Hochbeet aus Europaletten selber bauen

von Augustine Schneider
Anzeige

Du möchtest für den kommenden Sommer in Deinem Garten ein Hochbeet aus Europaletten selber bauen? Wir haben für Dich eine Schritt für Schritt Anleitung, um in Handumdrehen ein einfaches Hochbeet aus Paletten selber bauen zu können. Wie Du sicher schon weißt, bietet ein Hochbeet im Vergleich zu einem normalen Gemüsebeet einige Vorteile. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie einfach es ist, das Hochbeet selber zu bauen und welche Vorteile Palettenmöbel mit sich bringen. Du kennst Dich nicht mit den verschiedenen Erdschichten eines Hochbeets aus? Hier kommst Du zu unserer DIY Anleitung zum Selberbauen – Hochbeet aus Europaletten

Hochbeet aus Paletten – Welche Vorteile bietet es?

Der Sommer steht so gut wie vor der Tür und Dein Plan, dieses Jahr ein Hochbeet anlegen zu wollen, wurde immer wieder aufgeschoben, sodass Du quasi eine schnelle Last Minute Lösung für Dein Vorhaben benötigst? Kein Problem. Unser Hochbeet aus Paletten ist wirklich schnell aufgebaut und lässt sich kinderleicht umsetzen. Aber welche Vorteile bietet denn nun eigentlich ein Hochbeet aus Europaletten im Vergleich zu einem gewöhnlichen Gemüsebeet?

Hochbeet aus Europaletten selber bauen (2)

Anzeige

Eigentlich liegt die Antwort glasklar auf der Hand. Wer jemals unter Rückenproblemen gelitten hat oder schwanger war, weiß wie sehr Gartenarbeiten sich am Abend rechen und einem nach getaner Arbeit das Leben erschweren können. Bei dem Beet aus Paletten musst Du nicht in die Knie gehen und kannst Dich in einer gesunden Körperhaltung ganz entspannt auf Deine Pflanzen konzentrieren. Europaletten bieten die optimale Voraussetzung, um ein Hochbeet selber bauen zu können.Sie können nicht schimmeln, sind extrem robust, können passgenau zugesägt werden und wurden keiner chemischen Behandlung unterzogen, zumindest nicht die Paletten die ab 2010 hergestellt wurden und mit dem HT Stempel gekennzeichnet sind.

Außerdem wirkt das helle Holz der Palettenmöbel in Deinem Garten natürlich. Und jetzt kommts! Neben der eigentlichen Fläche Deines Hochbeets hast Du darüber hinaus 24 weitere Fächer, in denen Du Gartenkräuter, Gemüse und Pflanzen anbauen kannst.

Hochbeet selber bauen Materialien und Anleitung

Und so geht`s! Alles was Du für den Bau von Deinem Hochbeet aus Paletten benötigst, sind vier Europaletten, -wir haben uns für neue Europaletten entschieden, um sicher zu gehen, dass keine Giftstoffe in unsere angepflanzten Lebensmittel gelangen. Einen Aufsatzrahmen, Spanplatten, Unkraut Vlies, Tacker, Schrauben, Akkubohrer, verschiedene Erdsorten und die Pflanzen Deiner Wahl. Dieses Hochbeet wurde nicht bodentief gebaut,- wir haben stattdessen einen Aufsatzrahmen verwendet , der gleichzeitig als Verbindungsstück aller Europaletten dient. Achtung bei der Bestellung Deines Aufsatzrahmens, da die Rahmen in unterschiedlichen Größen erhältlich sind.

Wir haben die Abmessungen der Standardpaletten (120 x 80) verwendet. In den gleichen Abmessungen haben wir uns eine große Spanplatte besorgt, die als Boden des Aufsatzrahmen für das Hochbeet dient und mit Schrauben ringsherum befestigt wurde. Wenn Du Dein Hochbeet gerne bodentief befüllen möchtest, lässt Du den Boden einfach weg und nutzt den Aufsatzrahmen als Verbindungsstück aller Europaletten.

Hochbeet aus Europaletten selber bauen (4)

Anzeige

Sitzt der Boden fest, kannst Du mit einem Akkubohrer Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser später gut abfließen kann. Stelle zwei Paletten im 90° Winkel bündig aneinander und befestige den Aufsatzrahmen ebenso bündig an den Europaletten. Das Gleiche machst Du mit der dritten Palette auf der anderen Seite. Wir haben nochmal zur Unterstützung der Bodenplatte einen Balken unterhalb des Aufsatzrahmens angebracht, um ihm einen zusätzlichen Halt zu geben. Sitzt alles, kannst Du auch schon die vierte Palette anbringen. Die Seitenfächer erhalten natürlich ebenfalls schmale Bodenplatten, die Du Dir mit einer Stichsäge zurecht sägst und wieder mit Schrauben anbringst.

Hochbeet aus Europaletten selber bauen (3)

Als nächstes befestigst Du das Unkraut Vlies mit einem Tacker. Und dann kannst Du Dein Hochbeet auch schon mit den entsprechenden Schichten befüllen. Für das Beet aus Europaletten haben wir insgesamt vier Schichten verwendet. Für die erste Schicht benötigst Du Äste, Zweige und Strauchschnitt, die zweite Schicht war bei uns Muttererde, die dritte Schicht Kompost,- und Blumenerde gemischt und für die oberste und somit letzte Schicht haben wir Hochbeet-Erde verwendet. Die gleichen Schichten kannst Du, je nachdem, was Du in Deine Seitenfächer setzen möchtest, nach dem selben Prinzip anlegen. Bist Du damit durch, kannst Du auch schon Dein Hochbeet ganz nach Deinem Geschmack bepflanzen. Fertig!

Lust auf weitere Palettenmöbel Projekte? Dann schaue hier vorbei https://www.palettenmoebel-kaufen.com

Hochbeet aus Europaletten selber bauen (5)

Hochbeet aus Europaletten selber bauen (1)

What's Hot
Hochbeet im Herbst bepflanzen

Hochbeet im Herbst bepflanzen – die ultimativen Tipps für den Hobbygärtner

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.