5 ätherische Öle für Haarwuchs und ihre Wirkung als Wachstum-Booster
Jede Frau, unabhängig von ihrem Alter, träumt davon, langes, dichtes und glänzendes Haar zu haben. Leider hat aber laut neuster Statistik fast jede dritte mit dem Problem Haarausfall zu kämpfen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und individuell. Sie reichen von hormonellen Störungen und enormem Stress im Alltag über erbliche Faktoren bis Infektionen und unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten. Es gibt erprobte pharmazeutische Mittel gegen Haarausfall, die man in der Apotheke oder Drogerie erhält. Bevor Sie aber auf Medikamente zugreifen, müssen Sie sich unbedingt über alternative Wege informieren, die das Haarwachstum stimulieren. Solche sind zum Beispiel ätherische Öle für Haarwuchs. Das sind naturreine Pflanzenöle (ohne Chemie!), die die Haare schneller wachsen lassen und ihnen mehr Glanz und Volumen verleihen. Ätherische Öle sind seit der Antike für ihre positive Wirkung auf Haut und Haare bekannt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 davon und erläutern ihren positiven Effekt für gesundes Haarwachstum.
Inhaltsverzeichnis
Ätherische Öle für Haarwuchs sind seit der Antike für ihre positive Wirkung bekannt.
Was man über ätherische Öle für Haarwuchs wissen sollte?
Viele Frauen meinen, ihr Haar ist dünn, brüchig, strohig. Es ist einfach nie so, wie sie es gerne hätten. Haarspliss, langsam wachsende Haare und Haarausfall sind echte Probleme, die den Frauen zu schaffen machen. Die große Frage ist in solchen Fällen: wie kann man die Kraft und Stärke der Haare wiederbekommen? Hier ist die Antwort darauf! Es soll kein Geheimnis sein, gesundes langes Haar ist nur bei gesunder Kopfhaut möglich. Glücklicherweise gibt es natürliche Mittel, die die gesunde Bilanz der Kopfhaut und der Haare ausgleichen.
Ätherische Öle für Haarwuchs verleihen Ihren Haaren mehr Stärke und Glanz!
Spezielle ätherische Öle dienen als Wachstum-Booster für die Haare, weil man sie direkt an die Haarfollikel aufträgt. Dort fängt ihre Wirkung an und fördert effektiv das Haarwachstum. Die naturreinen Öle sind voll mit aktiven Wirkstoffen einer Pflanze, deshalb sind manchmal nur einige Tropfen genug, um einen gesunden Haarwuchs zu fördern. Sie unterstützen die Haare beim Wachsen und verleihen ihnen neue Kraft. Welche diese Naturprodukte sind, die uns ein langes, glänzendes Haar bescheren, wollen wir im Folgenden sehen. Was sie genau enthalten und wie man sie auf die Haare anwendet, erfahren Sie gleich!
Warum sollte man zur Chemie greifen? Es gibt doch naturreine Produkte!
Es gibt natürliche Öle für Haarwuchs
Ätherische Öle für Haarwuchs – hier sind die 5 besten natürlichen Wachstum-Booster für Ihre Haare
Wir haben nur 5 ätherische Öle gewählt, die das Haarwachstum anregen. Sie sind jedoch gut als Naturmittel bekannt und finden seit langer Zeit eine gute Anwendung beim Kochen, Backen oder auch zur Hautpflege. Heute betrachten wir sie von einem anderen Winkel und stellen sie Ihnen als gute Haarwachstum-Booster vor.
Ätherische Öle lassen die Haare schneller wachsen.
Verlassen Sie sich auf die Heilkraft der Naturprodukte!
1) Kokosöl – ein Klassiker unter den naturreinen Ölen für Haarwuchs
Sieht Ihr Haar schwach und glanzlos aus, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, es hat einen Proteinmangel. Es könnte ihm auch an Fettsäuren mangeln. In diesem Fall brauchen Sie sofort eine Kokosöl- Haarmaske. Kokosöl wirkt dem Proteinverlust erfolgreich entgegen und regt das Haarwachstum an. Das Öl dringt tief in das Haar ein und pflegt es von innen. Es versorgt Ihre strapazierten Haare mit Feuchtigkeit und bringt ihre Kraft und Glanz zurück. Wenn Sie nur etwas Kokosöl in die Haarspitzen einmassieren, beugen Sie damit Spliss vor. Sie können auch eine Haarmaske mit Kokosöl zu Hause machen. Dafür brauchen Sie nur einen EL Kokosöl in Ihr strapaziertes Haar einzumassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen waschen Sie das Haar gründlich aus. Der regenerierende Effekt ist wirklich verblüffend!
Kokosöl ist in vielen Haarmasken enthalten.
Eine Haarmaske mit Kokosöl kann Wunder wirken!
