Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren- 4 festliche Ideen
Wenn wir mit der Dekoration zu Weihnachten beginnen, haben wir unsere Akzente auf das Wohnzimmer. Das ist verständlich, denn dort befindet sich üblicherweise auch der Weihnachtsbaum. Heute möchten wir Sie fragen, ob Sie nicht den Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren möchten. Anhand von guten Beispielen möchten wir jeden überzeugen, wie wichtig der besagte Bereich ist. Wer festliche Stimmung erzeugen möchte, soll überall im Haus oder in der Wohnung eine glänzende und weihnachtliche Spur hinterlassen. Das ist nämlich auch der Sinn der Dekoration- unsere Stimmung zu lenken und positiv zu beeinflussen.
Was nutzt Ihnen der ganze Glanz im Wohnzimmer, wenn Sie morgens und abends durch einen gewöhnlichen Bereich ein- und ausgehen? Die festliche Stimmung soll überall zu spüren sein, sowohl durch Musik als auch durch thematische und einheitliche Weihnachtsdekoration.
Inhaltsverzeichnis
Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren- eine einheitliche Weihnachtsstimmung soll überall zu spüren sein
Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren und warum das wichtig ist
Wie eben schon gesagt, geht man durch die Tür oft ein und aus. Der Eingangsbereich nimmt man auch nicht zufällig als Empfangsbereich wahr, denn dort betritt ein Gast zum ersten Mal Ihr Zuhause. Im Eingangsbereich bekommt der Besuch seinen ersten Eindruck von der Atmosphäre, die in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus herrscht. Die Farben, Düfte, Ordnung spielen als Gesamtwirkung mit und während man seinen Mantel auszieht und aufhängt, hat das Gehirn schon eine bemerkenswerte Arbeit geleistet.
In diesem Zusammenhang möchten wir bewusst und unbewusst Festlichkeit vermitteln und verständlicherweise beginnen wir damit direkt am Eingang!
Die Weihnachtsdekoration im Eingangsbereich darf nicht überladen oder pompös wirken
Wenn man inspiriert und fröhlich eingestimmt ist, kann man mit vielen Materialien den Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren
Den Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren und die festliche Stimmung voll genießen
Wenn alle Straßen weihnachtlich dekoriert sind und von überall festliche Musik schallt, kann man unmöglich nach Hause kommen und einen Eingang betreten, in dem alles alltäglich und sogar langweilig ist.
Viele Menschen empfinden eine besondere Güte in der ganzen Adventszeit, mit der die ganze Luft durchdrungen ist. Und obwohl für immer mehr Menschen Weihnachten mit viel Konsum verbunden ist, interpretiert jeder das Fest doch auf seine eigene Weise.
Wer das Weihnachtsfest mit seinem Herzen feiert, dekoriert gern, überall und auch mit allen möglichen Materialien. Vielleicht fragen sich manche gerade, wie man den Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren kann? Wir haben, wie immer inspirative Beispiele und Ideen parat, mit denen das Dekorieren einfach klappt.
Alternativ, modern oder ganz klassisch- die festliche Deko im Flur soll für Gemütlichkeit sorgen
Wie würden Sie Ihren Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren?
Der Flur oder der Eingangsbereich ist tatsächlich ein seltsamer Ort, wo man eigentlich fast nur die Schuhe und die Jacken auszieht. Dann machen wir mehr daraus! Sie lieben Ihr Haus oder Ihre Wohnung, deshalb können Sie auch überall gleich enthusiastisch dekorieren.
Die Funktionalität des Empfangsbereichs darf durch die Weihnachtsdekoration nicht gestört werden
Eingangsbereich im Haus
Viele Häuser haben schöne und geräumige Eingangsbereiche, die sehr hell sind. So eine Fläche lässt sich bequem gestalten. Die Dekoration soll als nicht störender Zusatz überlegt sein. Suchen Sie nach Ablageflächen oder etwas freien Platz auf dem Boden, wo Sie die Möglichkeit bekommen, Ihre Weihnachtsdekoration zu positionieren! Eine gute Idee ist hängende Deko am Spiegel zu haben, denn somit verdoppeln Sie einfach die festliche Deko.
Auch in Schwarz- Weiß kann man festlich und stimmungsvoll dekorieren
Wohnungsflur
Die Neubauwohnungen haben leider keine Fenster im Flur, wodurch Sie wirklich ungemütlich aussehen. Das soll Sie aber nicht einschüchtern. Nutzen Sie auch hier die Spiegelflächen und dekorieren Sie einfach großzügig die weißen Türen! Sie können diese auch mit Lichterketten gestalten.
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich soll der Eingang festlich und harmonisch gestaltet sein
Treppenhaus
Bei der Treppe hat man immer eine schöne auf- und absteigende Spannung. Hier können Sie die Geländer beschmücken und auch Weihnachtsbilder oder Motive an die Wände bringen. Thematische Aufschrifte sorgen für gute Laune in der ganzen Nachbarschaft. Hängen Sie einen Adventskranz an die Eingangstür, auch wenn Sie kein Eigentümer sind! Sie vermuten selbst nicht, welche positive Wirkung ein so kleiner Akt erzeugen kann.
Durch Upcycling Ideen kommt man auch an tolle Weihnachtsdekoration, die dazu noch sehr günstig ist
Den Außenbereich vor dem Hauseingang dekorieren
Wenn Sie Ihren Eingangsbereich weihnachtlich dekorieren möchten, schauen Sie zuerst, wie das Haus von außen ausschaut. Schmücken Sie die Zypressen, falls Sie welche vor der Tür haben und natürlich die Eingangstür. Hier kann man auch großzügig dekorieren und sich selbst über die eigenen Ergebnisse freuen!
Ein Fußabtreter gehört auch zur festlichen Dekoration des Eingangsbereichs, aber eigentlich dürfte man es mit dem festlichen Schmuck direkt am Eingang nicht zu sehr übertreiben.
Lassen Sie sich von guten Beispielen inspirieren und schaffen Sie schöne und festliche Stimmung für sich und für alle, die sich mindestens so doll wie Sie selbst auf Weihnachten vorfreuen!
Auch durch den Fußabtreter kann man festliche Stimmung vermitteln, dennoch darf man es mit der Aufregung gerade am Eingang nicht übertreiben
Quelle: Garten.de