Sonnenuhr selber bauen – Zeit begreifen leicht gemacht
Wir leben in einer digitalen Welt, in der alles für uns einfach gemacht ist. Als Kontrast dazu und im Einklang mit der Nachhaltigkeit möchten wir heute Sonnenuhr selber bauen. Viele Kinder haben Schwierigkeit damit, die Zeit als „runde Form“ zu begreifen. Die Vorstellung für Zeit, die auf altem Wissen basiert, scheint beeinträchtigt zu sein. Mit unseren Tipps für Basteln mit Naturmaterialien und mit den Upcycling Ideen möchten wir diese wichtige Darstellung wieder präsent machen und Kinder und Erwachsene im Sommer bereichern und zugleich erleichtern. Ob im Urlaub oder im Garten, mit vorhandenen Materialien können Sie schnell und einfach den Kindern die Vorstellung für Zeit begreifbar machen.
Probieren Sie selbst einige der Ideen und erinnern Sie sich, wie simpel und faszinierend das Lernen sein kann!
Inhaltsverzeichnis
Sonnenuhr selber bauen – die zeitlose Technik, welche die Zeit misst
Sonnenuhr selber bauen – warum ist es wichtig die herkömmliche Vorstellung für Zeit zu haben?
Wer eine Sonnenuhr selber machen möchte, braucht die Wahrnehmung für Zeit selbst begriffen zu haben. Interessanterweise haben viele Kinder der digitalen Zeit große Schwierigkeiten damit, die Scheibe mit den 12 Stunden zu verstehen und die ganze Stunde durch Hälften, Viertel, Achtel und so weiter zu teilen. Psychologen kennen sich mit dieser Problematik am besten aus und wir wollen nur an ein altes Wissen erinnern und eine einfache Sonnenuhr selber bauen. Auch wenn die Wahrnehmung für Zeit als abstrakt gilt, bekommt sie schnell konkrete Umrisse, wenn man sie auf einer Scheibe darstellt.
Spannend wird es, wenn wir dank der runden Form weitere Erkenntnisse gewinnen und auf einmal die umgebende Welt besser und genauer verstehen.
Mit einfachen und vorhandenen Mitteln kann man eine hübsche und genaue Sonnenuhr selber bauen
Einfach und schnell auf die Spuren der ersten Erfinder kommen und Sonnenuhr selber bauen
Unsere Vorfahren haben sich in vielen Aspekten nach den Himmelkörpern orientiert. Selbstverständlich war für alle die Ernährung etwas Fundamentales und die richtige Orientierung nach der Sonne begünstigte eine bessere Ernte. Die Sonne war eine Gottheit, Wärme- und Lichtquelle und außerdem benutzte man die Drehungen der Erde und der Sonne, um Sonnenuhr selber bauen zu können. Entweder waren die Menschen früher viel schlauer als wir oder sie haben sehr präzise die Bewegung der Sonne am Himmel beobachtet. Ohne spezielles Werkzeug haben die Menschen früher genaue Uhren gebaut. Außerdem haben sie dafür nur umweltfreundliche Materialien benutzt.
Die besten Sachen sind einfach – am Strand oder im Garten können Sie mit und aus Naturmaterialien eine exakte Sonnenuhr selber bauen
Einmal gelungen können Sie so viele Sonnenuhren bauen, wie Sie mögen und dabei mehr auf Ästhetik und Gestaltung achten
Geometrie und Naturgesetze – so einfach kann man Sonnenuhr selber bauen
Die beste Idee, wenn Sie eine Sonnenuhr selber bauen möchten, wäre diese zusammen mit Kindern zu tun. Alles, was Sie dafür brauchen ist, einen Zirkel, ein Winkelmesser, Karton, Spanplatte oder sonstiges Material, was Sie rund ausschneiden können und Stifte für die Zahlen. Eine schöne Idee ist, die Zahlen mit Muscheln oder Steinen zu dekorieren. So sieht die Sonnenuhr noch authentischer aus. Jetzt können Sie mit dem Zirkel oder einfach mit einem umgedrehten Teller einen Kreis auf der gewählten Oberfläche zeichnen.
Die drei von uns vorgeschlagenen Methoden führen zum gleichen Ergebnis und begeistern Groß und Klein
Archaische Symbole passen gut zur Sonnenuhr, die so alt ist wie die Welt selbst- eine coole Deko Idee für den Garten
Die Zahlen bis zwölf sollte man in gleichmäßigen Abständen aufzeichnen oder aufstellen. Wenn Sie mit einem Winkelmesser arbeiten, können Sie 12 Fächer a 30° abmessen und zum Beispiel durch Striche trennen. Oder Sie können ein Experiment durchführen:
Wenn Sie sich für das Experiment entscheiden, sollten Sie sich mit Geduld und Genauigkeit bewaffnen
Sonnenuhr selber bauen- das Experiment
Jetzt im Sommer, wenn der Tag viel länger als die Nacht ist, kann man selbst prüfen, wie zuverlässig unsere selbst gemachte Sonnenuhr ist. Gleich nachdem Sie aufgestanden sind, können Sie die am Tag davor vorbereitete Scheibe nehmen und in ihrer Mitte ein Loch bohren. In diesem Loch positionieren Sie ein Gegenstand, was langen Schatten werfen kann. Wir nehmen dafür einen Bleistift, der in einem Stück Knete befestigt ist. Legen Sie die Sonnenuhr auf einen Tisch im Garten und schauen Sie selbst auf die Handy- oder Armbanduhr. Punkt um 8 sehen Sie wohin der „Zeiger“ der Sonnenuhr zeigt und setzen dort ein Zeichen, einen Stein oder malen einen Strich.
Nach jeder ganzen Stunde setzen Sie einen weiteren Strich und so bis zum Sonnenuntergang.
Zum Beginn können Sie die Sonnenuhr selber bauen, in dem Sie einen einfachen Pappteller benutzen
Nachdem Sie das Grundlegende vorbereitet haben, können Sie auch kreativ werden
Dieses Experiment kann an mehreren Tagen durchführt werden. Damit man eine Sonnenuhr selber bauen und lesen kann, ist es ganz wichtig, dass die Sonne scheint.
Die dritte Möglichkeit eine Sonnenuhr selbst zu machen, ist wieder die Scheibe als Ausgangspunkt zu benutzen. In der Mitte der Scheibe picken Sie ein Loch. Dann zeichnen Sie eine Senkrechte und eine Waagerechte im rechten Winkel. Jetzt haben Sie die wichtigen Viertel (12, 3, 6, 9) und nun können den Rest auch selbst zustande bringen.
Ein gutes Gelingen und bis zum nächsten Mal!
Quelle und Inspiration: greenkidcrafts