Wasserspiel im Garten bringt Erfrischung in Ihren Outdoor-Bereich
Haben Sie die Wettervorhersage für den Sommer gelesen? Die Temperaturen sind zurzeit hoch und sollen nach der Wetterprognose in den nächsten Wochen weiter steigen. Eine extrem heiße Sommerzeit wird in ganz Europa erwartet. Aus diesem Grund ist jede Erfrischung zu Hause, draußen auf der Terrasse oder im Garten eine wertvolle Abwechslung, sie bringt Genuss mit und schafft gute Laune. Eine solche ist zweifelsohne ein Wasserspiel im Garten. Dieses tolle Gestaltungselement kann das erwünschte Nass an heißen Tagen bringen und ein Lebensspender für Tiere und Pflanzen sein. Denn Wasser ist Leben! Um draußen absolute Ruhe zu finden und neue Energie zu schöpfen, können Sie Ihren Gartenbereich nach den Feng Shui Regeln gestalten. Laut der fernöstlichen Harmonielehre ist klares, fließendes Wasser ein Symbol für Wohlstand. Ein kleiner Springbrunnen oder ein Wasserspiel im Garten kann das Gestaltungselement sein, von dem Sie lange geträumt haben. Was Sie darüber wissen sollten, erfahren Sie gleich.
Wasserspiel im Garten aus Natursteinen fügt sich nahtlos in die Landschaft ein.
Ein Wasserspiel im Garten bereichert Ihren ganzen Außenbereich
Wasserelemente sind im Garten gern gesehen. Sie sind keine Erfindung des modernen Gartendesigns, man kennt sie seit langer Zeit. Brunnen waren früher lebenswichtige Wasserquellen in jedem Garten. Klassische Wasserelemente kennen wir vom römischen und mediterranen Garten. Was macht sie aber heutzutage so gefragt?
Wasser ist unter anderem auch damit bekannt, dass es Ruhe und Bewegung zugleich in den Außenbereich bringt. Ein Wasserspiel im Garten verwandelt sich schnell ins definitive Highlight draußen und zieht immer alle Blicke auf sich. Das Wasser fällt sanft auf die Steine und man hört ein angenehmes und beruhigendes Plätschern. Das tut gut auf die Sinne und schafft eine besondere, meist romantische Atmosphäre draußen. Zum Beispiel wenn es aus Natursteinen gebaut ist, dann bepflanzen Sie die Gartenfläche ringsherum, um einen naturnahen visuellen Look zu erlangen.
Ein Wasserspiel im Garten hat einen ästhetischen Wert und praktischen Nutzen.
Um diesen Effekt zu erreichen müssen Sie noch bei der Planung Ihres Wasserelementes im Garten gut seinen Standort überlegen. Es muss von verschiedenen Winkeln im Outdoor-Bereich sichtbar, aber nicht unbedingt direkt am Haus platziert sein. Denken Sie auch an die Lichtverhältnisse am ausgewählten Ort, denn das Licht-Schatten-Spiel der Natur kann das Wasserspiel im Garten noch schöner erscheinen lassen. Außerdem können Sie das Design des Wasserspiels frei wählen, aber so, dass es sich harmonisch in den Außenbereich einfügt und gleichzeitig dem Stil des Hauses passt. Zu guter Letzt muss man auch die Größe des Wasserspiels wohl überlegen, damit man eine Balance zwischen grünen Pflanzen und dem leicht plätschernden Wasser erreicht.
Runde Steine und große Steinplatten bilden dieses Wasserspiel aus.
Soweit darf keiner an dem ästhetischen Wert eines Wasserelementes draußen zweifeln. Aber ein Wasserspiel im Garten hat auch einen praktischen Nutzen. Durch das sich bewegende Wasser entstehen Luftblasen und somit wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Wenn Sie einen Fischteich oder Koi-Teich im Garten haben, dann brauchen Sie keine zusätzliche Teichbelüftung. So gehen das Ästhetische und Praktische Hand in Hand.
Wissen Sie, worin der praktische Wert jedes Wasserelements im Garten liegt?
Wasserspiel im Garten – die Art müssen Sie sorgfältig wählen!
