Am St. Patricks Day feiert die Welt in Grün

von Julia Steinhoff
Anzeige

Einmal im Jahr ist Grün die dominierende Farbe an vielen Orten auf unserem Globus. Die Welt erstrahlt in Grün und das passiert immer am 17.März, wenn man den St. Patricks Day feiert. Das ist der irische Nationalfeiertag, an dem die Iren ihren Schutzpatron St. Patrick ehren. Zusammen mit ihnen feiern auch Millionen Nicht-Iren und irische Emigranten weltweit. Der St. Patricks Day wird zu den kuriosen Feiertagen im Jahreskalender mitgezählt. An diesem Tag werden bekannte Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Ländern grün gefärbt, sogar Flüsse! In vielen Städten werden große Paraden veranstaltet und dann anschließend Partys organisiert. Die Irish Pubs haben am 17.März Hochbetrieb! Das Fest erfreut sich auch bei uns in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit. Interessanterweise sieht man landesweit Menschen mit grünen Hüten durch die Straßen ziehen. Sie tragen noch Kleeblatt-Accessoires, trinken grünes Bier und hören irische Musik. Es wird bis in die Nacht hinein gefeiert! Typisch irisch!

Besonders junge Menschen fühlen sich vom St. Patricks Day angesprochen.

St. Patricks Day junge Menschen in Grün gekleidet

Anzeige

 Es wird lange gefeiert!

St. Patricks Day junge Menschen in Grün gekleidet ideen

Anzeige

 An diesem Tag ist Grün die dominierende Farbe schlechthin.

St. Patricks Day die Party Deko ganz in Grün

  • Kurze Geschichte des Irischen Nationalfeiertags St. Patricks Day

In Irland ist der St. Patricks Day vor allem ein religiöser Feiertag. Dieser wird zu Ehren des irischen Nationalheiligen Patrick begangen. Den Überlieferungen nach soll er der erste christliche Missionar Irlands gewesen sein. Außerdem ist er auch der erste Bischof der irischen Christen gewesen und gilt heute als Schutzpatron der Einwohner der Grünen Insel. Seine Persönlichkeit ist bis jetzt von Legenden und Mythen umwoben. Zum Beispiel soll Patrick einst während einer Predigt auf dem Feld die heilige Dreifaltigkeit den irischen Heiden auf interessanter Weise erklärt haben. Er fand ein dreiblättriges Kleeblatt und verglich es mit der Dreieinigkeit von Gottvater, Sohn und Heiligem Geist. Das mag auch die Tatsache erklären, dass das grüne Shamrock heute zu einem Symbol des irischen Nationalstolzes geworden ist. Er soll allen Glück bringen.

Das grüne Kleeblatt soll allen viel Glück bringen.

St. Patricks Day grüne Deko am Kamin Kleeblatt

 Das vierblättrige Kleeblatt ist das ewige Glückssymbol weltweit.

St. Patricks Day vierblättriges Kleeblatt Glückssymbol weltweit

What's Hot

Vierblättriges Kleeblatt – Pflegetipps und Wissenswertes über den Glücksklee

Der irische Heilige soll am 17. März 461 oder 463 verstorben sein. Anlässlich seines Todestages ist heute das Datum der 17. März ein offizieller Feiertag in Irland und Nordirland, im britischen Überseegebiet Monserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland. In der Römisch-Katholischen Kirche wird er durch festliche Gottesdienste begangen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser christliche Feiertag verweltlicht. Nun prägen Paraden in Grün veranstaltet und anschließende Partys das Fest. Wie die Welt den St. Patricks Day begeht, in und außerhalb Irlands, können Sie im folgenden Video sehen.

  • Was darf bei einer Party am St. Patricks Day nicht fehlen?

Am St. Patricks Day feiert man wie die Iren! Am Abend werden Partys organisiert, wo Grün bei der Dekoration dominiert. Aber nicht nur dort!  Das grüne Kleeblatt sieht man überall. Es hängt auf grünen Girlanden und ist auf Ballons gestempelt. Das irische Shamrock schmückt Wände und steht als Tischdekoration da. Es ist der absolute Glücksbringer  der Iren und wird sogar mit anderen typischen Symbolen des Glücks und Erfolgs kombiniert, z.B. mit einem Hufeisen und mit Goldmünzen. Kleine grüne Hüte sind ebenfalls ein Teil der Partydekoration. Ja, auf einmal wird alles Grün, denn es ist St. Patricks Day!

Das Zuhause dekoriert man auch in Grün anlässlich des Feiertages.

St. Patricks Day Partydeko zuhause in Grün

Das grüne Kleeblatt und Goldmünzen sind an diesem Tag überall zu sehen.

St. Patricks Day grünes Kleeblatt Goldmünzen überall als Dekoration

What's Hot

Kleeblatt basteln mit Kindern und Erwachsenen – Ideen und Anleitungen zum St. Patrick’s Day

 Diese glänzenden Goldmünzen und die grünen Bonbons schmecken bestimmt ganz lecker!

St. Patricks Day festlich dekorierter Tisch grüne Bonbons Goldmünzen aus Schokolade

Alle diese Symbole sind auch an der Getränkebar zu finden. Dort gibt es reichlich grünes Bier und andere Getränke auch grün gefärbt. Sie stehen neben grünen Häppchen und Muffins ebenfalls in Kleeblatt-Form gemeistert oder mit den Glückssymbolen verziert. Grüne Kerzen und Zimmerpflanzen in grünen Töpfen schmücken das festliche Ambiente. Ja, einmal im Jahr wird alles Grün, denn man will wie die Iren feiern! Haben Sie das ebenfalls probiert? Dann wünschen wir Ihnen Happy St. Patricks Day!

Kleine Deko Elemente deuten auf das irische Fest hin.

St. Patricks Day Partydekoration zuhause grüne Kerzen Bücher Blumentöpfe Kleeblatt

Die Getränkebar am St. Patricks Day sieht gewöhnlich so aus.

St. Patricks Day Getränkebar geschmückt grünes Bier Getränke

St. Patricks Day grüne Muffins Drinks

 Die Party kann beginnen!

St. Patricks Day grüne Ballons festlich dekorierter Tisch

 Weitere Inspiration für Ihre Partydeko am St. Patricks Day können Sie aus unserer Bildergalerie schöpfen!

St. Patricks Day festlich dekorierter Tisch ganz in Grün

St. Patricks Day Deko Elemente zum irischen Fest

St. Patricks Day Deko Ideen Elemente zum irischen Fest

St. Patricks Day zuhause dekorieren zum irischen Fest

St. Patricks Day weiße Kerzen in Gläsern mit grünen Schleifen dekoriert

St. Patricks Day festliche Deko auf dem Kaminsims

St. Patricks Day Tischdeko kleine grüne Hüte weiße Ballons mit Kleeblatt

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.