Sankt Martin Laterne aus Milchkarton, PET Flasche und Co. basteln
Bald hört man wieder fröhliche Kinderstimmen auf den nächtlichen Straßen: Ich geh’ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir… Ja, der Herbst hat viele festliche Highlights hierzulande, die uns gute Laune bescheren und die dunkle Zeit leichter überstehen helfen. Eines davon ist eindeutig der Martinstag. Vor allem Kinder in vielen Regionen Deutschlands lieben das Fest und freuen sich jedes Jahr aufs Neue darauf, mit ihren flackernden Laternen am Martinsumzug teilzunehmen. Lichtprozessionen haben schon eine lange Tradition und waren schon früher vor großen Festen ein wichtiger Brauch. Früher hatten die Menschen Martinsumzüge mit Fackeln durchgeführt. Später wurden diese durch Laternen ersetzt. Damit Ihre Kinder noch mehr Freude am festlichen Umzug haben, wäre es toll, wenn Sie zusammen eine Sankt Martin Laterne aus Milchkarton oder anderen einfachen Materialien basteln.
Inhaltsverzeichnis
Upcycling Laternen machen den Kindern am meisten Spaß, besonders Laterne aus Milchkarton basteln
Auf diese Weise zeigen Sie den Kleinen nicht nur, wie man nachhaltig handelt, sondern können ihnen dabei noch die Legende und die Idee des Festes besser vermitteln. Denken Sie noch an leckere Weckmänner sowie an die köstliche Martinsgans, wenn Sie sich an die wichtigsten Bräuche halten möchten.
Sankt Martin Laterne aus Milchkarton basteln
Um eine Laterne aus Milchkarton basteln zu können, benötigen Sie folgende Materialien:
- Leere Milchkartons
- Seidenpapier (alternativ: Wachs- oder Backpapier)
- Heißkleber oder Papierkleber
- Schere
- Acrylfarbe, optional
- Draht (alte Kleiderbügel gehen auch)
- Locher
- Holzstöckchen
Eine Laterne aus Milchkarton basteln: So gehen Sie vor:
- Spülen Sie die Milchtüte sauber und lassen Sie sie vollständig trocknen.
- Öffnen Sie den Kartondeckel und schneiden Sie ihn auf. Schraubverschluss abschneiden, falls der Karton einen hat.
- Als nächstes schneiden Sie den Boden der Milchtüte ab. Verwenden Sie einen Kartonschneider Cutter.
- Messen und schneiden Sie eine rechteckige Öffnung auf jeder Seite des Kartons, sodass ein schmaler Rahmen bleibt. Die Laternen sollten auf jeder Seite einen 2 cm Rahmen und oben und unten einen 3 cm Rahmen haben.
- Kleben Sie den neuen Boden der Laterne mit einer Heißklebepistole zu. Verwenden Sie einen Rest der Milchtüte, um den Schraubverschluss abzudecken, falls erforderlich.
- Optional: Die Milchtüte innen und außen schwarz bemalen und trocknen lassen. Verwenden Sie mehrere dünne Schichten, Sprühfarbe oder Acrylfarbe.
- Schneiden Sie Seidenpapierstücke ab, die 2 cm breiter und höher als die seitlichen Öffnungen sind. Verteilen Sie eine dünne Schicht Klebstoff um die Innenseite der seitlichen Öffnungen der Milchtüte. Drücken Sie das Papier leicht in den Klebstoff in der Laterne, wobei das Design nach außen zeigt. Kleber trocknen lassen.
- So hängen Sie Papierlaternen auf: Verwenden Sie einen kleinen Locher, um Löcher an zwei gegenüberliegenden Seiten der Laterne zu machen. Befestigen Sie den Drahtgriff an der Milchtüte. Sie können die Griffe auch aus alten Kleiderbügeln selber machen.
- Legen Sie eine kleine LED Kerze auf den Boden der Laterne, um sie zu beleuchten. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine echten Kerzen.
- Hängen Sie die Laterne aus Milchkarton aufs Holzstöckchen und fertig!
Laterne aus PET Flasche selber machen
Sie benötigen:
- leere PET Flaschen
- Kleber
- Bleistift
- Schere
- Bastelpapier
- Mod Podge
- Pinsel
- Washi Tapes
- Draht oder Schnüre
- LED Kerzen
- Holzstöckchen
Und so geht´s:
- Waschen und trocknen Sie die leeren PET Flaschen.
- Schneiden Sie dann den oberen Teil aus, ungefähr ein Drittel muss weg.
- Zeichen Sie aufs Bastelpapier unterschiedliche Motive wie die klassischen Sonne, Mond und Sterne oder andere nach Belieben. Schneiden Sie diese dann auch aus.
- Bepinseln Sie die Außenseiten der PET Flaschen mit dem Mod Podge und legen Sie die Papiermotive darauf. Bepinseln Sie diese dann noch einmal oben drauf, ganz nach dem Serviettentechnik Prinzip.
- Eine andere Möglichkeit: Dekorieren Sie die Laternen mit bunten Washi Tapes.
- Bohren Sie mit der Scherenspitze oder mit einem Nagel zwei Löcher auf den gegenüber stehenden Seiten der Flasche und fädeln Sie die Schnüre durch.
- Legen Sie eine LED Kerze in jede PET Laterne rein und hängen Sie diese aufs Holzstöckchen.
Sie können anstatt PET Flaschen auch größere Plastikbehälter benutzen
Die Sicherheit geht immer vor
Kinderleichte Laterne aus Papptellern zum Martinstag
Sie brauchen Folgendes:
Pro Laterne
- 6 Pappteller
- 2 mittelgroße Spitzendeckchen aus Papier
- Bleistift
- Schere
- Kleber
- Tacker
- Tonpapier in Rot und Schwarz
- weißes Papier oder Karton (für die Ohren)
- Schnüre und/oder Holzstöckchen zum Tragen
Und so einfach klappt es:
- Schneiden Sie in der Mitte von zwei der Pappteller je einen Kreis aus. Diese sollte etwa 1-2 cm kleiner als Ihre Papier-Spitzendeckchen sein.
- Zeichnen Sie aufs Tonpapier Augen, Mund und Wangen für die Hasen-Fratze. Schneiden Sie diese aus und kleben Sie sie auf zwei Spitzendeckchen.
- Kleben Sie dann die Deckchen auf die schon ausgeschnittenen leeren Kreise der zwei Pappteller.
- Bilden Sie aus den 6 Papptellern einen Karton-Kubus, indem Sie diese mit dem Tacker zueinander befestigen, wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Der obere Pappteller sollten Sie auf der einen Seite lose lassen.
- Schneiden Sie aus dem weißen Karton Hasenohren aus und kleben Sie diese an die obere Kante der Laterne an.
- Legen Sie eine oder mehrere LED Kerzen in die Laterne ein und hängen Sie diese mittels Schnüre ans Holzstöckchen. Es kann schon los gehen!
Wie Sie sehen, ist das Basteln einer Laterne aus Milchkarton, PET Flasche oder Papptellern eine super einfache Tätigkeit, die vor allem Kindern viel Freude bereitet. Die Kleinen werden damit auch doppelt so viel Freude am Martinsumzug haben und stolz ihre eigenen Laternen tragen.
Dekorieren Sie Ihre DIY Laternen mit Herbstblättern!
Einfache Sankt Martin Laternen aus Papier basteln
Es kann auch andersrum gehen
Laterne aus Milchkarton oder -flasche basteln mit Kindern und los geht´s zum Martinsumzug!
Quellen: