Basteln mit Kaffeebohnen- 36 kreative und duftende Dekoideen

von Angela Schmidt
Anzeige

Wenn man von Kaffee spricht, kann man beim Thema kaum gleichgültig bleiben. Der Kaffee ist mehr als nur ein Muntermacher. Er ist mehr als ein Genussmittel. Das Kaffeearoma ist einzigartig und hängt von der Kaffeesorte und von der Art der Röstung ab. Man kann an den Kaffeebohnen die Qualitätsmerkmale erkennen. Die Farbe und der Glanz sprechen über die Herkunft des Kaffees und über seine geschmacklichen Eigenschaften. Eine kleine Tasse Mokka oder Espresso könnte ein unvergessliches Erlebnis für unsere Sinne sein. Im heutigen Beitrag möchten wir mehr über das Basteln mit Kaffeebohnen berichten und auch darüber, wann diese kreative Tätigkeit einen guten Sinn ergibt. Das Erblicken von wertvollen Kaffeebohnen regt gleichzeitig mehrere Sinne an und hat eine angenehme Wirkung auf das Gemüt. Die nachfolgenden Beispiele zeigen, welche Schönheit aus den leckeren Bohnen entstehen kann!

Das einfache Basteln mit Kaffeebohnen kann zur wirksamen Beschäftigungstherapie werden 

basteln mit kaffeebohnen im glas

Anzeige

Basteln mit Kaffeebohnen – Beschäftigungstherapie für alle Sinne

Wir alle basteln gern und es ist egal womit. Für viele ist es wichtig, dass sie mit Naturmaterialien basteln. Wir würden mutig behaupten, dass die Kaffeebohnen zu den beliebtesten Naturmaterialien zählen. Man kann damit schöne Tischdekoration für diverse Feste machen oder die Wand einer Cafeteria entsprechend gestalten. Das Basteln mit Kaffeebohnen ist ein Fest für unsere Sinne und zwar für alle fünf.

Das Dekorieren mit Kaffeebohnen verlangt keinen Aufwand und bringt Wärme und Gemütlichkeit 

basteln mit kaffeebohnen kafee fach Man sieht gern die frisch gerösteten Kaffeebohnen, die berührt man mit Vergnügen, man hört gern, wie sie rasseln und man nimmt  durch die Nase das Aroma wahr und bereitet sich auf den köstlichen Geschmack eines frisch gebrühten Espresso vor. Man könnte sogar sagen, dass die Kaffeebohnen ein verführerisches Bastelmaterial sind. Deshalb verfassen wir gern für Sie die nächsten Zeilen und hoffen, dass unsere Deko- und Bastelideen Sie dazu inspirieren, noch mehr Schönheit aus Kaffeebohnen zu schaffen. Nicht zuletzt können Sie entzückende Geschenke für Freunde vorbeireiten, die den Kaffee verehren.

Anzeige

Mit Kaffeebohnen kann man schöne Bilder erstellen und Bilderrahmen dekorieren 

basteln mit kaffeebohnen afrikanische frau

Ein Blick auf die glänzenden Kaffeebohnen reicht um alle Sinne zu beleben 

basteln mit kaffeebohnen lose

Das Basteln mit Kaffeebohnen entspricht dem Sinn für Nachhaltigkeit

Der Trend für Nachhaltigkeit bleibt bestehen und wird sogar noch gefragter. Viele Menschen bemühen sich möglichst wenig Abfall in Ihrem Leben zu produzieren und wählen Lebens- und Arbeitsweisen aus, die der Umwelt nicht schaden.

Wer Duftkerzen basteln möchte, greift schnell zu Kaffeebohnen 

basteln mit kaffeebohnen maxi kerze

What's Hot

Frühlingsdeko basteln mit Naturmaterialien- 33 kreative DIY Ideen

Das Basteln mit Kaffeebohnen passt genau zu dieser Lebenseinstellung. Für das Basteln kann man Kaffeebohnen benutzen, die aus einem oder anderem Grund überflüssig sind. Die Kaffeebohnen sind ein sehr gutes Bastelmaterial, womit man ganze Bilder komponieren kann. Man kann auch Bilderrahmen oder Duft- und Dekokerzen erstellen und ohne großen Aufwand eine gemütliche Atmosphäre im Raum schaffen.

Dekokugel aus Kaffeebohnen sehen hübsch aus und duften dezent und warm 

basteln mit kaffeebohnen deko ballJetzt, wenn wieder Hochzeiten gefeiert werden dürfen, wäre eine Überlegung wert, Platzkarten mit Kaffeebohnen zu dekorieren. Was man noch tun könnte, sind thematische Bilder mit Kaffeebohnen zu zaubern. Die finden einen guten Platz in Wohnräumen, wo man speist und trinkt. Ansonsten könnten Sie ein Bild dem Betreiber Ihres beliebten Cafes schenken. Nach einer langen Arbeitspause, freut er sich bestimmt darüber.

