Basteln mit Korkpapier und Korkplatten – diese 17 pfiffigen DIY-Projekte warten auf Sie!
Basteln mit Korkpapier und Korkplatten ist nicht nur kinderleicht und für jeden geeignet, sondern auch absolut nachhaltig. Sie können also der Umwelt etwas Gutes tun, indem Sie bei Ihrem nächsten DIY-Projekt Korkprodukte verwenden. Auf diese Weise retten Sie auch die Korkwälder und unterstützen Tausende von Familienbauern. Die häufigsten Anwendungen für Kork im Haushalt sind übrigens Wandverkleidungen aus Kork, Korkböden oder -unterlagen, Küchen- oder Badezimmerrückwände, Untersetzer und Tischsets, Möbel und Dekos aus Kork. Weiter unten finden Sie 17 tolle Ideen aus Korkpapier und -platten, die Sie ganz einfach und mit wenig Zeit- und Geldaufwand nachmachen können. Viel Spaß und ein gutes Gelingen!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kork – ein nachhaltiges und natürliches Bastelmaterial
- 2 Basteln mit Korkpapier – tolle DIY-Projekte zum Nachmachen
- 2.1 Kleine Anhänger als Hingucker lassen sich ebenso mit Korkpapier basteln
- 2.2 Darauf können Sie sogar Motive sticken
- 2.3
- 2.4 Unterlagen jeglicher Art sehen in Kork-Optik viel edler aus
- 2.5 Kork lässt sich mit vielen anderen Materialien und Farben perfekt kombinieren
- 2.6 Cupcake-Flaggen aus Kork – keine schlechte Idee
- 2.7 Gestalten Sie Ihre eigene Pinnwand aus Kork!
- 3
- 4 Basteln mit Korkplatten – das geht ebenso super einfach!
- 5
- 6
Wie wäre es mit einer coolen, minimalistischen Pinnwand?
Kork – ein nachhaltiges und natürliches Bastelmaterial
Kein Baum wird gefällt, um Kork zu ernten. Das Material stammt aus der äußeren Rinde der Korkeiche. Um Kork zu ernten, wird er etwa alle neun bis zwölf Jahre von Hand vom Baum geschält. Nach der Ernte bildet der Baum weiterhin neue Schichten und stellt seine Schutzbarriere wieder her. Jeder Baum kann etwa 200 Jahre lang Kork produzieren. Wenn die Bäume reifen, produzieren sie sogar dickeren Kork von noch besserer Qualität. Da Kork ganz natürlich ist, hat er besondere Eigenschaften, die ihn zu einem vielseitigen Material machen. Hier sind die wichtigsten vier davon:
#1 Kork ist einzigartig
Weil der Kork aus der Natur stammt, bietet er eine einzigartige Maserung, charakteristische Textur und breite Farbauswahl. Keine zwei Korkstücke sind gleich.
#2 Kork ist recycelbar
Kork ist sowohl recycelbar als auch biologisch abbaubar. Sogar während des Herstellungsprozesses werden Korkabfälle wiederverwendet und gemahlen, um unterschiedliche Korkprodukte herzustellen. Korkpulver und chemische Komponenten, die während der Verarbeitung entfernt werden, können als nützliche Brennstoffquellen und Nebenprodukte zurückgewonnen werden. Aus diesem Grund wird Kork zunehmend in „grüne“ Häuser und Designs integriert.
Aus Kork entstehen unglaublich originelle Kreationen
#3 Kork hat eine unübertroffene Zellstruktur
Die Oberfläche von Kork ist antistatisch, antimikrobiell und wasserabweisend, was ihn ideal für Allergiker macht. Es enthält auch eine wachsartige, feuerfeste Substanz namens Suberin, die Kork von Natur aus feuerfest macht.
#4 Kork ist widerstandsfähig
Kork ist ein leichtes Material mit geringer Dichte, das einen unglaublichen Auftrieb hat. Das langlebige Material ist aufgrund der geringen Wärme-, Vibrations- oder Schallleitfähigkeit eines der am besten isolierenden natürlichen Materialien. Es ist das einzige feste Material, das seine Breite behält, während es vertikal zusammengedrückt wird. Die Fähigkeit des Materials, in seine ursprüngliche Form zurückzuspringen, macht es verschleißfest und erhöht seine Langlebigkeit.
Nicht umsonst ist Kork ein bevorzugtes Material für Möbel-, Wand- sowie Bodenoberflächen
Basteln mit Korkpapier – tolle DIY-Projekte zum Nachmachen
Korkpapier finden Sie in gut sortierten Bastelläden vor Ort oder auch online. Dieses kann sowohl in Rollos als auch in DIN A4 Format sein. Es ist in den meisten Fällen selbstklebend. Auf der oberen Seite befindet sich die dünne Korkschicht und auf der unteren das Papier. Man kann das Korkpapier irgendwo kleben oder dieses bemalen, stanzen, lochen, schneiden usw. Da sind nur ein bisschen Bastellust und Kreativität gefragt. So können Sie Vasen, Gläser oder Becher dekorieren, Stiftehalter basteln, kleine Dekos anfertigen oder warum auch nicht eine ganze Pinnwand kreieren.
Kleine Anhänger als Hingucker lassen sich ebenso mit Korkpapier basteln
Darauf können Sie sogar Motive sticken
Unterlagen jeglicher Art sehen in Kork-Optik viel edler aus
Kork lässt sich mit vielen anderen Materialien und Farben perfekt kombinieren
Cupcake-Flaggen aus Kork – keine schlechte Idee
Gestalten Sie Ihre eigene Pinnwand aus Kork!
Basteln mit Korkplatten – das geht ebenso super einfach!
Ähnlich wie Korkpapier sind auch Korkplatten ein hervorragendes, nachhaltiges Bastelmaterial. Diese sind in unterschiedlicher Stärke und Größe zu finden und können je nach Projekt ausgewählt werden. Sie können die Platten in Bastelläden und Baumärkten kaufen. In vielen Fällen werden diese als Dämmung oder Unterlagen angewendet. Sie eignen sich aber auch perfekt für DIY-Pinnwände sowie noch für weitere Bastelideen.
Wie versprochen, wird Ihnen das Basteln mit Korkpapier und -platten ganz viel Spaß bereiten. Es ist super einfach und umweltfreundlich zugleich. Lassen Sie sich selbst davon überzeugen!
Ein DIY-Mousepad aus Korken können Sie nach Belieben dekorieren
Kleine Korkstücke eignen sich mit etwas Glitzer als tolle Party-Ohrringe
Korkplatten sind perfekt für Ihre stilvollen Untersetzer
Oder möchten Sie eher eine ganze Wand damit gestalten?
Das Basteln mit Korkpapier bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben
Quellen: