Schminktisch – ein Hauch von Luxus im modernen Alltag oder ein praktisches Möbelstück?
Der moderne Alltag verläuft sehr dynamisch und die Zeit reicht uns oft nicht aus. Jedoch will jede modern denkende Frau ein gepflegtes Äußeres haben und immer möglichst perfekt aussehen. Deshalb richten die meisten Damen ihre eigene Beauty-Zone zu Hause ein. Unumwunden gehört dazu ein Schminktisch. Für einige ist er ein eher luxuriöses Möbelstück im eigenen Schlafzimmer. Andere bezeichnen ihn als ein Muss im Make-up-Bereich. Die verschiedenen Meinungen sind von unterschiedlichen Kriterien bestimmt wie Raumplatz, Budget, Pflegeroutine usw. Aber für die Designexperten in puncto modernes Schlafzimmer gehört ein Kosmetiktisch unbedingt zu der Einrichtung dort. Er ist ein zeitloser Klassiker, auf den moderne Damen nicht verzichten wollen. Welche praktischen Vorteile bringt dieses Raumaccessoire mit, berichten wir gleich. Wo Sie den Kosmetiktisch am besten platzieren und was eigentlich noch zu diesem Möbel gehört, wollen wir im Folgenden erläutern. Bleiben Sie daran, wenn Sie gerade auf der Suche nach einem solchen Tisch sind!
Der Schminktisch ist ein praktisches Möbelstück für Ihre Beauty-Routinen
Was für ein Möbelstück ist der Schminktisch?
Wie der Name bereits andeutet, der Schminktisch ist ein Möbelstück, welches die täglichen Pflegeroutinen der Damen erleichtert. Wenn wir den Blick zurück in die Vergangenheit richten, entdecken wir, dass die Kosmetiktische eine interessante Geschichte aufweisen. Zum Beispiel in der Antike hatte man Frisiertische, die Pharaonen und Königinnen im alten Ägypten, Griechenland und Rom für ihre Schönheitsrituale brauchten. Diese kleinen Möbelstücke haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und im 17. Und 18. Jahrhundert wurden sie mit großen Spiegeln, mehreren Schubladen und Fächern ausgestattet. Sie waren ein Symbol für Schönheit, Eleganz und Selbstsorge. Als ihr Design aufwändiger wurde, bekamen die Schminktische auch eine soziale Funktion. Sie waren ein Statussymbol und wurden damals als luxuriöses Accessoire in den Häusern wohlhabender Damen betrachtet. Aus diesem Grund ist heute noch die Meinung verbreitet, dass Kosmetiktische einen Hauch von Luxus in den modernen Alltag mitbringen. Jedoch sind sie jetzt sicherlich etwas mehr!
Vom Symbol des Glamours zum praktischen Accessoire
Wenn Sie die Geschichte des Kosmetiktisches weiterverfolgen, bemerken Sie sicher, dass die praktischen Funktionen immer mehr dominieren. An diesem Tisch kann jede Frau morgens ihr tägliches Make-up auftragen und ihr perfektes Aussehen meistern. Abends vor dem Schlafengehen hat sie die Möglichkeit, die Schminke von ihrer Gesichtshaut zu entfernen und sich für ihren sauberen und strahlenden Look zu kümmern. Am Frisiertisch kann jede Dame ihre Haare in Ordnung bringen, richtig pflegen und zu einem offiziellen Event eine schöne Frisur zaubern. Alles Notwendige dafür findet sie am Schminktisch! Deshalb behaupten wir, dass dieses Möbelstück definitiv in jedem modernen Zuhause seinen Platz hat und viel zu den täglichen Pflegeroutinen der Damen beiträgt.
Ein kleiner Tisch mit Spiegel kann sich schnell in Ihren Schminktisch verwandeln
Wo kann ein Kosmetiktisch platziert werden?
