Sitzecke Garten gestalten für mehr Entspannung im Außenbereich
Sich in einer Gartenecke auf einen bequemen Gartenstuhl hinsetzen und ein spannendes Buch lesen… So stellen sich viele Menschen den perfekten Nachmittag im eigenen Outdoor-Bereich vor! Andere möchten eher einen luxuriösen Sitzplatz mit jeglichen Extras haben, damit sie sich an den warmen Tagen draußen wohlfühlen. Na ja, in beiden Fällen geht es um eine Sitzecke Garten, aber unterschiedlich konzipiert. Wenn Sie momentan immer noch zweifeln, wie Sie Ihren Erholungsbereich im Garten gestalten, dann lassen Sie sich von unseren Ideen und Tipps inspirieren.
Sitzecke Garten mit Feuerstelle und Steinen
Der Garten als Erholungsort
Wozu dient denn ein Garten? Die Gartenbesitzer würden ganz unterschiedlich diese Frage beantworten. Denn jeder hat verschiedene Ansprüche an den eigenen Outdoor-Bereich. Einer möchte Obst und Gemüse dort kultivieren, ein anderer schöne Gartenpartys organisieren und ein dritter verbringt vielleicht gern seine Freizeit in Ruhe unter den grünen Gartenpflanzen.
Unabhängig davon, was die Hauptfunktion eines Gartens ist, plant fast jeder Gartenbesitzer bei der Gartengestaltung auch eine Erholungsecke. Und die Raumfläche spielt in der Regel keine Rolle, denn in jedem Garten kann man eine geeignete Sitzecke gestalten. Sogar super kleine Gartenflächen bieten genug Platz für einen Erholungsort. Demzufolge sollte man Rücksicht auf die Gartengegebenheiten nehmen, wenn man den Sitzplatz plant. Nur dann kann man das richtige Konzept erstellen und folglich auch einen tollen Sitzplatz im Freien gestalten.
Eine Hängematte macht den Garten zu einem bevorzugten Ort
Es muss dabei nicht immer das Übliche sein: eine Gartenbank in einer Gartenecke. Moderne Varianten wie Lounge Möbel oder Sitzecke um die Feuerstelle oder ums Schwimmbad, sowie ein Gartenbereich mit einer Hängematte oder einem Strandkorb schaffen ebenso einen coolen Ort zum Entspannen. Bei der Gestaltung der Gartensitzecke hat man, ehrlich gesagt, viel Gestaltungsfreiheit. Denn es ist vor allem wichtig, dass man sich hier wohlfühlt.
Groß oder klein, mit oder ohne Überdachung, als Outdoor-Wohnzimmer konzipiert oder mit ganz wenig Sitzgelegenheiten ausgestattet… Es ist eine Geschmackssache! Auch der Ort könnte ganz unterschiedlich sein: weit vom Haus entfernt oder auf der Terrasse, das hängt zum größten Teil davon ab, was für eine Fläche und was für Gegebenheiten der Garten hat.
Sitzecke Garten – natürlich muss man Kreativität bei der Gestaltung der Erholungsecke anwenden
Wie gestaltet man eigentlich die perfekte Sitzecke Garten?
Jede Gartensitzecke sollte den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Vielleicht möchten Sie einen Ort, wo die Sonne möglichst viele Stunden scheint und kein Lärm zu hören ist? Oder Sie ziehen einen schattigen Platz vor, wo man sich die Geräusche der Umgebung anhören kann? Oder möchten Sie das Wasserklatschen vom Gartenteich genießen? Je nach dem sollte man den geeigneten Ort im Garten wählen. Erst dann stellt sich auch die Frage: Muss es denn auch einen Sichtschutz geben?
Machen Sie sich zuallererst Gedanken darüber, wie Sie die ganze Gartenfläche optimal ausnutzen können. Vielleicht möchten Sie viele Pflanzen die Sitzecke umgeben? Oder ziehen Sie einen schlichten und minimalistischen Ort vor, wo man allein mit seinen Gedanken bleiben kann? Also, der Aspekt mit den Gartenpflanzen spielt eine wichtige Rolle bei der Planung vom Sitzplatz.
Auch die Funktion der Gartensitzecke ist am Anfang der Gartengestaltung zu bestimmen. Wozu brauchen Sie denn den Sitzplatz: für langes Verweilen oder dazu, sich nur für eine Weile zu erholen? Je nach dem wäre es zum Beispiel wichtig, dass sich die Gartenmöbel leicht verstauen lassen.
Die Sitzecke Garten ist eine Privatsphäre, deshalb sollte man auf einen geeigneten Sichtschutz achten
Die Auswahl der Gartenmöbel ist eben der nächste Schritt zur Schaffung der perfekten Erholungsecke. Mit Loungemöbeln schafft man im Nu ein Urlaubsfeeling und mit klassischen Gartenbänken ein einzigartiges Gefühl von Gemütlichkeit. Sie müssen gleichzeitig damit auch die Form der Sitzecke überlegen. In der Regel sind die meisten Sitzecken entweder rund oder viereckig.
Peppen Sie dann die Gartensitzecke auf! Wenn man diese optisch absondern möchte, dann könnte man das mithilfe von einer besonderen Pflasterung machen. Schützen Sie diese auch vor der Sonne. Eine starke Sonneneinstrahlung wäre ein Problem dafür, sich gut zu entspannen. Sonnenschirme, Markisen und Sichtschutzwände leisten dann große Hilfe. Eine bepflanzte Trennwand oder sogar große Kübelpflanzen wären auch eine gute Idee.
Nur in einer passend eingerichteten Sitzecke Garten kann man sich entspannen und den Stress loswerden
Haben Sie denn genug Ideen gesammelt, wie Sie eine schöne Sitzecke im Außenbereich gestalten? Na ja, dann realisieren Sie Ihren Traumgarten und das gute Wetter darf schon kommen, nicht wahr? Rustikal, modern, romantisch, minimalistisch oder klassisch… Sie haben eine echt große Auswahl!
In einer schön gestalteten Sitzecke Garten kann man mit Familie und Freunden die Natur genießen
Für jeden Geschmack gibt es die passende Gartengestaltung – schöne Sitzecke Garten
Wind und Sonne spielen eine Rolle für die Behaglichkeit im Garten
Der Garten mit Pool ist ein Anziehungsort!
Der Garten als ein Ort der Entspannung
Eine Sitzecke im Hinterhof gestalten
Rustikaler Erholungsort mit großen Kübeln
Pflanzen machen die Stimmung im Garten heiter!