Smoothie Diät – Erfahren Sie jetzt die wichtigsten 3 Vor- und 3 Nachteile
Ziehen Sie eine Smoothie Diät in Erwägung und welche Hoffnungen setzen Sie darauf? Diese Art von Ernährung gilt teils als gut, teils als gefährlich. Deswegen sind viele verwirrt, wenn sie daran denken. Das Endergebnis für Ihre Gesundheit hängt zum großen Teil mit Ihrem gegenwärtigen Gesundheitszustand, Ihrer psychischen Einstellung und Ihren üblichen Essgewohnheiten zusammen. Die wenigsten Menschen sind sich über den Effekt und die Risiken dieser Diät bewusst. Im Folgenden fassen wir deswegen 3 Vor- und 3 Nachteile einer Smoothie Diät für Sie zusammen. Es ist eben wichtig, dass Sie wissen, worauf Sie sich einstellen!
Inhaltsverzeichnis
Die Toxine werden bei einer Smoothie Diät effizient und schnell aus dem Körper ausgeführt
Vorteile der Smoothie Diät
Die Smoothie Diät hat eben einige Vorteile, welche selbst die größten Kritiker nicht abstreiten können. Sie sind in der Praxis nachgewiesen, und man spürt sie sofort selbst. Diese Vorteile der Smoothie Diät sind universell und es gibt keinen Menschen, der sie nicht merkt. Also welche sind sie denn eigentlich?
Körperentgiftung
Die Smoothie Diät kombiniert in der Regel sehr viele gesunde Zutaten miteinander. Die Rezepte sind meistens so zusammengestellt, dass sie einen Cocktail aus Entgiftungsmitteln darstellen. Infolgedessen werden Sie sich von Toxinen befreien. Alles Unnötige, was sich in Ihrem Magen-Darm-Trakt versammelt hat, kommt weg! Wenn Sie länger dran bleiben, kann es von Zellerneuerung die Rede sein. Viele Gesundheitsprobleme lösen sich auf und Sie haben am Ende schönere Haut und Haare.
Hinweis: Die Körperentgiftung klappt schneller, wenn Sie sich für eine Weile nur mit Smoothies ernähren. Doch auch wenn Sie diese Cocktails mit anderen üblichen Mahlzeiten kombinieren, könnten Sie den gewünschten Effekt erreichen. Fragen Sie sich, welche Vorgehensweise in Ihrem Fall besser wäre? Am Ende des Artikels beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema und weisen Sie auf unterschiedliche Varianten der Diät hin!
Je gesünder Sie sich ernähren, um so einfacher würden Sie so eine strenge Smoothie Diät vertragen
Sie verstehen besser, was Ihnen gut tut!
Die meisten von uns haben eine falsche Vorstellung davon, was uns satt und energisch macht. Wenn Sie z.B. zu oft Lust auf Deftiges und Süßes haben, dann kann es sein, dass Ihr Körper total verstaut mit Toxinen ist. Sie haben vielleicht sogar eine Sucht nach schädlichen Lebensmitteln entwickelt. Außerdem lässt sich so ein ungesunder und übergroßer Appetit damit erklären, dass es im eigenen Körper an Vitaminen und Minerialien mangelt. So fühlt man sich ständig hungrig und schwach, obwohl man eigentlich total satt ist. Die Smoothies können dank des Reichtums an gesunden Inhaltsstoffen diesen Mangel wieder gut machen. Nehmen Sie also so viel wie möglich davon zu sich!
Die Smoothie Diät hat eindeutig auch Nachteile! Sie kann manchmal von Kopfschmerzen und Verstärkung einiger chronischer Symptome begleitet werden.
Gewöhnung an basische Lebensmittel
Obwohl die gesunde Ernährung einen Haupttrend bereits seit Jahrzehnten darstellt, spielen die altertümlichen kulinarischen Traditionen immer noch eine wichtige Rolle. Wir sind stark davon geprägt und neigen dazu, viel zu viel Fleisch, Fisch, Teigwaren und Zucker zu verzehren. Davon löst man sich wirklich mit sehr viel Mühe ab. Diese Gewohnheiten führen unter anderem dazu, dass wir viele saure Lebensmittel konsumieren. Die Smoothies sind eine tolle Angelegenheit dafür, mehr basische Lebensmittel zu sich zu nehmen. So gewöhnt man sich eben dran und greift im Alltag automatisch öfter dazu.
Nachteile
Sagt Ihnen jemand, dass die Smoothie Diät keine Nachteile hat, so vertrauen Sie dieser Person lieber nicht! Gerade die Menschen, die sich im Prinzip nicht sehr gut ernähren, müssen sehr gut aufpassen. Worauf muss man achten, fragen Sie sich? Hier kommt mehr dazu!
Die Smoothie Diät kann bei manchen Menschen einmal pro Woche durchgeführt werden!
