Wie wirkt Huflattich und wie kann man Huflattich Tee gegen Husten zubereiten?

von Mareike Brenner
Anzeige

Gute Gesundheit ist für jeden einzelnen von uns besonders wichtig. Traditionelle Medizin hilft zweifellos viel, in guter Gessundheit zu bleiben und möglichst lange zu leben. Aber es gibt auch Heilmittel, die direkt aus der Natur kommen und eine sehr positive Wirkung auf Körper und Seele haben. Diesen Wundermitteln haben wir auf unserer Webseite zahlreiche Artikel gewidmet. Heute wollen wir Sie mit einem Heilkraut bekannt machen, das nicht sehr populär ist. Im Folgenden geht es um den Huflattich! Sicher werden Sie viel Neues und Interessantes über diese Heilpflanze erfahren. Wissen Sie übrigens, dass sie seit über 2.000 Jahren zur Besserung der Atmung und zur Behandlung von Lungenleiden verwendet wird? Das Heilkraut kann geräuchert, zu Tinkturen verarbeitet oder sogar gekaut werden. Erfahren Sie hier mehr über seine heilende Wirkung und wie Sie einen Huflattich Tee gegen Husten zubereiten können.

Eine Wildpflanze, die einige gesundheitliche Vorteile zu bieten hat

Huflattich Tee gegen Husten verwenden

Anzeige

Was ist Huflattich eigentlich?

Tussilago farfara, wie sein wissenschaftlicher Name läutet, ist definitiv eine Heilpflanze, die in Europa und Nordasien beheimatet und sich in Nordamerika eingebürgert hat. Dieses Kraut wird oft mit Löwenzahn verwechselt. Es blickt auf eine lange Geschichte zurück. Man verwendet das Kraut seit mindestens 2.500 Jahren als Heilmittel bei Atemwegserkrankungen. Es ist in der freien Natur leicht zu finden, denn es wächst häufig an Straßenrändern und auf Küstenkämmen.

So sieht Tussilago farfara aus

Huflattich Pflanze in der Natur Anwendung Nebenwirkungen

Anzeige

Huflattich Wirkung und medizinische Eigenschaften

Da der Huflattich nicht weit bekannt ist, wird er oft als unangenehmes Unkraut betrachtet. Er hat jedoch eine lange Geschichte medizinischer Anwendungen und seine heilenden Eigenschaften werden immer noch von Kräuterkundigen geschätzt. Jüngste wissenschaftliche Studien haben einige medizinische Verwendungen des Huflattichs bestätigt. Einer der wichtigsten Nutzen ist jedoch Erleichterung bei Verstopfung. Außerdem ist seine hustenstillende und schleimlösende Wirkung seit langem bekannt. Die Heilpflanze hilft, die Atemwege zu befreien und ist ein beliebtes Mittel bei Bronchitis, Husten, Kehlkopfentzündung und Lungenentzündung.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von diesem Heilkraut werden auch zur Linderung kleinerer Hautverletzungen und -reizungen eingesetzt.

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet diese Heilpflanze ?

Wie wirkt Huflattich Pflanze

Wie wirkt die Heilpflanze?

Die Vorteile des Huflattichs sind auf die Kombination von Schleimstoffen, Flavonoiden und Polysacchariden zurückzuführen.

Die Blütenknospen des Heilkrauts enthalten außerdem Tussilagon, ein Sesquiterpenoid, das eine Vielzahl pharmakologischer Aktivitäten gezeigt hat, darunter auch entzündungshemmende Eigenschaften. Es interagiert mit einer Reihe von natürlich vorkommenden Chemikalien im Körper, insbesondere mit Prostaglandin, einer fettsäureverwandten Substanz, die die Muskelkontraktion stimuliert und Entzündungsprozesse kontrolliert.

Caffeoylchinasäuren sind organische Verbindungen, die in diesem Kraut reichlich vorhanden sind und zu seinen hustenstillenden, schleimlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften beitragen, mit einer zusätzlichen leberstimulierenden Wirkung, die bei Einnahme großer Mengen toxisch sein kann.

