Bewahren Sie Ihren Wein in bestem Zustand auf – Hier sind die wichtigsten Profi-Tipps!

von Augustine Schneider
Anzeige

Wein ist nicht bloß ein Getränk. Dieser ist viel mehr eine wahre Kunst, eine uralte Tradition. Weinliebhaber und -Profis wissen es ganz genau, dass es dabei nicht nur um die richtige Auswahl und den Kauf des Weines geht. Bei einer Weinsammlung für echte Kenner oder sogar für Amateure geht es auch zum größten Teil um die richtige Lagerung des Weines. Bei angemessener Konservierung und Aufbewahrung kann Wein Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte überdauern und an Wert und Qualität zunehmen. Falsche Lagerung kann dagegen selbst die allerbesten Weine der Welt vollständig verderben. Damit das nicht passiert, verraten wir Ihnen das Wichtigste, was Sie darüber wissen sollten.

tipps zur richtigen weinlagerung

Lagern Sie Wein bei der richtigen Temperatur

Viele Faktoren spielen eine entscheidende Rolle beim Lagern von Wein. Einer der wichtigsten davon ist die richtige Temperatur. Unangemessen warme oder kalte Temperaturen sind ein sicherer Weg, um Wein zu verderben. Wenn Sie dabei auf Nummer sicher gehen möchten, ist ein hochwertiger Kühlschrank mit Weinkühler bestimmt eine der besten Ideen. Im Allgemeinen liegt die ideale Temperatur für die lang- oder kurzfristige Weinlagerung bei etwa 13 °C. Das kann jedoch von Wein zu Wein variieren. Ungeachtet der Art oder des Etiketts sollte Wein aber niemals unter -4 °C gelagert werden. Das kann nämlich zum Einfrieren des Weins führen. Andererseits sind auch Temperaturen über 20 °C ebenso ungünstig, denn diese können den Alterungsprozess beschleunigen und flüchtige Verbindungen zerstören. Am wichtigsten ist, dass Ihre Weinlagertemperatur so stabil wie möglich gehalten wird. Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich der Korken ausdehnt und zusammenzieht. Dadurch kann der Wein um ihn herum austreten oder Luft einsickern.

weinkuelschrank

Lagern Sie Weinflaschen horizontal

Achten Sie bei Flaschen mit Korken darauf, Ihren Wein horizontal in einem Weinregal zu lagern. Wenn der Wein auf der Seite gehalten wird, bleibt der Korken feucht. Das ist nämlich der Schlüssel für eine langfristige Lagerung, da ein ausgetrockneter Korken zu Durchsickern und vorzeitiger Alterung führen kann.

Bewahren Sie Wein am besten in einem Weinkühlschrank auf

Wenn Sie keinen speziellen Weinlagerraum haben, ist beispielsweise ein CASO Weinkühlschrank die perfekte Idee. Im Gegensatz zu einem Standardkühlschrank, der Ihre Lebensmittel sehr kalt und trocken hält, hält ein Weinkühlschrank den Wein bei Temperaturen zwischen 10 und 15 °C und der richtigen Luftfeuchtigkeit. Die Aufbewahrung Ihres Weins in einem separaten Weinkühlschrank hilft auch, eine Kreuzkontamination durch Essensgerüche zu verhindern.

zu hause wein lagern tipps

Wein vor Licht und Vibration schützen

Egal, ob Sie ihn Monate, Wochen oder Tage lagern, bewahren Sie Ihren Wein so weit wie möglich im Dunkeln auf. UV-Strahlen von direktem Sonnenlicht können den Geschmack und das Aroma des Weins schädigen. Sie sollten Weine auch von Vibrationsquellen wie Ihrer Waschmaschine und Ihrem Trockner, Ihrem Trainingsbereich oder Ihrer Stereoanlage fernhalten. Vibrationen können den empfindlichen Prozess stören, der bewirkt, dass Weine günstig altern. Hier kommen innovative Weinkühlschränke besonders zur Hilfe, denn diese sind vibrationsarm und haben in den meisten Fällen spezielle Vollglastüren mit UV-beständigem Doppelglas.

weinkueler weinkuelschrank

Lagern Sie den Wein bei der richtigen Luftfeuchtigkeit

Extreme Luftfeuchtigkeit in Ihrem Weinkeller oder Lagerbereich kann sich ebenfalls auf die Langlebigkeit Ihres Weins auswirken. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit können Ihre Korken austrocknen, wodurch der Wein anfällig für die Auswirkungen von Sauerstoff wird. Während eine höhere Luftfeuchtigkeit dazu führen kann, dass sich die Etiketten von den Flaschen lösen, was die Präsentation oder den Verkauf erschwert. Im Allgemeinen sollte die Luftfeuchtigkeit Ihres Weinkellers zwischen 60 und 68 Prozent liegen. Mit einem guten Weinkühlschrank können Sie diese Gefahr eben ausschließen.

Setzen Sie auf fachliches Know-how und Innovation und bewahren Sie Ihren köstlichen Wein auf die richtige Art und Weise auf! So können Sie jedes Mal sicher sein, dass Ihre Gäste, Ihre Kunden oder natürlich auch Sie selbst den edlen Tropfen im besten Zustand genießen.

wein richtig lagern in weinkuelschrank

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.