Ungebetene Hausgäste: nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen

von Emma Wolf
Anzeige

Insekten sind ein wichtiger und faszinierender Bestandteil des Ökosystems. Für die Natur – und damit letztlich auch für uns – sind sie unverzichtbar. Insekten im Haus und Wohnung können aber lästig und sogar zum Problem werden.

Ungebetene Hausgäste nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen schmetterling am fenster zuhause

Insekten im Haus: von harmlos bis problematisch

Die Insekten im Haus oder Wohnung sind nicht gern gesehen. Aber nicht jeder kleine Eindringling ist problematisch. Die Spinne an der Zimmerdecke ist beispielsweise vielleicht kein attraktiver Mitbewohner, ein wirkliches Problem ist sie aber auch nicht. Sie hat es weder auf uns noch auf unsere Lebensmittel abgesehen und vertilgt mit etwas Glück sogar die ein oder andere lästige Fliege.

Anders sieht es bei anderen Eindringlingen aus. Wespen und Bienen können unangenehm stechen und damit für Allergiker sogar eine echte Bedrohung sein. Mücken rauben mit ihrem Gesirre vor allem nachts die Nerven und haben es auf unser Blut abgesehen.

Die juckenden Stiche sind dabei nicht das einzige mögliche Übel. Durch das immer wärmere Klima wandern mittlerweile auch tropische Mückenarten nach Deutschland ein, die teils gefährliche Krankheiten übertragen können.

Auch Fliegen sind nicht einfach nur nervig. Sie fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auf unsere Lebensmittel und verunreinigen sie dabei mit einer Unzahl von Bakterien. Insektenschutz für Wohnräume ist also sinnvoll und nötig.

Ungebetene Hausgäste nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen wespen nest zuhause

Bekämpfung ist keine Lösung

Unsere Behausungen sind für Insekten nicht nur als Unterschlupf, sondern vor allem auch als Nahrungsquelle attraktiv. Lichtquellen und Gerüche ziehen sie an. Mücken reagieren vor allem auf Schweiß, Fliegen oder Wespen auf Lebensmittel. Licht und Gerüche zu vermeiden ist in einem normalen Haushalt kaum möglich. Fenster und Türen stetig geschlossen zu halten ist aber genauso wenig praktikabel.

Sind die Insekten erst mal im Haus, wird meist rabiat, aber wenig nachhaltig, gegen sie vorgegangen. Staubsauger, Fliegenklatsche, tödliche Insektenfallen oder sogar die chemische Keule kommen zum Einsatz. Letztere ist nicht nur für die Umwelt problematisch, sondern kann auch für Haustiere und Menschen zum Problem werden. Insbesondere Allergiker können empfindlich auf die Mittel reagieren. Besser ist es letztlich, das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ungebetene Hausgäste nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen ameisen im haus

Nachhaltiger Insektenschutz hilft Mensch und Natur

Den bequemsten und nachhaltigsten Schutz bieten Fliegengitter an Fenster und Türen. Mit ihnen kann frische Luft hinein, Insekten bleiben jedoch draußen. Der Handel bietet verschiedene Varianten an.

Schnell und preisgünstig lassen sich Netzgewebe mit Klett- oder Magnetband am Fenster befestigen. Sie sind jedoch nicht immer praktisch, selten langlebig und auch wenig attraktiv. Modelle mit einem festen Rahmen bieten da schon mehr Komfort. Drehrahmenmodelle lassen sich sogar bequem öffnen und schließen. Noch praktischer ist eine Rollo-Variante.

Auch an Terrassen- und Balkontüren ist ein Insektenschutz möglich, ohne dass der Durchgang behindert wird. Vorhänge mit Fransen oder Netzstreifen sind die einfachste, aber nicht unbedingt attraktivste und praktischste Lösung. Immer beliebter werden hingegen Plissees als Insektenschutz. Sie können platzsparend eingebaut werden, sind pflegeleicht und besonders komfortabel in der Nutzung. Zudem lassen sie sich an fast alle Türen anpassen und wirken gleichzeitig als eleganter Sonnenschutz. Als maßgenau angefertigte Schiebetür lassen sich Plissee-Insektentüren auch dort montieren, wo eine Schwenktür nicht möglich ist.

Wer also auf hochwertige Insektenschutz-Varianten setzt, kann die meisten Probleme mit Insekten im Haus vermeiden. Das schont Insekten und Umwelt und freut die Bewohner.

Ungebetene Hausgäste nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen kakerlacke schabe zuhause

Ungebetene Hausgäste nachhaltig gegen Insekten im Haus und Wohnung vorgehen spinne zuhause

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.