So können Sie in 5 Schritten effizient den Duschkopf entkalken
Müssen Sie den Duschkopf entkalken? Das hört sich doch wie eine lästige alltägliche Aufgabe an. Allerdings ist sie eine sehr wichtige solche! Der Perfektionismus bei kleinen Sachen im Haushalt ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den echten Komfort und das Wohlbefinden zu Hause. Egal wie schön Sie das Badezimmer einrichten, werden Sie sich dort nie wohlfühlen, wenn es nicht sauber ist. Ein Gefühl für Hygiene bekommen Sie nur dann, wenn alles bis zum letzten Detail wirklich vor Sauberkeit strahlt und toll riecht. Also zurück zu unserer „Kleinigkeit“! Lernen Sie, wie man Schritt für Schritt den Duschkopf entkalken kann, somit ein hygienischeres Bad hinkriegt und außerdem Geld spart. Denn ohne Kalk dient Ihnen die Dusche länger und Sie müssen nicht so schnell wieder eine neue kaufen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Machen Sie einen großen Putzplan. Im Rahmen von diesem sollten Sie den Duschkopf entkalken!
- 2 Den Duschkopf richtig entfernen
- 3 Folgendermaßen müssen Sie vorgehen, wenn Sie den Duschkopf entkalken möchten…
- 4 Putzmittel zum Entfernen des Kalks vom Duschkopf
- 5 Zusätzliche Hilfsmittel
- 6 Machen Sie den Rest des Bades ebenfalls vom Kalk sauber!
Machen Sie einen Putzplan und schließen Sie das Entkalken vom Duschkopf in diesen ein!
Machen Sie einen großen Putzplan. Im Rahmen von diesem sollten Sie den Duschkopf entkalken!
Das Entkalken ist ein wichtiges Thema fürs ganze Badezimmer. Also sollte man umfangreichere Maßnahmen und Handlungen dagegen unternehmen. Kalk versammelt sich an Türen, an kniffligen Stellen in der Duschkabine und im Waschbecken, sowie in der Toilettenschüssel und um diese herum. Für dessen Entfernung benutzt man in der Regel dieselben Putzmittel. Dabei stehen Ihnen zwei Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie entfernen den Kalkstein entweder mit starken chemischen Präparaten oder sie benutzen Hausmitteln. Damit Sie das erste vermeiden können, sollten Sie nicht zu lange mit der Kalkentfernung warten. Sie sollten rechtzeitig handeln, bevor sich zu viel Kalk versammelt.
Weichen Sie den Kalk ein, indem Sie den Duschkopf für eine Weile im Wasser mit passendem Putzmittel halten
Den Duschkopf richtig entfernen
Die kniffligsten Aufgabe bei der ganzen Sache ist, den Duschkopf zu entfernen. Für manche Modelle benötigt man dafür spezielle Werkzeuge. Das ist bei den edlen Duschköpfen und Duschen meistens der Fall. Es liegt uns nämlich viel daran, dass wir Ihnen helfen, den Duschkopf unbeschädigt zu bewahren.
Wenn Sie öfters etwas gegen das Ansammeln vom Kalk unternehmen, wird Ihnen die Reinigung einfacher fallen
Folgendermaßen müssen Sie vorgehen, wenn Sie den Duschkopf entkalken möchten…
Sie sollten unbedingt eine Metall- oder Plastikschüssel dabei haben, die Sie nur zur Reinigung benutzen. In so einem Gefäß sollten Sie den Duschkopf einweichen. Füllen Sie das Gefäß mit Wasser, bis der Duschkopf dort komplett abgedeckt wird. Als nächstes sollten Sie das ausgesuchte Reinigungsmittel darein geben. Nach ca. 20-30 Minuten ist der gewünschte Effekt bereits da, also der Kalk ist weich. Nun sollten Sie mithilfe von einem Putztuch diesen entfernen.
Spezieller Tipp: Halten Sie den Duschkopf von beiden Seiten unter dem Wasserstrom. So würden Sie die Überreste vom Kalk entfernen, die etwas tiefer im Duschkopf stecken.
