Niedliche Igel basteln mit 3 herbstlichen Naturmaterialien
Igel sind zweifellos eines der niedlichsten Natursymbole des Herbstes. In dieser Zeit sieht man die kleinen stacheligen Allesfresser immer wieder durch Gärten, Parks und Waldgebiete huschen. Sie suchen unermüdlich nach Nahrung, um sich vor ihrem fast fünfmonatigen Winterschlaf zu mästen. Natürlich sichen sie auch sichere und warme Unterschlüpfe, um dort ungestört die kalten Tage von November bis März zu verbringen. Sie können die Wintervorbereitung dieser entzückenden Gartenhelfer auf vielfältige Weise unterstützen. Im heutigen Beitrag geht es aber nicht darum, sondern um Igel basteln und zwar mit den herbstlichen Gaben der Natur. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihre Kinder in Sekundenschnelle Rosskastanien, Herbstlaub und andere Naturmaterialien in niedliche Igel umwandeln können.
Inhaltsverzeichnis
Igel basteln der Umwelt zuliebe
Haben Sie jemals einen Igel in freier Wildbahn gesehen?
Igel basteln mit Rosskastanien
Im September und Oktober findet man in den meisten Stadtparks reichlich Rosskastanien. Wenn sie aus ihren grünen, stacheligen Hülsen fallen, sind sie glänzend, hübsch und perfekt zum Basteln!
Sie und Ihre Kinder können Rosskastanien sammeln, ohne sich jegliche Sorgen um die Igel machen zu müssen. Diese Kastanienart enthält Giftstoffe und wird daher von den kleinen Säugetieren nicht gefressen.
Wenn Sie die Rosskastanien nach Hause bringen, waschen Sie sie zuerst gründlich mit Seifenwasser, um Keime und Bakterien an der Oberfläche abzutöten. Trocknen Sie sie dann mit einem Papiertuch ab. Jetzt kann der Spaß endlich beginnen!
Igel halten Winterschlaf von November bis März in einem warmen Nest
Niedliche, einfache und ganz schnelle Bastelideen für die ganze Familie
Igel basteln mit Rosskastanien können Sie auf viele verschiedene Arten. Lassen Sie sich von Fotos der echten Tiere aber auch von der Form der Kastanien selbst inspirieren. Schauen Sie sich an, wo sich der Nabel, also der hellere Teil der Frucht, befindet.
Wenn Ihre Kastanie z. B. schön rund ist und der Nabel unten mittig sitzt, warum basteln Sie dann nicht daraus einen niedlichen, zusammengerollten Igel? Der hellere Nabel könnte dann als Bauch und Gesicht des Tieres dienen.
Nehmen Sie Permanentmarker oder Acrylfarben zur Hand und malen Sie mit Schwarz die kleinen Augen, Nase, Ohren und Pfoten des Igels. Weiße, hellbraune, gelbe oder ockerfarbene Marker oder Farben heben sich besser von der dunkelbraunen Kastanienschale ab.
Igel basteln können Sie auch, indem Sie mit einer Ahle, einem Schraubenzieher oder einem speziellen Kastanienbohrer vorsichtig ein paar kleine Löcher in die Kastanienschale bohren, diese dann mit halbierten Zahnstochern füllen. Der erste Schritt darf allerdings nur von einem Erwachsenen gemacht werden.
Finden Sie die perfekte Rosskastanie für Ihr Bastelprojekt
Igel basteln mit Zapfen
Entzückende Igel basteln können Sie auch mit Zapfen aus dem Park oder Wald. Sie sind ebenso stachelig und braun getarnt wie die echten Wildtierchen und lassen sich daher ganz einfach und schnell in solche umwandeln.
Der Zapfen stellt wunderbar den Körper eines Igels dar, was ist aber mit seinem flauschigen Kopf und Pfoten? Sie und Ihre Kinder können diese aus Salzteig, Knete, Fimo oder Ton basteln. Die kurzen Beinchen und die längliche Schnauze können Sie ganz einfach per Hand formen, dann direkt auf den Tannenzapfen stecken und in der Sonne trocknen lassen.
Alternativ können Sie sie vorher backen und dann mit Sekundenkleber auf den Tannenzapfen kleben. Dieser letzte Schritt sollte natürlich von einem Erwachsenen durchgeführt werden.
Modellieren fördert die Feinmotorik der kleinen Bastler
Wenn Sie keine Knetmasse zu Hause haben, sondern Filz, können Sie auch diesen als Bastelmaterial verwenden. Dieses Projekt eignet sich allerdings besser für Kinder, die bereits problemlos mit einer Schere umgehen können.
Schneiden Sie ein kleines Dreieck aus hell- oder dunkelbraunem Filz, kleben Sie dann ein Paar Wackelaugen und eine schwarze Nase auf. Bei Wunsch können Sie auch zwei kleine Ohren an die Seiten des Dreiecks kleben. Vier Pfötchen ausschneiden, dann alles an den passenden Stellen auf den Tannenzapfen kleben.
Verwenden Sie, wenn möglich, immer Naturfilz aus echter Wolle oder Baumwolle
Putzige DIY Ornamente für die Herbstdeko und auch den Weihnachtsbaum
Kinder dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen basteln
Igel basteln mit Herbstblättern
In freier Wildbahn graben sich Igel gerne in Haufen heruntergefallener Herbstblätter ein. Sie bieten ihnen ein sicheres und warmes Versteck, aber auch Nahrung in Form von Würmern, Käfern, Schnecken, Raupen und anderen Wirbellosen.
Gelegentlich können Sie beim genaueren Hinsehen die neugierige kleine Nase eines Igels entdecken, der unter einem Laubhaufen hervorlugt. Sie können diesen niedlichen Anblick mit einem einfachen, aber unterhaltsamen Bastelprojekt nachbauen.
Dafür brauchen Sie lediglich ein paar bunte und hübsche trockene Herbstblätter. Bevor Sie sie jedoch nach Hause bringen, schütteln Sie alle Ungeziefer und Schmutz gut ab. Zeichnen Sie die Form eines Igels auf ein Blatt Papier oder drucken Sie es direkt aus dem Internet aus. Kleben Sie dann die Blätter einfach mit etwas Bastelkleber auf den Körper.
Solche Igel basteln die Kinder oft und gerne im Kindergarten
Verwandeln Sie Ihre DIY Kunstwerke in Spielfiguren fürs eigene Puppentheater
Igel basteln ist ein Lieblingsprojekt von Vorschulkindern und Erstklässlern. Es geht nicht nur darum, mehr über die Umwelt zu erfahren, sondern auch um eine lustige Schnitzeljagd nach Materialien. Wir hoffen, dass Sie unsere Bastelideen selber ausprobieren und sie Ihnen dabei helfen, einen wundervollen Igel zu basteln.
Umweltbelastende Plastikflaschen lassen sich auf vielfältige Weise recyceln
Quellen: