wenn dieser immer noch zu eng ist, müssen Sie die oben beschriebenen Schritte wiederholen, bis die optimale Größe erreicht ist.
Professionelle Ringgrößenänderung bevorzugen
Das Risiko, dass ein Ring bei der Größenänderung beschädigt wird, ist durch professionelles Eingreifen praktisch ausgeschlossen. Hochwertige Juweliere wie auf www.ewigetrauringe.de bieten Ihnen sogar einen kostenfreien Ringänderung Service, wenn Sie Ihre Ringe online bestellt haben. Nehmen Sie diesen lieber in Anspruch und profitieren Sie vom fachlichen Können. So bekommen Sie in kürzester Zeit Ihre Lieblingsstücke wieder zurück, und zwar optimal passend.
Ringgröße selbst ändern könnte vielleicht manchmal funktionieren. Mit wertvollen Ehe- oder Verlobungsringen zu riskieren, wäre aber bestimmt keine gute Idee. Behandeln Sie diese so wichtigen Prachtstücke respektvoll und tragen Sie sie mit Würde und Liebe!