Nette Bilder aus Kaffeebohnen können jeden Kaffeeliebhaber erfreuen 

basteln mit kaffeebohnen bild

What's Hot

Basteln mit Naturmaterialien- 30 Ideen für Dekorieren mit Treibholz

Wie sich das Basteln mit Kaffeebohnen auf uns auswirkt?

Dass der Kaffee eine reine Magie ist, brauchen wir gar nicht zu erwähnen. Der gesättigte und wärmende Duft des frisch gebrühten Kaffees kann jede Nase verwöhnen und zwar für eine lange Zeit. Auch wenn man den Kaffee hauptsächlich wegen des Koffeins zu sich nimmt, steckt die belebende und erweckende Wirkung eher in dem Kaffeeduft. Einige von Ihnen wissen vielleicht, dass der Kaffee als rituelles und spirituelles Getränk in vielen arabischen Ländern gilt und soll die Seele zu Erleuchtung führen.

Das Basteln mit Naturmaterialien macht Spaß und übt die Wahrnehmung 

basteln mit kaffeebohnen jutesack

Die ätherischen Öle des Kaffees wirken sich positiv auf Geist und Seele aus 

basteln mit kaffeebohnen duftkerzen selber machen

What's Hot

Traumfänger basteln mit Naturmaterialien- wir zeigen wie´s geht

Die Kaffeebohnen animieren Kreative und Künstler zu diversen Projekten

basteln mit kaffeebohnen mona lisa Der Kaffeeduft hat eine positive Wirkung auf die Lebenslust, auf die Produktivität und auf die Konzentration. Nicht zuletzt sollen die Duftöle, die in dem Kaffee enthalten sind, gegen Muskelverspannung und Durchblutungsstörungen helfen. Wer gern Kaffee trinkt, aber mit der Menge übertreibt, kann aus Kaffeebohnen eine  Kerze basteln und einige Male tief den Duft einatmen. Wir wünschen viel Genuss und Freude beim Basteln mit Kaffeebohnen!

Die Dekoideen mit Kaffeebohnen sind in den meisten Fällen schlicht, aber effektvoll

basteln mit kaffeebohnen stillleben kaffe

What's Hot
osterdeko basteln

Basteln mit Kindern im Frühling- 59 hübsche Upcycling Ideen

Sogar die Abbildung von Kaffeebohnen beschwingt unsere Sinne 

basteln mit kaffeebohnen stillleben kaffeladen

Mit Kaffeebohnen kann man Blumentöpfe und Gläser verschönern und das ist wirklich flott erledigt 

basteln mit kaffeebohnen aussentopf

What's Hot

So können Sie Kaffeeflecken entfernen: Tipps für Kleider und Teppiche

Durch Kaffeebohnen kann man verschiedene Deko- Elemente befestigen oder stabilisieren 

basteln mit kaffeebohnen bohnen im glas

Kaffee ist gleich Mut, Lebenslust und Konzentration 

basteln mit kaffeebohnen eule

Die duftenden Kaffeebohnen kann man sogar im Zusammenhang mit Kosmetik wieder entdecken 

basteln mit kaffeebohnen kosmetik abstellraum

Der Kaffee ist pure Magie und es ist kein Wunder, dass er in so vielen Kulturen verehrt wird 

basteln mit kaffeebohnen malen mit bohnen

Kleine und nette Geschenke zu feierlichen Anlässen kann man mit Kaffeebohnen basteln 

basteln mit kaffeebohnen geschenkidee

Die Kaffeebohnen erwecken alle Sinne gleichzeitig 

basteln mit kaffeebohnen lose kaffeebohnen

Man kann zu jeder Jahreszeit mit Kaffeebohnen basteln 

basteln mit kaffeebohnen glanz

Das Basteln mit Kaffeebohnen ist ein Erlebnis für alle Sinne 

basteln mit kaffeebohnen katze

Kaffeebohnen nehmen alle möglichen Formen ein

basteln mit kaffeebohnen ungeroestet katze

Ungerösteter Kaffee kann auch ein spannendes Bastelmaterial sein 

basteln mit kaffeebohnen ungeroestet

basteln mit kaffeebohnen blume

basteln mit kaffeebohnen bohnen wanduhr

basteln mit kaffeebohnen geldbaum

basteln mit kaffeebohnen kitsch

basteln mit kaffeebohnen verschluss

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.