Plätzchen dekorieren: 5 einfache Techniken und 50 inspirierende Fotobeispiele
Es ist gerade die schönste Zeit im Jahr, wann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Ergebnis einfach voll auskosten kann. Die Weihnachtszeit bietet uns so viele Möglichkeiten, kreativ zu sein und liebevolle Geste zu unseren Mitmenschen zu machen. Wenn Sie zum Beispiel gern backen, dann können Sie sich in der Küche austoben und wunderschöne festliche Plätzchen dekorieren und Ihre Lieben erfreuen. Wir geben Ihnen im Folgenden etwas Inspiration, damit Sie noch mehr Weihnachtsstimmung schaffen können… Haben Sie einfach Spaß dabei!
Inhaltsverzeichnis
Plätzchen dekorieren macht Spaß und extra weihnachtliche Stimmung
Frohe Weihnachten!
Wenn es darum geht, einen Nachmittag mit den Kindern zu verbringen, hat es etwas für sich, den Moment zu genießen und den Zuckerguss fallen zu lassen. Ansonsten kann es sehr befriedigend sein, seine Kreativität auszuleben und Weihnachtsplätzchen wie ein Kunstwerk zu behandeln.
Möchten Sie dieses Jahr Plätzchen dekorieren? Hier sind unsere Tipps und Fotobeispiele
Plätzchen dekorieren: Mit diesen 5 Techniken können Sie Weihnachtsplätzchen wie ein Profi verzieren
Wenn es Ihnen in der Küche nur um Ihr persönliches Vergnügen geht, dann steht Ihnen nichts im Wege, wenn Sie die wildesten Ideen in Angriff nehmen. Aber wenn Sie Ihren Freunden und Verwandten schöne Plätzchen schenken wollen, dann halten Sie die Dinge am besten einfach.
Einfach heißt aber auf keinen Fall langweilig! Die hier abgebildeten Designs sind also auch für Anfänger geeignet. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie sich Zeit Ihre Weihnachtsplätzchen selber zu dekorieren.
Nachdem Sie Ihre Plätzchen schon gebacken haben, können Sie dann kreativ vorgehen und eine einzigartige Weihnachtsstimmung schaffen, indem Sie passende festliche Dekoration aus Zuckerguss/Royal Icing machen. Wie Sie Ihre Plätzchen dekorieren können, und zwar wie ein Profi, verraten wir Ihnen gleich darunter. Wir teilen Ihnen 5 Techniken und 50 inspirierende Fotobeispiele, die Sie selbst nachmachen und weiter entwickeln können! Haben Sie Spaß dabei!
Weihnachtsplätzchen kreativ dekorieren – einfache Ideen für mehr Spaß und festliche Stimmung
Technik 1: Flooding
Um die Plätzchen mit einer dicken Schicht Zuckerguss zu überziehen, positionieren Sie die Spritztülle mindestens einen halben Zentimeter vom Rand des Kekses entfernt. Der Zuckerguss dehnt sich nach ein paar Sekunden in den leeren Raum aus.
Drücken Sie den Spritzbeutel sanft zusammen, bis die Glasur zu fließen beginnt. Sobald die Glasur den Keks berührt, halten Sie den Druck auf den Spritzbeutel aufrecht und heben Sie ihn langsam an, bis Sie sich einen Zentimeter über dem Plätzchen befinden. Um den Keks zu umreißen, stellen Sie sich den Zuckerguss wie eine Schnur vor, die Sie zu legen versuchen. Wenn Sie die Spritzdüse weit über den Keks halten, haben Sie viel Spielraum beim Auftragen der Glasur.
Arbeiten mit Royal Icing kann am Anfang etwas schwierig sein, aber dann bereitet viel Spaß
Wenn der Umriss fertig ist, füllen Sie die Form aus, indem Sie mit der Spitze des Spritzbeutels im Zickzack über den leeren Raum fahren und fest zusammendrücken, damit der Zuckerguss herausquillt. In diesem Fall sollten Sie eine superfeine Spritztülle verwenden, denn bei größeren Spritztüllen fließt die Glasur viel zu schnell aus, als dass Sie sie kontrollieren könnten.
Wenn das Plätzchen vollständig glasiert ist, kann es ganz einfach belassen, mit verschiedenen Arten von Zuckerguss verziert oder mit Ihren Lieblingsstreuseln, Glitzerzucker oder sogar essbarem Glitter bestreut werden.