2) Olivenöl gegen Haarausfall
Ab einem bestimmten Alter leiden viele Menschen an Haarausfall. Dieser ist auf die Wirkung des DHT-Hormons (Dihydroteststeron) zurückzuführen. Gut dagegen hilft Olivenöl, denn es enthält viele Antioxidantien, die die Wirkung des Hormons einschränken. Auf diese Weise wird der Haarausfall in Griff gehalten. Olivenöl hat aber auch weitere positive Effekte auf schwaches Haar. Es regt die Durchblutung der Kopfhaut an, sodass Sie ein gesundes und volles Haar haben können. Wenn Sie abends eine Kopfmassage mit etwas Olivenöl machen, werden Sie am nächsten Morgen über den positiven Effekt staunen. Sie können aber auch nur die Haarspitzen mit diesem Öl behandeln, um Spliss und Haarbrüchigkeit vorzubeugen.
Olivenöl – ein Multitalent für unsere Gesundheit und Schönheit!
Kaltgepresstes Olivenöl regt das Haarwachstum an….
… und bringt den Glanz Ihrer Haare zurück!
3) Rosmarinöl kann die natürliche Balance Ihrer Kopfhaut wiederherstellen
Dieses ätherische Öl enthält Sauerstoff. Einmassiert in die Haarwurzel wirkt es Wunder. Einerseits bewirkt das Rosmarinöl eine bessere Durchblutung der Kopfhaut. Als Resultat wird das Haarwachstum angeregt und die natürliche Balance der Kopfhaut wiederhergestellt. Sie können Rosmarinöl mit ein paar Tropfen Kokos-und Olivenöl mischen und in die Kopfhaut einmassieren. Lassen Sie die Haarmaske etwa 20 Minuten einwirken und spülen Sie dann gründlich aus. Erst dann können Sie es wie gewöhnlich mit Shampoo waschen.
Kennen Sie die heilenden Eigenschaften des Rosmarins?
Ein paar Tropfen Rosmarinöl kann man zu jeder Haarmaske hinzufügen.
4) Rizinusöl für starkes, glänzendes Haar
Kaltgepresstes Rizinusöl kann man in jeder Apotheke kaufen. Dieses Öl ist ein hervorragendes naturreines Mittel, die Haare mit Vitaminen und mehr Feuchtigkeit zu versorgen. Es ist noch seit der Antike bekannt und wurde jahrhundertelang für medizinische Zwecke und für Hautpflege eingesetzt. Bei der Haarpflege ist das Rizinusöl einfach unersetzbar. Außer den enthaltenen Vitaminen ist das dickflüssige Öl reich an Omega-6-Fettsäuren. Damit macht es Ihr Haar elastischer, weicher und glänzender. Es beruhigt noch juckende und gereizte Kopfhaut.
Ätherische Öle für Haarwuchs: Probieren Sie es mit Rizinusöl!
Rizinusöl macht Ihr Haar glänzender und elastischer!
Bevor Sie das Rizinusöl zur Haarpflege verwenden, müssen Sie es leicht anwärmen und dann in die Kopfhaut einmassieren, dann mit dem Kamm in die Längen verteilen. Lassen Sie das ätherische Öl ca. 2 Stunden einwirken, dann spülen Sie Ihre Haare gründlich aus. Strapaziertes, brüchiges Haar verlangt jedoch intensivere Pflege. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Haarmaske mit Rizinusöl anzuwenden. Massieren Sie das dickflüssige Öl am Abend in die Haare und lassen Sie es über Nacht wirken. Das Rizinusöl versorgt Ihre Haare mit Nährstoffen und macht es glatt, schön und glänzend!
Rizinusöl kann man als Haar-Tonikum in der Apotheke kaufen.
5) Lavendelöl ist ein Balsam für schöne Haare
Die meisten ätherischen Öle sind reich an Antioxidantien, in dieser Hinsicht macht das Lavendelöl keine Ausnahme. Als Haarbalsam oder Teil unterschiedlicher Kosmetikprodukte für die Haare sorgt das Lavendelöl für gesunde Kopfhaut und stärkt die Haarwurzeln. Es beruhigt gereizte Kopfhaut, weil es eine antiseptische und pilzhemmende Wirkung hat. So wirkt es zum Beispiel gegen Schuppen und heilt gerötete Stellen auf der Kopfhaut. Somit trägt eine Haarmaske mit Lavendelöl zu einem schnelleren Wachstum der Haare und verbessert ihr Aussehen.
Der Lavendel besticht uns durch seine Farbe und unverkennbaren Duft.
Dieses Öl wird in vielen Kosmetikmitteln enthalten.
Haben Sie bereits einige ätherische Öle für Haarwuchs in Ihrer Haarmaske verwendet?