Achtung: Der Kalk greift die Dusche sehr stark an! Sie sollten deswegen diesen rechtzeitig entfernen, um größere Schäden zu vermeiden!
Putzmittel zum Entfernen des Kalks vom Duschkopf
Das nachhaltige Putzen ist ein Teil der Rettung unseres Planeten. Es hat viel mit dem Vermeiden der Benutzung von Chemikalien und der nachfolgenden Verschmutzung von Böden und Gewässern zu tun. Deswegen sollten Sie möglichst die Verwendung von solchen vermeiden. Das gilt natürlich auch für den Fall, wenn Sie einen Duschkopf entkalken wollen. Selbst hartnäckige Verschmutzungen mit Kalk könnten mit einer Kombination aus Backpulver, bzw. Natron und Zitronensäure entfernt werden. Wenn nicht alles vom ersten Mal wegkommt, könnten Sie das Ganze wiederholen. Zur Verstärkung des Putzeffektes könnten Sie auch etwas Essig oder Coca-Cola hinzufügen. Weiterhin könnten Sie ökologische Putzmittel ausprobieren, die es mittlerweile in großer Auswahl auf dem Markt gibt.
Weiche Borsten können Ihnen helfen, den Kalk effizienter zu entfernen. Doch probieren Sie es zuerst vorsichtig aus! Manche Oberflächen könnten dadurch verkratzt werden!
Zusätzliche Hilfsmittel
Benutzen Sie Mikrofasertücher, die intensiver den Dreck anziehen und diesen effizient entferfen, ohne die Oberflächen zu beschädigen. Damit wird sich zum großen Teil ebenfalls die Notwendigkeit vor der Verwendung von chemischen Putzmitteln erübrigen. Zahnstöcher, Wok Sticks, Zahnbürsten und andere Bürsten mit weichen Borsten könnten Ihnen vom Nutzen sein. Damit können Sie sanft den Dreck von den kleinen Öffnungen der Brause entfernen. Alle diese Mittel sind stark genug, um den Schmutz wegzukriegen. Zugleich weisen sie eine ausreichend sanfte Wirkung auf, sodass Metallkratzer vermieden werden. Bei Kunststoff würden wir auf Mikrofasertücher, Zahnstöcher und Wok Sticks verzichten.
Es gibt Materialien, bei welchen sich Kalk nicht so stark ansammelt. Deswegen lohnt sich manchmal der Kauf eines teureren Duschkopfes
Machen Sie den Rest des Bades ebenfalls vom Kalk sauber!
Wenn Sie sowieso bereits eine Mischung gegen Kalk gezaubert haben, können Sie mit einem Teil davon auch den Rest von Kalk im Badezimmer entfernen. Nehmen Sie Mikrofaser oder andere Putztücher in die Hand. Feuchten Sie diese in der Schüssel mit dem benutzten Reinigungsmitteln an. Machen Sie damit die anderen von Kalk betroffenen Stellen im Bad sauber. Benutzen Sie ebenso hierbei Bürsten oder Borsten. Dann sollten Sie das ganze Badezimmer gut abwischen. So nutzen Sie effektiv die Zeit, in welcher Sie aufs Einweichen des Kalkes am Duschkopf warten.
Jede Dusche ist anders. Manchmal reicht das Abwischen mit einem weichen Tuch nach dem Einweichen aus!
Benutzen Sie so wenig chemische Reinigungsmittel wie möglich im Sinne des Naturschutzes und Ihrer eigenen Gesundheit
Die Löcher können manchmal mit Zahnstöchern oder Wok Sticks sauber gemacht werden
Dank des sauberen Duschkopfes bewahren Sie das Gefühl für Komfort zu Hause
Manchmal können Sie den Duschkopf mit Putzmitteln einsprühen und so reinigen! Sie müssen diesen nicht immer demontieren!
Wir wünschen Ihnen, dass Sie immer mit Leichtigkeit Ihr Bad sauber kriegen!