Energie sparen im Homeoffice – 10 praktische Tipps und Ideen
Das Arbeiten im Homeoffice ist aus verständlichen Gründen gerade sehr aktuell und wird wahrscheinlich auch in der nahen Zukunft im Trend liegen. Von zu Hause aus arbeiten kann ziemlich bequem und praktisch sein, aber ein Homeoffice bietet allerdings nicht nur Vor-, sondern auch einige Nachteile, wie zum Beispiel eine höhere Stromrechnung. Doch zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie Energie im Homeoffice sparen können. So werden Sie einen umweltfreundlichen Lebensstil führen und zugleich mehr Geld im Bankkonto haben. Clever, oder? Hier sind also zehn nützliche Tipps zum Thema „Energie sparen im Homeoffice “. Werfen Sie einen Blick drauf!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Energie sparen im Homeoffice – 10 clevere Möglichkeiten dafür
- 1.1 Verwenden Sie einen Laptop
- 1.2 Schließen Sie eine Steckdosenleiste an
- 1.3 Wechseln Sie zu einem energieeffizienten Ethernet
- 1.4 Ersetzen Sie Standard-Glühbirnen durch LED
- 1.5 Heizen Sie mit einer Raumheizung
- 1.6 Verlassen Sie sich auf Arbeitsplatzbeleuchtung
- 1.7 Versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand
- 1.8 Drucken Sie keine Dokumente aus
- 1.9
- 1.10 Installieren Sie passende Fensterbehandlungen
Energie sparen im Homeoffice
Hier finden Sie einige energieeffiziente Lösungen
Energie sparen im Homeoffice – 10 clevere Möglichkeiten dafür
Verwenden Sie einen Laptop
Wenn Sie die Wahl haben, verwenden Sie einen Laptop anstelle eines Desktop-Computers. Laptops verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Energie als Desktop-Computer. Wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen, können Sie so viel Energie sparen.
Ein Laptop braucht weniger Energie als ein Desktop-Computer
Schließen Sie eine Steckdosenleiste an
Manche Geräte verbrauchen auch dann noch Energie, wenn sie ausgeschaltet sind, solange sie noch an eine Steckdose angeschlossen sind. Machen Sie mit diesem Problem ein Ende, indem Sie Ihre elektronischen Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen. Anstatt am Ende des Tages alles auszuschalten, legen Sie einfach den Schalter an der Leiste um. Dadurch wird die Stromzufuhr sofort unterbrochen, so dass keine Geräte mehr Energie verbrauchen, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
Einfach den Knopf drücken und Geld sparen
Wechseln Sie zu einem energieeffizienten Ethernet
Ein energieeffizientes Ethernet (EEE) reduziert den Stromverbrauch in Ihrem lokalen Netzwerk, wenn nicht viel los ist. Mit EEE kann Ihr Netzwerk schnell und einfach zwischen dem Normal- und dem Energiesparmodus wechseln, so dass es zu keiner Unterbrechung des Dienstes kommt. Stellen Sie sicher, dass das Netzwerk in Ihrem Heimbüro mit EEE verbunden ist, um Energie zu sparen.
Ersetzen Sie Standard-Glühbirnen durch LED
Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Energieeffizienz Ihres Heimbüros zu verbessern, ist der Austausch von Standardglühbirnen durch Energiesparlampen. Die LED Glühbirnen verbrauchen 25-80 % weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen und halten zudem 3 bis 25 mal länger.
LED-Lampen sind schon ein Muss
Heizen Sie mit einer Raumheizung
Sparen Sie Energie, indem Sie Ihr HLK-System gegen eine energieeffiziente Heizung austauschen. Wenn Sie tagsüber allein zu Hause sind, gibt es keinen Grund, Energie für die Beheizung des gesamten Hauses zu verschwenden. Verwenden Sie stattdessen einen kleinen Heizlüfter, um es in Ihrem Büro gemütlich zu haben.
Verlassen Sie sich auf Arbeitsplatzbeleuchtung
Während die Grundbeleuchtung den gesamten Raum erhellt, konzentriert sich die Arbeitsplatzbeleuchtung auf kleine Bereiche und gibt Ihnen gerade genug Licht, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Verwenden Sie diese Art der Beleuchtung in Ihrem Büro, indem Sie Schreibtischlampen oder Stromschienen verwenden. Dies ist eine energieeffizientere Art, Ihr Büro zu Hause zu beleuchten, während Sie arbeiten.
Wählen Sie die richtigen Lichtquellen aus
Versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand
Computer in den Ruhezustand zu versetzen, spart Energie, aber viele Menschen sind sich nicht sicher, wann dies angebracht ist. Hier sind einige Hinweise:
- Wenn Sie Ihr Büro für mehr als 20 Minuten verlassen, schalten Sie den Monitor aus.
- Wenn Sie das Büro für mehr als eine Stunde verlassen, schalten Sie den Monitor aus und versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand.
- Wenn Sie für den Tag weggehen, schalten Sie den Computer ganz aus.
- Verwenden Sie Energy-Star-Geräte
Wenn Sie das nächste Mal einen neuen Computer, einen Kopierer, ein Faxgerät, einen Drucker oder einen Scanner für Ihr Heimbüro benötigen, achten Sie darauf, dass Sie ein Energy-Star-Gerät wählen. Diese Produkte verbrauchen weniger Energie als Standardmodelle und verbessern so die Gesamteffizienz von Ihrem Homeoffice.
Energie sparen im Homeoffice ist ganz einfach
Drucken Sie keine Dokumente aus
Wann immer möglich, lesen Sie Dokumente auf Ihrem Computer, anstatt sie auszudrucken. So sparen Sie Energie, die sonst für den Betrieb Ihres Druckers verbraucht worden wäre. Wenn Sie Dokumente am Computer lesen, sparen Sie außerdem Papier, wodurch Sie Bürobedarf einsparen und Ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können.
Energieverschwendung war gestern!
Installieren Sie passende Fensterbehandlungen
Wenn Sie in Ihrem Heimbüro Fenster haben, sollten Sie energieeffiziente Fensterbehandlungen wie Jalousien oder Vorhänge anbringen. Diese verhindern, dass im Sommer Wärme in Ihr Haus eindringt und dass im Winter Wärme durch die Fenster entweicht.
Es ist nicht schwer, die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern. Wenn Sie diese zehn Tipps befolgen, können Sie Ihre Energieeffizienz bei der Arbeit von zu Hause aus maximieren.
Reduzieren Sie Ihre Stromrechnung, indem Sie diese Tipps und Tricks anwenden!
Arbeiten von zu Hause aus kann Ihnen unnötige Ausgaben sparen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!
Quellen: