Schnelles Mittagessen, das in 30 Minuten fertig ist
Oft passiert es im Alltag, dass man ein schnelles Mittagessen braucht. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und variieren von kurzer Mittagspause bis zum großen Hunger, der sofort gestillt werden soll. Deshalb wollen wir Ihnen heute Rezepte für schnelles Mittagessen vorschlagen. Die von uns ausgewählten Speisen kann man innerhalb von 30 Minuten zubereiten. Sie schmecken aber lecker, denn man verwendet wenige und vor allem frische Zutaten. Zum Beispiel kann man Gemüse mit Reis und Kartoffeln kombinieren. Wenn Sie gekochte Kartoffeln vom Vortag haben, können Sie im Nu ein leckeres Gericht zaubern. Darüber hinaus ist es kostengünstiger ein schnelles Mittagessen zuzubereiten anstatt zu Fertigprodukten zu greifen. So geben Sie nicht viel Geld aus und ernähren sich gesund. Außerdem machen diese schnellen Mittagsgerichte schön satt, sodass Sie bis zum Abend an keine Zwischenmahlzeit denken. Ja, manchmal muss es einfach schnell gehen!
Ein gesundes und schnelles Mittagessen kann man in 30 Minuten zubereiten!
Reis-Gemüsepfanne mit mediterranem Beigeschmack
Unser erstes Rezept für schnelles Mittagessen kommt eigentlich aus den südlichen Mittelmeergebieten, ist aber auch bei uns in Deutschland sehr beliebt. Die Reis-Gemüsepfanne wird schnell zubereitet und hat immer einen frischen Geschmack. Mit passenden Kräutern gewürzt duftet es wirklich mediterran und schmeckt genauso. Je bunter, desto besser! Auch ohne Fleisch kann das Mittagessen gut schmecken!
Nötige Zutaten: eine Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, rote Paprika, Zucchini, 100 g Tomaten, 2 EL Öl, 100 g Gemüsebrühe, 1/2 Bund Petersilie, je eine Prise Pfeffer, Oregano, Salz;
Zutaten für den Reis: eine Tasse Langkornreis, 2 Tassen Gemüsebrühe, 1 TL Tomatenmark, 1 TL Paprikapulver.
Schnelles Mittagessen muss nicht kompliziert sein!
Einfache und schnelle Zubereitung in 6 Schritten
- Den Reis waschen und bei kleiner Stufe ausquellen lassen. Extra Tipp: Sie können den Reis auch am Vortag kochen oder den übriggebliebenen von gestern benutzen!
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und klein schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Paprika und Zucchini leicht anbraten, dann Zwiebel und Knoblauch zugeben. Die ganze Gemüsemischung für 5 Minuten schmoren lassen, dann die Tomatenwürfel dazugeben und die Gemüsebrühe aufgießen.
- Anschließend die Gemüsemischung mit Pfeffer, Salz und Oregano würzen und noch 10 Minuten einkochen lassen. Dabei müssen Sie immer umrühren.
- Den fertigen Reis hinzugeben und gut mit dem Gemüse mischen. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack.
- Zuletzt die Petersilie waschen, klein hacken und über die Gemüsepfanne zerstreuen. Das Gericht noch warm servieren.
Reis mit Gemüse kann man auch mit gebratenem Fisch kombinieren.
Weitere vegetarische Rezepte für schnelles Mittagessen
Zu den klassischen Rezepten für schnelles Mittagessen gehören noch die amerikanische Spezialität Mac and Cheese, italienische Pasta und natürlich typisch deutsche Gerichte wie Blumenkohlsteak vegetarisch und die Nudelpfanne „Schneller Teller“. Alle diese Rezepte werden ohne Fleisch gemacht, enthalten wenig Kohlenhydrate und können zu Ihrer Low Carb Diät gut passen. Besonders wenn Sie vorhaben, einige Pfunde schnell purzeln zu lassen.
Blumenkohlsteak: In nur 30 Minuten steht es fix und fertig auf dem Tisch!
Den US-Klassiker Mac and Cheese kennen wir alle!
Auch die Kinder!
Ein Rezept für schnelles Mittagessen mit Hackfleisch
Unser nächstes Blitzrezept wird mit Wirsingkohl und Hackfleisch gemacht, gut bekannt als die Wirsing-Hackpfanne.
Für 2 Personen benötigen Sie folgende Zutaten: 1 Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 250 g Wirsing, 4 EL Öl, 400 g Hackfleisch (nach Ihrer Wahl), je 1 TL Salz und Paprikapulver, eine Prise Pfeffer, 100 ml Gemüsebrühe, 3-4 Zweige Petersilie, 150 g Sahne;
Schnelle Zubereitung in nur 30 Minuten
Stellen Sie lieber ein scharfes Messer, ein Schneidebrett, eine Pfanne und einen Kochlöffel bereit, dann legen Sie los!
- Schritt: Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Den Wirsing halbieren, vierteln, den Strunk entfernen und dann in dünne Scheiben schneiden.
- Schritt: Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch mit den Zwiebelscheiben bei hoher Hitze anbraten, dabei ständig rühren. Dann den Knoblauch hinzugeben und weitere 2-3 Minuten anbraten. Die Hackpfanne mit Salz und Pfeffer würzen.
- Anschließend das Paprikapulver hinzugeben und mitrösten. Das Hackfleisch mit der Gemüsebrühe aufgießen, dann den Wirsing dazugeben und noch 5 Minuten köcheln lassen, bis der Wirsing gar ist.
- Zuletzt die Sahne aufgießen und kurz einköcheln lassen. Die Wirsing-Hackpfanne noch man mit salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Ihr schnelles Mittagessen ist fertig! Guten Appetit!
Hackpfanne mal anders!
Nudelpfanne „Schneller Teller“
Pasta für Groß und Klein!
Fleisch in Tomatensoße
Spiegeleier mit Petersilie
Reis nach japanischer Art zubereitet