Stress für den Körper
Die Ausführung der Toxine ist kein einfacher Prozess weder für unseren Körper noch für unsere Psyche. Beide Aspekte unserer Gesundheit, der physische und geistige, sind wie die beiden Seiten derselben Münze anzusehen. Während so einer Diät spüren Sie das auch selbst, doch nicht unbedingt auf die angenehme Art. Die Ausführung der Toxine kann zeitweise einige Symptome verstärken. Das spiegelt sich auch auf unsere Laune und allgemeines Wohlbefinden wieder. Ungewöhnliche Ausschläge oder Schweißausstoß sind während dieser Diät durchaus möglich. Manchmal kann es zu Kopfschmerzen oder Krämpfen an gewissen Schwachstellen kommen.
Tipp: Sie sollten Ihren Arzt unbedingt darüber informieren, dass Sie eine Smoothie Diät durchziehen wollen. Lassen Sie sich von ihr/ihm beraten, wie dies Ihre Gesundheit beeinflussen könnte.
Manche ziehen es vor, zwischen den Smoothies auch eine übliche gesunde Mahlzeit zu genießen!
Probleme mit dem Magen: Die „guten“ Bakterien sind in Gefahr!
Die Smoothie Diät hat so eine starke Auswirkung, dass man sie mit der Einnahme von Antibiotika vergleichen könnte. Besonders wenn Sie länger dran bleiben, vernichten Sie viele Magenbakterien. Doch damit meinen wir nicht nur die krankheitserregenden, sondern ebenso die „guten“! Das ist auch der Hauptgrund, warum Sie nach so einer Diät nicht direkt danach alles essen dürfen. Aufgrund der vernichteten Magen-Darm-Bakterien und der geschwächten Magenmuskeln müssen Sie danach langsam wieder mit leichten Mahlzeiten und vielen Probiotika einen Übergang zur üblichen Ernährung schaffen. Nur so bleibt Ihr Magen-Darm-Trakt intakt.
Die Smoothie Diät stellt eine teure Angelegenheit dar!
Eine Smoothie Diät ist eigentlich ziemlich teuer. Sowohl der Smoothie Maker als auch die hochwertigen Lebensmittel, die Sie unbedingt verwenden müssen, kosten eigentlich ziemlich viel. Damit Sie die Smoothie Diät in Wirklichkeit durchziehen können, müssen Sie psychisch sehr entspannt sein. Die Diät ist an sich schwierig genug und wenn Sie das Budget zusätzlich stresst, wird es wohl unter dem Strich zu viel für Sie.
Tipp: Betrachten Sie das Ganze als eine Art Investition! Rechnen Sie ein Budget aus und überlegen Sie sich, ob Sie sich diese Diät nun echt leisten können oder nicht!
Mischen Sie zu Beginn lieber wenige Zutaten in Ihrem Smoothie zusammen. So finden Sie einfacher heraus, was Sie besser vertragen und was nicht!
Zusammenfassung: Gehen Sie bei der Smoothie Diät individuell und gut bedacht vor!
Die Smoothie Diät kann und muss individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. So etwas könnten Sie damit beginnen, nur einen gewissen Wochentag der Smoothie Diät zu widmen. So können Sie den Einfluß auf Ihren Körper beobachten, ohne diesen in große Gefahr zu bringen. Außerdem ist es kein Muss, dass Sie auf alle anderen Mahlzeiten verzichten. Sie können z.B. Smoothies mit einer üblichen Mahlzeit pro Tag kombinieren. Versuchen Sie es, dass diese ebenso möglichst gesund ist! Schließlich sollten Sie die Symptome Ihres Körpers beobachten und diese ebenso mit Ihrem Hausarzt besprechen. Eine solche strenge Diät könnte z.B. für einige Menschen mit empfindlichen Magen nicht das Beste sein! Menschen sind gegenüber einigen Gemüse- und Obstarten ziemlich empfindlich. Am Anfang sollten Sie deswegen lieber auf einfache Smoothierezepte setzen. So könnten Sie rechtzeitig entdecken, woher ein eventuelles Problem kommen könnte.
Nutzen Sie unsere Liste mit Vor- und Nachteilen sowie die anderen Tipps, um die Diät kritisch in Betracht zu ziehen. Sie kann sicher für alle viele Vorteile bringen, wenn man sie auf die passende Art und Weise durchzieht!
Überlegen Sie also gut, ob und in welcher Form diese Diät für Sie passend wäre! Bleiben Sie gesund!
Wenn Sie langfristig hochqualitative Smoothies genießen möchten, dann müssen Sie mit einer großen Investition rechnen!
Nach einer Diät nur mit Smoothies müssen Sie besonders vorsichtig zur üblichen Ernährung übergehen!
Eines der Ziele der Smoothie Diät ist es, sich an gesunde Lebensmittel (wieder) zu gewöhnen!
Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand und kümmern Sie sich gut um sich selbst!
Quellen: Utopia, Healthyhabits, Raw Vegan Rising