Die besten BH-Typen für den Sommer

von Romilda Müller
Anzeige

Im Sommer schwitzen wir alle, das ist ganz normal. An welchen Stellen unseres Körpers wir jedoch wie stark schwitzen ist unterschiedlich. Während am Kopf, dem Nacken sowie an den Armen und Beinen ein kühler Luftzug für Abkühlung sorgt, sind gerade die Brust sowie die Achseln abgeriegelt. Vor allen Dingen bei hohen Temperaturen und fehlender Luftzirkulation ist es enorm wichtig, die richtige Kleidung zu tragen. Für alle Frauen haben wir in diesem Artikel daher die besten BH-Typen für den Sommer zusammengetragen. Für ein guten Halt und ein Maximum an Komfort.

bh-typen welches modell sommer

Die richtigen Materialien sind entscheidend

Sobald das Thermometer über 30°C klettert, beginnt der Schweiß zu laufen. Das körpereigene Kühlungssystem ist zwar effizient, in Kombination mit einem ungeeigneten BH für viele Frauen jedoch auch unangenehm. Das gilt besonders für gut gepolsterte Modelle. Sie nehmen die Feuchtigkeit auf, was sich letztlich sehr unschön anfühlt und schnell beginnt zu müffeln. Da an die Brust grundsätzlich keine Luft gelangt, sollte das Material wenigsten atmungsaktiv sein. Verzichten Sie daher auf synthetische Fasern wie sie bei Dessous aus Polyamid zum Einsatz kommen. Sie sind nicht luftdurchlässig und der aufgenommene Schweiß verdunstet schlechter. Für die heißen Sommertage empfehlen sich daher BHs aus natürlichen Stoffen wie Baumwolle oder Bambus. Diese Materialien fühlen sich toll an, sind atmungsaktiv und damit ideal bei Hitze.

bh-typen für den sommer

Top 3 BH-Modelle für heiße Sommertage

Im Anschluss folgen nun drei Arten von Damen Unterwäsche bzw. BHs und deren Vorteile, um zu erklären, weshalb diese für den Sommer zu empfehlen sind. 

#1: Der Softschalen BH

Wenn es warm ist, kann ein zu enger BH schnell zur Belastung werden. Deshalb lohnen sich an heißen Tagen sogenannte Softschalen BHs. Sie sind häufig zu einem großen Teil aus Baumwolle gefertigt und daher sehr weich. Aufgrund der integrierten Bügel sorgen Sie für ein schönes Dekolleté, ohne dass Abzeichnungen in der Oberbekleidung zu erkennen sind. Die Träger sind natürlich verstellbar. Ein ideales Modell für den Sommer also und für jede Körbchen-Große erhältlich. 

bh-typen sommer passender stoff

#2: Der Klebe-BH

Die Mode für den Sommer unterscheidet sich grundlegend von den Winterkollektionen. Bei schönem Wetter werden gerne schöne Kleider, luftige Blusen sowie Röcke getragen. Da muss sich der BH an das Outfit anpassen. Sollte eben dieses keine Bügel zulassen, können sich auch Klebe-BHs für den Sommer bezahlt machen. Aufgrund der fehlenden Bügel bleiben die Schultern an der frischen Luft, während die Brust dennoch gestützt wird. Auch die Achseln bekommen eine bessere Luftzirkulation, was sehr angenehm ist an heißen Tagen. 

#3: Der Bralette-BH

Desto mehr freie Haut es gibt, umso schöner werden die Tage draußen an der frischen Luft. Enge Sport BHs oder Push-Up-BHs sind im Sommer meist nicht sehr angenehm. Deutlich flexibler ist da der Bralette-BH. Er verfügt in der Regel über keine Bügel, schont den Rücken und ist in zahlreichen Variationen erhältlich. Vor allen Dingen die Modelle aus Bambus und Baumwolle, die zwar über breite Träger, jedoch auch einen freien Rücken verfügen, sind ideal für den Sommer. Sie sind bequem, luftdurchlässig und sehen hervorragend aus.

bh-typen welcher stoff welche größe

Fazit: Natürlichkeit ist Trumpf

An den heißen Sommertagen darf die Damen Unterwäsche gerne luftdurchlässig und etwas dünner sein. Eine besondere Polsterung oder Wattierung würde nämlich sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, was schnell zu einem unangenehmen Körpergefühl werden kann. Mit einem Klebe-BH, einem Bralette oder Softschalen BH hingegen bekommen der Rücken, die Schultern als auch die Achsen deutlich mehr Luft. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass die Größe sowie das Material mindestens genauso wichtig sind. Denn eines dieser BH-Modelle aus Polyamid in zu groß oder klein ist ebenso unpraktisch. 

bh-typen bh richtig auswählen

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.