Kann Tussilago farfara tatsächlich Husten lindern?

Huflattich Pflanze Wirkung Anwendung Nebenwirkungen

Andererseits bilden die Schleimstoffe eine Schutzschicht über den entzündeten Schleimhäuten des Rachens und des Mundes und wirken so dem Hustenreiz entgegen.

Außerdem haben die enthaltenen Flavonoide eine antioxidative Wirkung gezeigt, die Schäden durch freie Radikale an Herz und Leber verhindert. Die Flavonoide sind auch für die entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften des Huflattichs verantwortlich.

Außerdem hat das im Heilkraut enthaltene ätherische Öl eine antibakterielle Wirkung gegen Escherichia coli und Staphylococcus aureus gezeigt.

Kräuter wie Eukalyptus, Passionsblume und Safran weisen ebenfalls hustenstillende und krampflösende Eigenschaften auf.

Weitere wissenswerte Information über diese heilende Wildpflanze finden Sie im folgenden Video

Wie wird die Heilpflanze eingenommen?

Huflattich Anwendung und medizinische Eigenschaften

What's Hot
gesunde Mariendistel Wirkung für den Körper

Mariendistel Wirkung – das hat die bemerkenswerte Heilpflanze wirklich auf sich!

Welche Nebenwirkungen hat Huflattich?

Huflattich wird zwar immer noch zur Behandlung von Atemwegserkrankungen verwendet, hat aber aufgrund der in seinen Blütenköpfen und Wurzeln enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide an Beliebtheit verloren. Dabei handelt es sich um giftige Substanzen, die von Pflanzen und Tieren zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, um natürliche Feinde abzuschrecken. Aufgrund dieser giftigen Chemikalien kann der Huflattich in hohen Dosen tödlich sein. Gastrointestinale Symptome sind in der Regel das erste Anzeichen einer Vergiftung und äußern sich vor allem in Bauchschmerzen und Erbrechen. Bei Einnahme geringer Dosen wurde jedoch keine Toxizität beobachtet. Schwangere Frauen sollten Huflattich nicht einnehmen.

Harmlos ist aber die Wildpflanze doch nicht!

Huflattich Tee Anwendung Nebenwirkungen und medizinische Eigenschaften

Wie man Huflattich konsumiert?

Huflattich wird hauptsächlich zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Er kann zu Aufgüssen und Tinkturen verarbeitet und zum Süßen mit Honig vermischt werden. Das Kraut ist auch in Form von Flüssigextrakten und Kapseln aus den getrockneten Blättern erhältlich.

Natürliche Formen

Aufguss

Die getrockneten Blätter des Huflattichs können aufgebrüht und als Tee eingenommen werden, um Verstopfungen zu lindern.

Breiumschlag

Die getrockneten Blätter können in Wasser rehydriert und dann örtlich aufgetragen werden, um Hautbeschwerden wie kleinere Wunden und Reizungen zu lindern.

Huflattich Tee gegen Husten

Wie wirkt Huflattich Tee Nebenwirkungen

What's Hot

Löwenzahn – kein lästiges Unkraut, sondern eine Heilpflanze!

Pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Flüssigextrakt. Diese konzentrierte Form des Krauts muss in einem Glas Wasser verdünnt und oral als Mittel gegen Bronchitis, Husten, Kehlkopfentzündung und Lungenentzündung eingenommen werden.

Tinktur

Diese Form von Huflattich ist das Ergebnis einer alkoholischen Aufweichung und bietet alle gesundheitlichen Vorteile des Krauts; sie muss vor dem Verzehr mit Wasser verdünnt werden.

Kapseln

Die getrockneten und gemahlenen Blätter des Huflattichs sind in praktischen Dosen verpackt und können täglich als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingenommen werden.

So wird Huflattich Tee zubereitet

Huflattich Tee Anwendung und Nebenwirkungen

Huflattich Tee Wirkung und Anwendung

What's Hot

Eukalyptus – nützliche Heilpflanze und auffällige Deko

Wie wirkt Huflattich Anwendung medizinische Eigenschaften

 

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.