Sie werden sicherlich überrascht sein, aber auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Wasserspielen. Sie sind je nach Größe verschieden und aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Zum Beispiel aus Naturstein (klassisch) oder aus Edelstein, Kunststoff, Holz oder Glas (in ganz modernem Design) In puncto Design gibt es ein reichhaltiges Angebot in allen Stilrichtungen. Die Varianten reichen von klassisch über asiatisch und mediterran bis modern und beeindrucken durch ihre zahlreichen, oft auffälligen Formen. Zweifellos sind die Wasserspiele aus Naturstein die populärsten und deshalb auch die gefragtesten!
Ein Quellstein im Garten sorgt für mehr Dynamik und Frische draußen.
Wasserspiel im Garten aus Naturstein
Die Wasserspiele aus Naturstein gab es schon in der frühen Menschheitsgeschichte, meist aus einfachem Stein mit Lochbohrung gemacht. Heute sind sie in unterschiedlichen Formen erhältlich, zum Beispiel als Wasserspeiern oder in Form von interessanten Figuren gemeistert. Naturstein hat sich in den Jahrhunderten als ein solides, natürliches Material für Wasserelemente im Garten erwiesen und kann Jahrhunderte, sogar Jahrtausende überdauern. Ein Wasserspiel aus Naturstein im klassischen Design kann sich prima in Ihren Steingarten einfügen oder den asiatischen Look eines Außenbereiches bereichern. Clevere Tipps und Gestaltungsideen, wie Sie einen Steingarten anlegen finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite. Sukkulenten und andere dürretolerante Pflanzen können Sie dort pflanzen, um die Pflege dieser Gartenfläche auf ein Minimum zu reduzieren. Sehr eyecatching sind die Wasserspiel-Skulpturen, die oft aus Stein geschlagen werden. Dafür kann man auch Marmor oder Lavastein benutzen, um das einmalige Design der Götterfiguren nach antikem Vorbild zum Beispiel zu kreieren.
Ein Wasserspiel im Garten kann aus Naturstein gefertigt sein, aber mit modernen Elementen geschmückt werden.
Wasserspiele im Garten aus anderen Materialien und in ausgefallenem Design
Wie eben oben gesagt, ein Wasserspiel im Garten kann nicht nur aus Naturstein sein, sondern ebenfalls aus Holz, Metall, Kunststoff oder aus Kombinationen aus diesen Materialien. Solche Wasserspiele sind nicht nur für draußen, sondern auch für drinnen designt und werten jeden Ort auf, wo sie platziert sind. Sehr attraktiv sind große und kleinere Wasserbrunnen, die mit Wasserumlauf installiert sind. Diese bringen die gewünschte Frische des Wassers mit und bereichern optisch den Innen- oder Außenbereich. Man kann diese Wasserelemente nachts beleuchten, um den visuellen Effekt zu verstärken. Auch Fontänen im klassischen oder modernen Design sind große Attraktion draußen. Bekanntlich werfen sie Wasser in die Luft und lassen bei Sonnenschein interessante Muster und Farben entstehen. Außerdem sorgen sie für eine bessere Luftbefeuchtung draußen, was an heißen Tagen besonders wichtig ist.
Das Design dieses Wasserspiels ist wunderschön, jedoch etwas ausgefallen.
Nicht weniger auffällig sind die Wasserspeier. Diese Wasserelemente werden traditionell aus Stein oder Metall gefertigt. Ihr Aussehen ist immer beeindruckend, denn sie repräsentieren oft Tiere, Fabelwesen oder mythologische Figuren. Aus ihren Mäulern oder Krügen fließt das Wasser in ein Becken. Ihre ästhetische Wirkung wird mit akustischen Effekten kombiniert. Kurz gesagt, Wasserspeier bieten faszinierende Gestaltungsmöglichkeiten im Garten und verbinden in sich künstlerische und historische Elemente mit naturnahem Design!
Setzen Sie lieber auf ein ganz klassisches Design!
Sicher sind Sie nun besser über Wasserelemente im Garten informiert und können ohne Bedenken Ihr Wasserspiel für den Garten auswählen. Stimmt’s?
Je natürlicher, desto schöner sieht das Wasserspiel im Garten aus!