Aufgrund seiner praktischen Funktionen passt ein Schminktisch am besten ins Schlafzimmer oder ins Bad. Jedoch muss das Badezimmer genug groß dafür sein. In ein kleines Bad kann sich ein Kosmetiktisch kaum einfügen. Die erste Option, das Schlafzimmer, ist aber besser, denn beim Schminken werden Sie sicher von keinem gestört und können die Zeit nur für sich nutzen. Außerdem müssen Sie den richtigen Platz für Ihren Schminktisch im Schlafzimmer wählen. Wir empfehlen den Raum neben dem Fenster. Bei jeder Beauty-Routine brauchen Sie ausreichend Tageslicht. So können Sie sehen, wie Ihr Make-up bei natürlichem Licht aussieht. Wenn das Tageslicht direkt auf den Kosmetiktisch fällt, dann sind Ihnen die besten Schminkergebnisse garantiert. Wenn Sie aber im Bereich des Fensters nicht genug freien Platz im Schlafzimmer haben, dann müssen Sie sich eine andere Lichtquelle sichern. Über die Beleuchtung am Kosmetiktisch berichten wir weiter unten!
Tagsüber können Sie natürliches Tageslicht nutzen, aber beim Schminken am Abend brauchen Sie künstliches Licht.
Zubehör zum Schminktisch – was gehört wirklich dazu?
Es gibt verschiedene Modelle Kosmetiktische. Die meisten sind ganz modern designt, mit klar definierten Linien und Formen. Ihre Größe variiert stark, jedoch nehmen sie im Prinzip nicht viel Raumplatz in Anspruch. Wer eine romantische Note ins Schlafzimmer bringen will, entscheidet sich für einen Frisiertisch im Landhausstil. Seine gewölbten Formen und zahlreichen Verzierungen verwandeln ihn sofort in einen tollen Hingucker im Raum. Besonders wenn er zu der restlichen Raumeinrichtung gut passt! Das Zubehör zum Kosmetiktisch ist von erstrangiger Bedeutung für seinen praktischen Wert. Deshalb zählen wir das wichtigste Zubehör nun auf:
Das passende Zubehör zum Kosmetiktisch ist das A und O beim Make-up
-
Schminktisch mit Spiegel
Keiner kann sich einen Kosmetik- oder Frisiertisch ohne Spiegel vorstellen, stimmt es? Der Spiegel kann an der Wand hängen oder daran angelehnt sein. Seine Größe hängt vor allem von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie jedoch darauf, dass das Tageslicht nicht direkt auf den Spiegel fällt, sonders auf den Schminktisch! Sehr angebracht sind die Kosmetiktisch-Spiegel mit eigener integrierter Beleuchtung. Diese kann man beim Schminken am Abend gut gebrauchen!
Auch zu einem kleinen Kosmetiktisch gehört ein Spiegel.
-
Kosmetiktisch mit integrierter Beleuchtung
Die modernen Technologien erlauben nun auch diese trendige Variante vom Schminktisch. Integriertes Licht am Spiegel ermöglicht ein genaues Make-up, genau wie das die Profis machen! Das Licht kann sogar dimmbar sein und ganz nach Ihrem Belieben gerichtet werden! Tolle Ausführung, nicht wahr?
Der Schminktisch kann direkt neben Ihrem Schlafbett positioniert werden.
-
Kosmetiktisch mit Hocker oder Sitzbank
An gute Sitzmöglichkeiten beim Make-up-Auftragen hat man ebenfalls gedacht. Moderne Kosmetiktische sind mit einem bequemen Hocker oder einer eleganten Sitzbank ausgestattet. Diese bieten viel Sitzkomfort und verleihen der ganzen Raumatmosphäre einen erhabenen Touch.
-
Schminktisch mit ausreichend Schubladen und Fächer
Um beste Ordnung auf dem Kosmetiktisch herzustellen, brauchen Sie mehrere Schubladen und Fächer. Dort können Sie Ihre Kosmetikprodukte und Accessoires aufbewahren. Tipps für clevere Make-up-Aufbewahrung können Sie online lesen. Es ist wichtig, dass Sie einen guten Überblick über alles haben. Die gute Ordnung erlaubt auch einen schnellen Zugriff auf diese Beauty-Produkte, die Sie momentan brauchen.
Na, sind Sie nun überzeugt, dass Sie einen Schminktisch für Ihre Beauty-Zone brauchen?
Sorgen Sie für beste Anordnung und Aufbewahrung Ihrer Make-up-Produkte!
Ein einheitlicher Einrichtungsstil ist erwünscht!
Wie gefällt Ihnen diese offene Raumgestaltung im Boho-Style?