Aber Vorsicht: Gekaufte Streusel schmecken nicht halb so gut, wie sie aussehen.
Plätzchen dekorieren: Als Anfänger sollten Sie das wissen
„Outlining“ und „Flooding“ sind die Haupttechniken, die Sie zuerst üben sollten
Technik 2: Polka Dots
Ganz gleich, ob Sie Weihnachtsbäume, Plätzchen oder einfache geometrische Formen glasieren, Tupfen sorgen mit geringem Aufwand für das größte optische Interesse. Für diese Technik umreißen Sie den Keks und überfluten ihn mit einer beliebigen Farbe. Wenn Sie mit einer zweiten Farbe arbeiten, halten Sie den Spritzbeutel senkrecht zum Plätzchen, wobei die Spitze nur knapp über der Oberfläche der Glasur liegt.
Drücken Sie vorsichtig, bis der Zuckerguss zu fließen beginnt, und drücken Sie weiter, um den Punkt zu vergrößern. Zum Schluss hören Sie auf zu drücken und heben den Beutel gerade nach oben. Nach ein paar Sekunden wird sich die Spitze der Glasur setzen und verschwinden. Wiederholen Sie den Vorgang mit weiteren Punkten und Farben, um ein beliebiges Muster zu kreieren. Sie können sogar Punkte in Punkten anordnen, um abwechselnde Farbringe zu erhalten.
Pünktchenmuster mit Zuckerguss schaffen
Technik 3: Herzen
Für diese Technik umreißen Sie den Keks und überfluten ihn mit Zuckerguss in der von Ihnen bevorzugten Farbe. Arbeiten Sie mit einer zweiten Farbe und machen Sie den Keks wie oben beschrieben mit Tupfen. Ziehen Sie dann einen Zahnstocher von oben nach unten durch jeden Punkt.
Ziehen Sie den Zahnstocher gerade durch die Mitte, um eine klassische Herzform zu erhalten, oder halbieren Sie den Punkt in einem Winkel, um einen etwas skurrileren Look zu erzielen. Sie können den Zahnstocher durch mehrere Punkte in einer Reihe ziehen, um sie mit einem Schwanz zu verbinden, oder Sie können den Zahnstocher aufheben und zwischen den Punkten säubern.
Die kleinen Pünktchen können Sie auch ganz einfach in Herzen verwandeln
Technik 4: Zickzack
Wie bei den Herzen aus Zuckerguss benötigen Sie auch für diese Technik eine geflutete Zuckergussbasis, eine Sekundärfarbe und ein wenig Zauberei mit Zahnstochern. Beginnen Sie damit, eine Reihe paralleler Linien über einen gefluteten Keks zu spritzen und drücken Sie dabei mit konstantem, aber sanftem Druck, damit der Zuckerguss in einer ununterbrochenen Kette fällt.
Ziehen Sie dann einen Zahnstocher von oben nach unten über den Keks und schneiden Sie die Linien in einem rechten Winkel. Wenn Sie das Ende erreicht haben, wischen Sie den Zahnstocher sauber, schieben Sie ihn ein Stück weiter und wiederholen Sie den Vorgang von unten nach oben. Machen Sie so lange weiter, bis Sie das ganzen Plätzchen im Zickzack durchquert haben. Anfangs sieht es vielleicht so aus, als gäbe es eine scharfe „Kluft“ an der Stelle, an der sich die Glasur getrennt hat, aber das verschwindet mit der Zeit.
Wenn Sie den Zahnstocher in einem leichten Bogen ziehen, können Sie mit der gleichen Technik die Illusion einer Krümmung erzeugen.
So malen Sie weiter mit einem Zahnstocher
Technik 5: Color-Blocking
Bei dieser Technik handelt es sich um ein einfaches Fluten/Flooding, das jedoch auf kleineren Bereiche des Plätzchens angewendet wird. Es ist eine großartige Methode, um abwechselnd rote und weiße Streifen für eine Zuckerstange oder die verschiedenen Formen eines komplizierteren Designs zu erhalten.
Die rot-weiße Zuckerstange ist ein echtes Weihnachtssymbol
Unsere Bildergalerie geht weiter mit zahlreichen kreativen Fotobeispielen. Lassen Sie sich inspirieren!
Plätzchen dekorieren ist nun ein Kinderspiel, oder?
Quellen: