Chrysanthemen winterhart- 8 prächtige Sorten und Pflegetipps
Sind nicht alle Chrysanthemen winterhart? Wir befassen uns im heutigen Beitrag mit den ersten Themen des Herbstes und damit, wie man Chrysanthemen optimal pflegen kann. Obwohl die Chrysanthemen als typische Herbstblumen in Europa gelten, gibt es einige Pflegetipps zu vergeben, wie man bestimmte Sorten überwintern lässt. Es gibt kaum eine Blume, die mehr Freude im Herbst bereitet, als die Chrysanthemen. Mit Ihren prächtigen Blüten und herrlichem Duft gehören sie, wohl begründet, zu den beliebtesten Herbstpflanzen der Europäer.
Wenn die anderen Pflanzen verblüht sind, freuen wir uns bis Ende November über bestimmte Chrysanthemensorten, die gern die Kälte mögen. Diese Eigenschaft macht sie noch beliebter als Zierpflanzen in Gärten, Parks, Blumenbeeten oder Balkonkästen. Die typischen Herbstblumen sind oft als Herbstdekoration bevorzugt und ergeben fantastische Blumensträuße auch als Schnittblumen.
Inhaltsverzeichnis
Chrysanthemen winterhart- was soll man als allererstes beachten?
Obwohl fast alle Chrysanthemen winterhart sind, gibt es noch gewisse Sachen, die man bei deren Pflege berücksichtigen sollte. Nachfolgend listen wir die 10 wichtigen Punkte auf, die man bei der Pflege der Chrysanthemen bedenken soll.
Sind alle Chrysanthemen winterhart und welche Sorte kann ich im Garten anbauen?
Sortenwahl
Es wäre am besten, wenn Sie winterharte Chrysanthemen wählen, die speziell für das Klima in Ihrem Wohngebiet geeignet sind. Fragen Sie am besten im Gartencenter oder im Blumenladen, welche Sorten im Norden gut gedeihen.
Richtiger Zeitpunkt zum Anpflanzen
Im Frühjahr und im Herbst werden auch Chrysanthemen angepflanzt und man sollte noch die warmen Tage dafür benutzen.
Standort
Wenn Sie nach einem geeigneten Standort suchen, wo Sie die Chrysanthemen winterhart bleiben, wählen Sie einen, der windgeschützt ist.
Leuchtende Farben und lange Blütezeit – wir sollten mehr die Pflanzenwelt bewundern, besonders im Winter
Wichtigkeit des Bodens
Chrysanthemen mögen feuchten Boden, aber es darf weder zu Staunässe kommen noch zu Überwässerung.
Pflege im Herbst
Bevor der erste Frost im Herbst eintritt, sollte man seine Chrysanthemen zurückschneiden. Somit fördert man das Wachstum neuer Triebe.
Mulchen
Das Mulchen schützt vor Frost und reguliert die Temperatur bei großen Schwankungen.
Wässerung
Obwohl der Boden der Chrysanthemen im Herbst und Winter nicht durchnässt sein soll, brauchen Sie genau in diesen Jahreszeiten ausreichend Wasser.
Frostschutz
Obwohl so eben das Mulchen als Frostschutz erwähnt wurde, kann man bei extremer Kälte die Pflanzen mit einer Fleece-Decke oder Stroh abdecken.
Als Herbstdekoration im Garten, aber auch als Wohndeko in allen Herbstmonaten kann man die Chrysanthemen immer bevorzugen
Teilung
Viele Stauden werden stärker und lebendiger, wenn man sie alle paar Jahren teilt.
Überwinterung im Topf je nach Sorte
Wer Chrysanthemen im Blumentopf anbaut, sollte sich der Topf in einem vor Frost geschützten Bereich befinden.
Obwohl winterharte Chrysanthemen pflegeleicht sind, sollte man sich um sie rechtzeitig und gewillt kümmern
Gartenpflege im Herbst: Erfahren Sie, welche Chrysanthemen winterhart sind
Anbei stellen wir ganz kurz die, in Europa bekanntesten Chrysanthemensorten vor, die unser Auge im Garten und als Herbstdeko zu Hause erfreuen. Zur Herbstpflege könnte man die oben genannten Pflegetipps befolgen und dazu noch eine Krankheitskotrolle ausführen.
Clara Curtis
Sehr robust in kalten Regionen ist die Clara Curtis Sorte und blüht in zartem Rosa in Lachs-Nuancen.
Sheffield Pink
Eine universale Sorte ist die Sheffield Pink. So, wie der Name andeutet, blüht sie auch in leuchtendem Rosa.
Mary Stoker
Sehr bekannt ist die feuerrote Mary Stoker. Sie erfreut uns mit später Blüte in der Herbstsaison und beweist allmählich, dass Chrysanthemen winterhart sind.
Ob als Blumenstrauß oder als Kübelpflanze am Eingang des Hauses, die Chrysanthemen sind und bleiben eine hervorragende Wahl im Herbst
Die rustikale Dekoration kann auch Herbstgemüse beinhalten- seien Sie kreativ und erfinden Sie neue Herbst-Deko- Ideen
Noch bevor die Kürbiszeit kommt, kann man mit Chrysanthemen im Eingangsbereich dekorieren
Venus
Eine weitere winterharte Sorte, die sich den Namen der Liebesgöttin verdient hat, ist die Venus. Spät im Herbst beschenkt sie uns mit ihren rosa- bis pfirsichfarbigen Blüten.
Autumn Fire
Diese Sorte blüht lang und auch recht spät im Herbst. Die zurecht genannte Herbstfeuer- Chrysantheme bewundern wir auch hier im Norden in jedem Garten.
Cambodian Queen
Die exotisch klingende Sorte blüht ebenfalls im Spätherbst in den Farben der Aprikosen.
Mei Kyo
Ein weiteres Highlight im Spätherbst ist die Chrysanthemensorte Mei Kyo. Sie blüht in Violett und man kann sie zu den winterharten Chrysanthemen zählen.
Manche Chrysanthemensorten mögen es kalt und blühen trotz Schnee weiter und prächtig
Erkundigen Sie sich im Gartencenter, welche Chrysanthemen winterhart sind und sich am besten für Ihr Wohngebiet eignen
Single Apricot Korean
Pflegeleicht und ohne jegliche Ansprüche ist unsere letzte Sorte. Sie mag es besonders kühl und blüht ebenfalls in leuchtenden Aprikosen- Farben.
Die Natur ist ein echter Künstler. Nun haben wir erfahren, welche Chrysanthemen winterhart sind und wie wir in der grauen und kalten Jahreszeit unseren Alltag farbenfroh gestalten können.
Durch eine rechtzeitige Pflege im Herbst oder im Frühjahr beleben Sie Ihre Pflanzen und Sie werden mit herrlichen Blüten beschenkt
Setzen Sie tolle Upcycling Ideen um und pflanzen Sie zum Beispiel Chrysanthemen in einem alten Fass an