Eine duftende Gartenblume gewünscht? Hier sind unsere Favoriten!
Im Sommer stellt der eigene Garten eine Wohlfühloase dar. Hier machen Pflanzen, Deko und Möbel ein schönes Ganzes aus, wo man Erholung und Inspiration finden kann. In den Sommermonaten genießt hier das Auge die natürliche Schönheit, denn die Gartenblumen faszinieren mit frischen Farben und ausgefallenen Blüten. Doch auch der Geruchssinn wird gereizt, denn viele der Blumen verströmen einen betörenden Duft… So setzen viele Hobbygärtner auf duftende Blumen, die den Außenbereich noch attraktiver machen. Wenn Sie auch eine duftende Gartenblume zum Star Ihres Gartens machen möchten, dann lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Eine duftende Gartenblume kann den Außenbereich in ein Duftparadies verwandeln
Duftende Pflanzen machen aus jedem Garten einen wundervollen Ort
Der Geruchssinn spielt für uns Menschen eine große Rolle. Ein bekannter Geruch kann bestimmte Erinnerungen in unserem Gedächtnis wecken, ein neuer Duft könnte uns inspirieren. Mithilfe von Pflanzen kann man den Garten ausgefallenen duften lassen. Je nach dem, was für Emotionen Sie durch die Düfte erzeugen möchten, können Sie unter mehreren Blumenarten wählen. Einen zarten Duft assoziiert man mit Entspannung, ein frischer Geruch von Zitrone ermuntert uns nach einem langen Arbeitstag. Wer seine Sitzecke im Garten möglichst gemütlich gestalten möchte, der könnte das mithilfe von herrlich duftenden Blumen machen. Außerdem gestaltet man nicht nur kleine Gartenecken mit Duftpflanzen, sondern man legt sogar ganze Duftgärten an.
Übrigens: Sollte der Duft länger halten, dann wählen Sie eine windgeschützte Ecke im Garten aus, wo Sie die Duftpflanzen platzieren.
Die Duftpflanzen und insbesondere die Duftblumen, sind ausgefallene Geschöpfe der Natur, welche durch ihr Aroma Insekten und Menschen verzaubern. Der intensive Duft hilft ihnen zudem, viele Schädlinge fernzuhalten. Es gibt unter anderem auch Blumen, die nur abends und nachts duften. Solche Blumen öffnen ihre Blüten ab späten Nachmittag oder nur abends. Das Gewöhnliche Seifenkraut (Saponaria officinalis) und die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis) sind gute Beispiele dafür.
Unter den ganztägig duftenden Blumen für den Sommer sind die Hohe Flammenblume (Phlox paniculata), die Edelpfingstrose (Paeonia lactiflora), die Duftlilien (Lilium ‚Muscadet‘) und Diptam (Dictamnus albus var. ‚Albus‘) besonders beliebt. Im Folgenden stellen wir Ihnen andere bevorzugte duftende Blumen kurz vor.
Aromen haben eine nicht zu unterschätzende Kraft: Sie können entspannen und motivieren
Welche duftende Gartenblume für den eigenen Outdoor-Bereich auszuwählen?
Wer auf der Suche nach duftenden Blumen für den Garten ist, der könnte folgende Blumen in Erwägung ziehen.
Elfenspiegel
Der Elfenspiegel kombiniert ein prachtvolles Aussehen und einen aromatischen Duft. Er ist nicht sehr anspruchsvoll und ist eine gute Wahl für sonnige bis halbschattige Standorte. Die Blume hat einen üppigen Wuchs und wird deswegen auch als Balkondeko in Kübeln gern eingesetzt. Die bunten Blüten machen ein schönes Bild und strahlen Sommerstimmung aus.
Die schöne Blume ist aber sehr kälteempfindlich
Vanilleblume
Diese Blume sieht nicht nur super attraktiv aus, sondern hat einen ausgefallenen Duft, der an Vanille erinnert. Das hat eben der Name der Blume gegeben. Die attraktiven Blütendolden der einjährigen Pflanze mögen viel Sonne und können keine Trockenheit vertragen. Die Vanilleblume ist auch gegenüber Wind und Regen sehr empfindlich. Diese Schönheit ist aber giftig.
Die blühende Duftpflanze verwöhnt die Sinne
Wunderblume
Diese Gartenblume erscheint in leuchtenden Farben und erfreut die Hobbygärtner mit ihren wunderschönen Blüten von Juni bis Oktober. Ist der Standort sonnig, warm und geschützt, dann fühlt sich die Pflanze echt wohl. Die Wunderblume ist eine tropische Staude, welche dadurch fasziniert, dass die einzelnen Blüten unterschiedlich gefärbt werden. Zudem ist es keine Seltenheit, dass sich mehrere Farben in einer Blüte kombinieren.
Schöne Düfte wecken angenehme Gefühle in uns
Bartnelke
Die Bartnelke ist ein zweijähriges Gewächs, welches buschig wächst. Die Pflanze braucht einen vollsonnigen Standort und einen durchlässigen und alkalischen Boden. Die Blütezeit der Bartnelke liegt von Mai bis August oder September. Die Blüten können einfach oder gefüllt sein.
Bartnelken erfreuen nicht nur das Auge, sondern haben auch einen ausgefallenen Duft
Schokoladenblume
Die Schokoladenblume ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die zwischen Juli und Oktober blüht. Da sie nach Vollmilchschokolade riecht, trägt sie eben diesen Namen. Damit die Staude im Freiland überwintert, müssen Sie die Knolle ausgraben und in Blumenerde pflanzen. Die Schokoladenblume bevorzugt einen kühlen, aber nicht sehr kalten Platz.
Die Schokoladenblume kann in Gelb oder Dunkelrot blühen
Prachtnelke
Die Prachtnelke ist mehrjährig und blüht von Juni bis September. Die grazilen Federblüten faszinieren Groß und Klein. Typisch für die Blume ist, dass sie nachts einen sehr intensiven Duft verströmt. Pflanzen Sie die Prachtnelke an einem sonnigen Platz mit einem durchlässigen Boden, damit sich diese wohl fühlt.
Die Duftblume hat auffällige Blüten, die man nicht verwechseln kann
Bechermalve
Diese Gartenblume bereichert einen jeden Garten mit ihrer üppigen Blütenpracht. Sie ist auch für unerfahrene Gärtner sehr gut geeignet, denn sie benötigt nur wenig Pflege. Bechermalven haben einen buschigen Wuchs, der 2 Meter erreichen kann. Sie mögen einen durchlässigen und sandigen Boden und können sowohl in der Sone als auch im Schatten gedeihen. Der intensive Duft der schönen Pflanze zieht viele Schmetterlinge, Bienen und Hummeln von Juli bis Oktober an.
Robust und wunderschön – So kann man die Bechermalven kurz beschreiben
Mithilfe von duftenden Blumen eine Oase der Ruhe in einer Gartenecke gestalten
Gemeine Nachtviole – eine weitere duftende Gartenblume
Duftlilien sind wunderschön…