Möbelmesse iSaloni 2016 in Mailand: aktuelle Trends aus der Möbelwelt
Aktuelle Trends auf der Möbelmesse in Mailand
In jedem Frühling passiert erneut eins der wichtigsten Events im Bereich des Designs. Es geht um die iSaloni Messe in Mailand, auf welcher einige der aktuellsten Trends präsentiert werden. Die Möbelmesse fand in diesem Jahr zum 55. Mal statt.
Die 55. Mailänder Möbelmesse iSaloni
Messe Mailand: Salone del Mobile 2016
Was findet man auf der Möbelmesse?
Was bietet die Mailänder Möbelmesse überhaupt? In Mailand werden neueste Ausarbeitungsmethoden, Innovationen jeder Art und Vorbilder für die aktuellen Designtrends dargestellt. Mit anderen Worten: Auf Messen wie diese in Mailand werden die Maße für Modernität in diesem Bereich etabliert. Dabei sind die Italiener immer unter diesen, welche auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn Sie nur eine Möbelmesse besuchen können, dann entscheiden Sie sich für iSaloni in Mailand.
Welche die aktuellen Wohntrends sind, erfahren Sie von der Mailänder Möbelmesse
Das ist übrigens ebenfalls ein hervorragender Weg, diese wundervolle Stadt kennenzulernen. Die Messe ist hier nicht nur auf eine bestimmte Fläche eingeschränkt. Zwar können Sie die Hauptausstellung auf dafür speziell bestimmten 240 Quadratmetern sehen. Darüber hinaus gibt es aber weitere Ausstellungsorte, welche in der ganzen Stadt verteilt sind.
Kreative 3D Wandgestaltung
Design, das auf den Komfort reduziert ist
Die Möbel, die Beleuchtung und die Accessoires sind zum größten Teil in einem minimalistischen Stil ausgeführt. Überflüssige Details, die keine konkrete Funktion haben, scheinen in diesem Jahr nicht modern zu sein.
Weniger ist mehr, auch in der Kücheneinrichtung
Mutiger Mix der Materialien
Was weiterhin sehr stark auffällt, ist die große Abwechslung von Materialien, sowie die kühne Art und Weise, wie sie miteinander kombiniert werden. Besonders modern sind zurzeit der Naturstein, die Holzoberflächen, das Glas und alle Arten von künstlichen Kompositen.
Wagen Sie sich, unterschiedliche Materialien zu kombinieren
Angenehm zum Anfassen
Seit vielen Jahren legt man einen sehr hohen Wert auf den Komfort, den man bei der Berührung mit bestimmtem Möbel empfindet. In dieser Hinsicht vermerken wir im gegenwärtigen Jahr viele weitere Fortschritte. Es geht soweit, dass manchmal die Vision in den Hintergrund gerät. Es ist nicht wichtig, ob ein Möbelstück sehr schön oder sehr schlecht aussieht, sondern wie komfortabel man sich darauf fühlt.
Großer Wert wird auf den Komfort gelegt
Grelle Akzente
Zwar haben wir geschrieben, dass viele minimalistische Trends zu beobachten sind. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie sich mit einer langweiligen oder monochromen Farbpallette zufrieden geben müssen. Eigentlich entdecken wir unter den neuen Modetrends viele grelle Nuancen. Sie sind dafür da, um aus den Möbelstücken oder bestimmten Accessoires tolle Akzente zu machen und für eine originelle Hausgestaltung zu sorgen.
Farbakzente in grellen Nuancen einsetzen
Emotionalität
Es gab sicherlich keinen Besucher auf der Mailänder Möbelmesse, der nicht tief emotional berührt wurde. Die dargestellten Möbel zeichneten sich durch eine gewisse Sinnlichkeit aus. Man kann sagen, dass dies eine der verbindenden Eigenschaften zwischen allen Exponaten war. Also man kann sagen, das im modernen Kontext die verschiedenen Möbelstücke immer öfter nach Gefühl kombiniert werden müssen.
Möbel, die Gefühle provozieren
Näher an die Natur kommen
Es ist nichts Neues, das man bei der Herstellung von Möbeln immer näher an die Natur rücken will. Doch in diesem Jahr wird es noch deutlicher als in den Saisons zuvor. Das war auf der diesjährigen Möbelmesse in Mailand sehr stark zu spüren. Neben den natürlichen Materialien ist auch das Dekorieren mit Pflanzenmotiven viel bedeutender als zuvor. Sie kommen immer wieder zum Einsatz und werden immer innovativer und origineller ins Design integriert.
Natürliche Materialien und florale Motive
Zurück zur Natur
Modernität, die eine starke Rücksicht auf die Klassik nimmt
Mit gesteigerter emotioneller Beladung der Möbel kommen auch immer mehr menschliche Kategorien bei ihrer Qualifizierung ins Spiel. Man kann sagen, dass die neusten Ideen, und dies kam auf iSaloni sehr stark zur Geltung, immer respektvoller und irgendwie weiser sind. Wie eben schon erwähnt, versucht man immer mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen und sie durch die Möbel intensiver ins eigene Leben zu integrieren. Darüber hinaus bleibt man modern, ohne sich irgendwie der Tradition gegenüber arrogant zu verhalten. Ganz im Gegenteil: Selbst bei ganz innovativen Formen spürt man die Kenntnisse der Designer über Möbel- und Stilgeschichte und die Tatsache, dass die in Betracht genommen wurden.
Designklassiker sind immer in Mode