Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald ist der neue Rückzugsort für einen Philosophen

von Julia Steinhoff
Anzeige

Heute setzen wir unsere Artikelreihe über ausgefallene und einzigartige Hausdesigns  fort. Hier zeigen wir Ihnen ein neues Beispiel dafür, dass das menschliche Denken keine Grenzen kennt. Das ist ein modernes Haus aus Glas und Beton gebaut. Es wurde im Regenwald errichtet und zeigt, dass man sich auch in architektonischer Hinsicht ständig an neue Herausforderungen anpassen soll. Außerdem ist dieses Haus sicher interessant für unsere zahlreichen Leser/innen, denn es bringt definitiv neue Denk-und Lebensweise mit sich. Lassen Sie sich von seiner einmaligen Architektur selbst überraschen!

 Modernes Haus aus Glas und Beton inmitten des brasilianischen Regenwaldes.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet perfekte Rückzugsort inmitten der Natur

Anzeige
  • Warum hat man ein modernes Haus aus Glas und Beton inmitten des Regenwaldes gebaut?

Das brasilianische Atelier Branco hat ein modernes Haus aus Glas und Beton namens Casa Bibliotheca im Regenwald nicht weit von São Paulo errichtet. Es wurde speziell für einen Philosophen als sein Rückzugsort inmitten der Natur gedacht. Das Haus verfügt tatsächlich über eine breite Dachterrasse, auf der der Bewohner total ungestört stundenlang lesen könnte. Oder während er eine Zigarette raucht, kann er in die Sterne schauen. Perfekt für einen Philosophen, der einen privaten Raum zum Lesen und Nachdenken haben wollte.

 Von jedem Winkel des geräumigen Wohnzimmers kann man den Regenwald tags und nachts beobachten.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet geräumiges Wohnzimmer hohe Glaswände Blick ins Freie

Anzeige

Dieses moderne Haus liegt an einem Hang im Atlantischen Regenwald – einem Wald entlang der Atlantikküste Südamerikas. Wenn man von Weitem darauf schaut, wird jeder angenehm überrascht sein. Hohe Glaswände erlauben einen Blick direkt in den Regenwald. Beim Regen ist es ganz romantisch drinnen! Außerdem verfügt das moderne Haus über ein dickes Betondach, das die Basis für eine große Terrasse von 200 Quadratmetern bildet. Wie eben schon gesagt, kann man auf dieser mitten in der Natur entspannen und die grüne Umgebung des Atlantischen Regenwaldes bewundern. Die Dachterrasse ist mit Holz verlegt. Für das Ziel hat man wetterresistente Holzbretter benutzt und diese diagonal verlegt, sodass ein interessantes Muster entsteht.

Die mit Holz verdeckte Dachterrasse lädt zu längerem Verweilen im Freien ein.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald weite Dachterrasse mit wetterresistenten Holzbrettern verdeckt

Für den Bau dieses moderne Haus im brasilianischen Regenwald hat man reichlich Glas und Beton verwendet. Aus Beton ist die Hauptkonstruktion des Hauses, einschließlich das Dach, das Stufenfundament und die Säulen. Beiderseits des Wohnhauses führen auch Betonstufen zur Dachterrasse. Riesige Glaswände mit schlanken Stahlrahmen bieten einen herrlichen Blick in den Wald, und zwar aus jeder Ecke des Hauses.

 Einfach im Design und so clever in der Ausführung – das ist ein modernes Haus aus Glas und Beton im brasilianischen Regenwald.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet einfach im Design clever in der Ausführung

 Es schreibt sich harmonisch in die Umgebung ein.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet schreibt sich harmonisch in die Umgebung ein

  • Modernes Haus aus Glas und Beton, genannt Casa Bibliotheca

Dieses moderne Haus aus Glas und Beton ist als ein gemütlicher Rückzugsort für einen Philosophen geschaffen. Hier kann er ungestört über globale Fragen der Philosophie nachdenken und schöpferisch tätig sein. Aus diesem Grund hat man im Haus einen besonderen Platz für eine große Bibliothek vorgesehen. Diesbezüglich trägt auch das Haus den Namen Casa Bibliotheca. Wie ist es im Inneren gebaut? Erstens erstreckt es sich über drei Ebenen, die sich harmonisch ins Gelände einfügen. Weiterhin ist die Betonstruktur im Inneren durchgehend durch Holzböden ergänzt, um eine Kontinuität zwischen den verschiedenen Bereichen zu schaffen. Eine offene Küche sowie ein Wohn- und Esszimmer befinden sich in der unteren Etage. An der Vorderwand befindet sich eine Glastür, die sich nach außen öffnet.

Modernes Haus aus Glas und Beton – es trägt den Namen Casa Bibliotheca.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet Bücherwand Namen Casa Bibliotheca

Hier kann man sich wohl und gemütlich fühlen, vollen Relax genießen und schöpferisch arbeiten.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet vollen Relax genießen schöpferisch arbeiten

Auf dem mittleren Stockwerk gibt es eine Leseecke und ein Arbeitszimmer mit einem großen Bücherregal an der Rückwand. Türen in den Glaswänden zu beiden Seiten führen zu den Außentreppen. Auf der dritten Ebene befinden sich zwei Schlafzimmer mit en-suite Badezimmern mit Sichtbetonoberflächen. Die Bäder sind ganz im Industrial Style , ohne jegliche Romantik gestaltet.

Angeschlossene Badezimmer im Industrial Style runden den Look der beiden Schlafräume auf der obersten Etage ab.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet Badezimmer im Industrial Style Oberflächen aus Sichtbeton

 Die Möbel sind eine Mischung aus zeitgenössischen, modernen und Vintage-Artikeln aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, bei denen es um modernen Chic und Komfort geht.

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet schicker Schaukelsessel ein Mix aus modernem und Retro Design

 Die Dachterrasse von oben gesehen!

Modernes Haus aus Glas und Beton im Regenwald errichtet die Dachterrasse von oben gesehen

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.